GTX 960 vs 970

  • Hallo, aktuell habe ich in meinem System noch eine GTX 650 TI 4 GB (2+2).
    Nun bin ich am überlegen mir bald (nur wegen ARK) eine neue zu kaufen. Allerdings brauche ich eine Entscheidungshilfe.


    Vorweg: ATI kommt nicht in Frage! Ich habe mich schon eigentlich schon festgelegt auf entweder die GTX 960 oder GTX 970 (beides in 4 GB Version (3,5 +0,5) )


    Ich frage mich nur ob sich bei der 970 die durchschnittlich 100 Euro mehr wirkich lohnen? Hat da jemand Erfahrung und weiß ohne Mutmaßung näheres?

  • ich habe aktuell die gtx960 phantom von gainward mit 4gb und schaffe bei high einstellungen etwa 20 fps. Die 970 legt da nochmal etwa ein drittel drauf. Mit etwas abstrichen reicht ne 960 aus, aber och würde dir dennoch die 970 empfehlen, die 80-120 euro je nach hersteller sind den leistungsanstieg auf jeden fall wert

  • Ich würde dir auch die GTX 970 empfehlen trotz der Speicherlüge von Nvidia. Die Probleme mit dem Speicher entstehen ja erst ab einer Auflösung von 4K.



    Probleme entstehen, wenn die Karte den kompletten VRAM füllen muss – weil die Auflösung und Textureinstellungen extrem hoch sind. Dann kann es passieren, dass die Bildwiederholrate unerwartet stark einbricht.

  • Hm, danke schonmal für die Antworten....mal schauen wie ich es hinbekomme (denn nen Goldesel hab ich nicht)
    Hatte gehofft, das der Unterschied nicht so groß ist, das es sich lohnt 100 mehr zu zahlen (was für mich bedeutet einen Monat länger zu warten ^^ )


    Hier nochmal die beiden Karten die ich speziell ins Auge gefasst habe (hatte vergessen zu schreiben das es sich bei der 960 um die AMP mit 4 GB handelt)


    http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_997598.html


    http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_977442.html


    Mit Zotac fahre ich auch schon seit Jahren mit voller Zufriedenheit ;)


    Nur leider kann ich keine Tests zu der 4GB Version der AMP finden....die haben alle nur Tests der 2GB Version.

  • Probleme entstehen, wenn die Karte den kompletten VRAM füllen muss – weil die Auflösung und Textureinstellungen extrem hoch sind. Dann kann es passieren, dass die Bildwiederholrate unerwartet stark einbricht.

    Theoretisch, mittlerweile hat Nvidia afaik die lahmen 0,5gb einfach treiberseitig deaktiviert - zeigt mir auch meine externe Anzeige, dass nur 3,5gb verwendet werden.


    Ansonsten, wie Chillyman schon meinte: 4GB VRam mit einer lausigen 128bit-Anbindung = ? *kopfschüttel*

  • wozu 200 euro aufwärts für ne akrte ausgeben diedas spiel nur gerae so vernünftig darstellen kann, wenn man für etwa 100 euro mehr die gtx 970 kriegen kann`? unabhängig von der vram diskussion das die 4gb nicht voll ausgenutzt werden können, ist die karte preisleistungstechnisch aktuell kaum zu schlagen. und wenn du länger als nen jahr glücklich werden willst, solltest du um die 960 nen bogen machen...


    ich hab ie 970 gtx von palit jetstream... die zotac variante ist nochmal ein klein wenig besser, aber nicht spürbar... (als ich die palit kaufte gab es ie zotac variante noch nicht aufm amrkt)


    hab noch 12gb ram und nen i5 2500k im rechner, und spiele ark auf episch mit minimum 20fps. mitlerweile urch neue treiber von nvidia sind die fps einbrüche auch anhezu komplett verschwunden und ie meiste zeit wenn ich nicht grad durch die gegend fliege habe ich konstant eutlich über 30 fps...


    die 30 fps kriegste mit ner 960er karte allenfalls auf mitleren einstellungen....


    ganz klar wenn du dich für eine der beiden von dir auserwählten akrten entscheiden musst und willst, nehm die 970 gtx, ohne jeden zweifel


  • Ich bin zwar kein Experte aber ich baue meine Rechner seit ca 25 Jahren selbst zusammen und ich gebe auch gerne Ratschläge und Empfehlungen.


    Ich habe vor etwa 4 Wochen einem Freund dabei geholfen einen Rechner für ARK zusammenzustellen.
    Es Handelt sich nicht um keinen High End PC aber man kann sowol ARK als auch alles andere was aktuell raus kommt mit etwas abstrichen angenehm spielen.


    Auch wenn die Mehrheit auf Intel schwört, bin ich jemand der AMD bevorzugt.


    Die Hardware sah wie folgt aus (ich beschrenke mich mal auf das wesentliche)


    Mainboard : Asus M5a97 LE R2.0 (Bis Maximal 32Gb Ram)
    CPU: AMD FX 8350 (8x4ghz)
    CPU Kühler: Alpenföhn Sella
    RAM: 16GB Kingston HyperX 1600 (2x8gb)
    SSD: Samsung MZ 75E 120gb (Rein für das Betriebssystem)
    Festplatte: Western Digital WD10 Ezex 1TB
    Grafikkarte: Gainward GTX 960ti Phantom (4GB)
    Netzteil : Enermax MAXPRO 600 Watt


    Der Komplettpreis mit Miditower und DVD Laufwerk sowie Maus und Tastatur lag auch bei 850-900 Euro.


    Ich empfehle auf jeden Fall ein Mainboard von ASUS und den Speicher von Kingston.
    (Hatte in all den Jahren nicht ein Defektes Teil)


    Seit dem er den Rechner hat ist er nur noch am Zocken.


    Ich hoffe es hilft dir etwas :)

  • Karemon bei dem board hättest du lieber einen top blow kühler genommen ;)
    denn die spannungswandeler werden sehr heiß und dann taktet die cpu runter das ergebnis sind dann frame drops


    Mit den Top Blow Kühlern hast du schon recht, aber der Alpenföhn kühlt auch sehr gut.
    Ich selbst habe nahezu das gleiche System nur mit 32gb Ram und dem Enermax ETS-T40F-TB.
    Habe aber auch einen Sehr gut eingestellten Luftdurchzug im Gehäuse und seit über einem Jahr im einsatz, bin sehr zufrieden
    :)





  • Hi Karemon
    ich habe schon seit über 10 jahren nvidia grakas und hatte vorher ne zotac 650
    und habe jetzt ne evga 970 und bei keinem Upgrade fand ich perzepzual den Sprung so gross wie zur 970 ramlüge hin oder her
    ich spiel zwischen 45 und 35 frames mit epischen Texturen und den rest high ausser shadows
    auf nem alten phenom black amd cpu mit 3,4 ghz
    daher empfehle ich sehr die 970
    der Sprung lonht

  • Hab mir jetzt vor kurzem die Zotac 970 AMP! extreme core edition gekauft. Bin sehr zufrieden mit der lautstärke und von der leistung braucht man nicht sprechen... die ist minimal unter ner 980er.


    Kann ich nur empfehlen.


    Eine 960 ist meiner meinung nach geldverschwendung das sie nicht wirklich billig ist für das was sie kann und in kürze von der leistung her überholt sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!