PVE - Server (überhaupt ein Spielprinzip für die Zukunft)?

  • Hi ihr lieben, aus gegebenem Anlass möchte ich doch gerne nochmal kritisch auf das Thema PVE Server schauen.


    Generell sind ja Survival Aufbauspiele Endlich.
    Warum ist einfach: entweder ist der Platz begrenzt oder man ist irgendwann an einer Menge von Strukturen/NPC angekommen die den Server in die Knie zwingen.


    Dies ist vor dem Hintergrund des PVE Spiels noch problematischer.
    Jeder Spieler kann sich aufbauen es werden keine Spieler durch PVP vertrieben oder müssen ihre Basen neu aufbauen.
    Somit siedeln sich immer mehr Spieler an und die Karte müllt zu.


    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten Server Wipes zu verhindern.
    - Strukturen und Tiere begrenzen
    - Das Delete System verändern


    Was seht ihr für Möglichkeiten einen PVE Server auf kurz oder Lang am leben zu halten ?



    Ich überlege seit einigen Tagen ob man ein neues vielleicht noch nicht dagewesenes Spielprinzip entwickeln soll.


    Den wenn wir ehrlich sind Endcontent bei einem PVE Server ist das bauen und das tamen immer mehr immer weiter.
    Bei einem PVP Server wird es sicherlich die Weltherrschaft sein. Getreu dem Motto vom Pinki und Brain.


    ===


    Hat jemand so ein Konzept kann sich jemand vorstellen wie man einen Server langfristig am leben halten kann.?
    Auch könnte ich mir das Prinzip eines RP Servers vorstellen. Ist sowas gewünscht ?

  • Theoretisch wäre es villt möglich das auf den PvE-Servern so etwas wie ein natürlicher Verfall herrscht. Also kein Despawning sondern das villt Stürme und Unwetter ins Spiel gebracht werden die den Gebäuden schaden bzw. man ab und an mal das Gebäude reparieren muss. Jedes Bauteil erhält seine eigene Beständigkeit, also z.b. gehen Wände schneller in die Knie als Die Fundamente. Natürlich ist das Material auch von Relevanz. Ich hab mir mal ein paar Beispiele ausgedacht.


    Grundprinzip ist klar:
    Thatch<Holz<Stein<Metall


    Unwetter/Sturm:
    Regnen tut es ja eh des öfteren. Aber pfeifender Wind und starker Regen machen Strukturen ja so oder so zu schaffen



    Wasser:
    Natürlich zerrt auch das Wasser an z.B. den Pfeilern


    Trampelschaden:
    Natürlich auch wenn mal so ein Bronto mitten in deinen Vorgarten läuft sollte genug Schaden entstehen (nicht zu viel aber so das es die Zeit eben ausmacht)


    Natürlicher Verfall:
    Wie in der Natur wissen wir doch das diese sich irgendwann alles zurückholt. Daher wäre ein kleiner aber kontinuierlicher Schaden nicht falsch. Villt sogar mal mit in Szene gesetzten Rost/abgebröckelten Ecken


    Naturkatastophen:
    Spannend wird es doch erst wenn die Erde anfängt zu Beben oder duch ein Unwetter der Blitz einschlägt und es brennt (Wobei das bei Metall und Stein schwieriger wird :P). Es wäre doch sogar eine Überlegung wert ob man nicht auch Erdrutsche oder sogar Sturmfluten einbauen kann


    Natürlich ist das alles schwer umzusetzen aber zumindest den natürlichen Verfall könnte man villt irgendwie einbringen so das es für die Jungs/Mädels vom Bautrupp auch mal was anderes zu tun gibt als nur zu Bauen :D


    LG
    Cray

  • Klar das dass möglich ist. Jedoch wird es ja immer so sein das man Tiere die man schnell zähmen kann sich in Massen hält und wenn es nur dafür ist um Eier zu bekommen oder Frischfleisch zu halten.


    Auch hier müsste es ein System geben. Vielleicht alternde Dinos ?! Wobei ich das schon traurig finden würde ;)

  • ich denke eine begrenzung auf einen bestimmten bereich zum bauen pro survivor, z.b. 200 foundations in der ausdehnung und eine begrenzung auf max 3 dinos pro art auf einen survivor würde erstmal helfen.
    damit würden wohl auch keine "sinnlosen" dino-sammlungen nur zum eier abernten entstehen, dadurch weniger eier, weniger kibble, erschwertes tamen -> doof aber "bringt" zeit bis zu einem ziel. evtl. in verbindung auch einen dino-level-begrenzung, denn ohne eine menge kibble (verrotet ja auch irgendwann) wird es praktisch nicht mehr möglich sein super high end level dinos zu tamen.


    in einem tribe wäre es dann natürlich am einfachsten wenn sich die begrenzung einfach aufaddieren würde, sprich bei 2 spielern 400 foundations platz, bei 10 2000xfoundations etc. das gleiche bei den dinos, dann hätte man zumindest schon mal nicht diese "endlos"-variante die uns das erste wipe bescherrt hat erledigt.


    ein handel ist ja nach wie vor möglich, dinos, metal, steine, kibble etc. wären dann mitunter wieder "teurer", aber vieleicht auch interessanter.

  • ich denke eine begrenzung auf einen bestimmten bereich zum bauen pro survivor, z.b. 200 foundations in der ausdehnung und eine begrenzung auf max 3 dinos pro art auf einen survivor würde erstmal helfen.

    Das stimmt von der Perfomance Seite her sicher, nur entspricht dass wieder nicht dem eigentlichen Spielprinzip. Dies ist nun mal ein "Aufbau & Sammelspiel" und wie schon von mir im anderen Thread geschrieben,- seh ich es nicht ein Spielspasseinschrenkungen im Maincontent (!) einzugehen. "Nur" damit ich mit 70 anderen spielen kann (die ich wenn wir ehrlich sind 90% der Zeit eh nicht sehe oder treffe).


    Im Moment fährt man deshalb wenn man die "volle" Bandbreite sehen will anscheinend besser mit einem kleinen Server. Denn da kann man sich wenigsten Austoben ohne dass ich die Performance von anderen beeinflusse oder meine beeinflusst wird.


    Und denkt daran dieses Phänomen wird nur noch schlimmer! Wir sind im Moment bei irgendwo 30-35 von total 70 (!) angekündigten Kreaturen. Mal von den Baby-Dinos welche auch noch kommen abgesehen. Will heißen für Spieler welche das "Volle Spielerlebnis" wollen steigt die Anzahl benötigter Kreaturen beinahe wöchentlich (alleine diese Woche sind 4 Stück angekündigt). Was Status quo auf grossen Servern unweigerlich zu enormen Performance Einbrüche innert kürzester Zeit führen wird.


    Wie bereits erwähnt, mMn ist die "einzige" Sinnvolle Lösung für "grosse" Tribes (4+ Member) sich auf kleinen Servern niederzulassen, was ich extrem schade fände.



    einem tribe wäre es dann natürlich am einfachsten wenn sich die begrenzung einfach aufaddieren würde, sprich bei 2 spielern 400 foundations platz, bei 10 2000xfoundations etc. das gleiche bei den dinos, dann hätte man zumindest schon mal nicht diese "endlos"-variante die uns das erste wipe bescherrt hat erledigt.


    Auch dies birgt einige Probleme mit sich, (neben dass ich grundsätzlich gegen Beschränkungen bin) denn man kann sich ja dann einfach inaktive oder Gelegenheitsspieler in den Tribe holen um die Bauteile Beschränkung oben zu halten ;)


    MMn kann hier also nur noch ein erheblicher Performance boost auf seiten der Entwickler Abhilfe schaffen, den die Richtung in welche diese im Moment steuern wird es garantiert schlimmer als besser.


    Es schreib und grüsst Dirah!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!