schlechte Performance

  • Guten Morgen zusammen.


    Was ich jetzt ansprechen werde, wird vielleicht vielen von euch nicht gefallen da das game perfekt läuft,
    aber nicht bei mir.
    Mein System 1: Intel COre i7.3370k CPU @ 3.50GHz ; 12 GB Arbeitsspeicher ; GTX 660 2GB
    Mein System 2: Intel COre i7.4790k CPU @ 3.50GHz ; 32 GB Arbeitsspeicher ; GTX 880 M 4GB


    Auf beiden Systemen spiele ich GTA 5 so wie ARMA3 auf höchster Einstellung und habe immer noch rund 50 - 80 FPS.
    Leider ist das nicht der Fall im Spiel "ARK".
    Manche Kollegen von mir haben ein sehr viel schlechteres SYSTEM als ich und die spielen es auf HIGH ohne Probleme.(sagen sie zumindest)
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann. (habe gehört das AMD CPU und GPU im mom einfach besser wären für das spiel) XD AMD ?! OMFG
    Jedenfalls läuft bei mir das Spiel auf "LOW" perfekt. Mal im ernst, wer will schon auf "LOW" zocken.
    Und ich sehe es nicht ein, mir ne GTX .... TITANIUM zu kaufen, wie es manche Verlagsvertreter beschreiben um bessere Leistung zu erziehlen.


    Meine Frage an euch liebe Zockerfreunde:
    Hat jemand ne Lösung oder muss man echt bis zur Optimierung des Spiels warten?


    Für jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar


    lg Manuel

  • hallo Manuel,


    Deine Freunde sagen, das bei Ihnen alles perfekt läuft obwohl sie einen schlechteren Rechner haben als du.
    Da wäre für mich der erste Gedanke, was sind eure Qualitätsansprüche?
    wenn du Arma/GTA mit 50-80 Frames spielst, bist du eine hohe Qualität gewöhnt und alles darunter fühlt sich für dich unspielbar an.
    Wenn dein Freund ARMA/GTA mit 20-30 Frames spielen und ARK Ihnen das selbe bietet, ist es für sie "perfekt" da sie nichts anderes gewohnt sind.


    Mein zweiter Gedanke dazu ist, haben sie Ihre Grafikeinstellungen selber optimiert oder die Vorlage genommen?
    Denn wenn du die Vorlage nimmst, werden dir momentan noch unötig Leistungsfressende Einstellungen aufgedrückt, die du im Spiel nicht wirklich merkst.


    Ein weiterer Punkt wäre, spielst du online oder offline?
    Denn wenn du "offline" spielst, startet ARK einen localen Gaming-Server auf deinem PC (zusätzlich zum Client wo du spielst).
    Und dieser zieht sehr sehr sehr viel Leistung und selbst gute PCs schaffen es nicht ein locales Spiel/Server auf höheren FPS laufen zu lassen.


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)


    Grüße,
    Eulenspiegel

  • Hallo....


    ein dankeschön für die schnellen Antworten...


    @ Cherico: Ich hab mir einige Beiträge dazu angesehen. Ergab keine positive Lösung. Danke trotzdem =)


    @EulenSpiegfel: Das wirds wohl sein, dass meine Ansprüche zu hoch sind^^. Und ja ich spiele nur ONLINE. Das mit dem Offline Server geschisse ist mir bewusst.
    Ich hab mit ne Setting runtergeladen aber da is der Nebel ganz Schwarz :D
    Naja ich veruschs mal umzuschreiben, vielleicht find ich ja was. Werds dann hier posten=)


    nochmals vielen Dank =)

  • Ich meinte auch nicht, dass es deswegen eine wirkliche "Lösung" gibt, aber viele (fast jeder?!) andere haben auch Performance-Probleme und WARUM diese bestehen und WIE man sie HALBWEGS in den Griff bekommt - darüber wurde schon viel geredet ;)


    WARUM: Spiel noch nicht wirklich optimiert und entsprechend hardwarehungrig
    WIE HALBWEGS: mittels -sm4 in den Startoptionen bei Steam DX10 statt DX11 "erzwingen"
    LÖSUNG: abwarten bis die Entwickler einen Patch nach dem anderen nachreichen, der die Leistung verbessert ;)

  • Ich spiele momentan nur mit der DX10 Version - ja, es sieht deswegen nicht sonderlich hübsch aus, aber um die Mechaniken usw. auszuprobieren und tu schauen, ob es was für mich ist, reicht es allemal aus ;)
    Wenn das Spiel dann optimiert wurde und wirklich besser läuft (6Kerne, 16GB Ram und eine HD7970 sollten auch für ARK mehr als ausreichend sein im Normalfall - bislang hatte ich echt noch bei keinem Spiel irgendwelche Probleme), haue ich mich so richtig rein, eventuell mit eigenem Server oder so... Mal schauen... ;)

  • Hatte Wochen vor Ark immer mit mir selbst zu kämpfen ob ich langsam mal aufrüste oder noch warte. Mein i5 2500 ist derbe in die Jahre gekommen. Und hatte das ein oder andere Problem der Auslastung, bestes beispiel Arma 3. Ark erschien und mein cpu war nur noch am heulen volle 100% auslastung, Grafik Einstellung low- medium. Und die fps waren unter aller sau .


    Einen Tag später aufgerüstet und siehe da mein Cpu der Flaschenhals war keiner mehr. Mit dem i7 sah das ganze dann anders aus. Medium - High und aktuell High und habe ordentlich fps zwar keine 50-60 aber die 30 locker. Es hängt auch viel mit den Treibern zusammen und nein immer die aktuellsten Treiber sind noch lange nicht die besten.


    Wenn ich mir dein 2. System ansehe haste den selben Cpu wie ich. Und normalerweise müsste der Prozessor über Ark lachen und dir zumindest high flüssig wiedergeben wobei ich bei flüssig via ark 30+ frames meine.ok zugegeben habe ark auch auf eine ssd.Du wirst irgendwo einen flaschen hals haben und sei es nur ein treiber der alles herunter zieht. Bei mir ist der Himmel ausgeschlatet denn ich schaue seltenst nach oben. Und den ground cutter auf minimum weil ich vorher bei lauter texturen keine steine gefunden habe :) schatten auf medium reicht mehr muss einfach nicht. Der rest auf high und alles läuft vernünftig.
    Einfach mal ein bisschen rum schrauben

  • Die Ground-Clutter hatte ich (bevor ich auf DX10 gestellt habe) auch ausgeschaltet, da man sonst wirklich keine Steine und "pflückbare" Pflanzen sieht ;)
    Himmel nimmt zwar nicht viel, aber doch auch Ressourcen weg, und wie Gremlin schon sagt - wie oft schaut man nach oben?
    Die Schatten schauen zwar cool aus, aber stören mich ebenso - weg damit *g*
    Schon läufts mit DX11 auch um einiges besser. Und eine SSD kann generell immer Wunder bewirken ;)

  • Gremlin: An meinem System 2 läuft ark ja auch auf high mit 30 FPS.. aber das ist mir zu wenig. Ich bin ein Zocker mit Ansprüchen. Wenn Leute sagen " Für mich is das game so ok, perfekt." Was auch immer, da bin ich noch lange nicht zu frieden ;)
    Klar Himmel Boden Schatten.. alles ist abgestellt. Sieht aber scheiße aus:D und was scheiße aussieht macht mir keinen Spaß....


    Heute kommt ja nen Optimierungs Update.. mal sehen wie es dann ist. ^^

  • So hab nochmal etwas getestet.


    Und zwar hab ich mir direct x aus dem Pfad "...steamapps\common\ARK\_CommonRedist\DirectX\Jun2010" neu installiert.
    Dann die low settings heruntergeladen,


    http://www.speedyshare.com/yju…711f/GameUserSettings.ini
    http://www.speedyshare.com/xMZv8/86003299/Engine.ini


    und in "...steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Config\WindowsNoEditor" eingefügt.


    Ich habe ARK dann auch noch unter directX10 laufen. ( in deiner bibliothek rechtsklick auf ark; einstellungen; startoption festlegen; da gibst du vollgendes ein : -sm4


    Jetzt ist es auf low spielbar mit bis zu 90 FPS. Medium 40-50 und high 20-35 FPS.. (natürlich SYSTEM abhängig)


    Damit sollte jeder spielen können, selbst die die kaum RAM haben oder ne schlechte G-kart.

  • Hört sich gut an, ich spiel nämlich mit gefühlten 5 fps auf low und heruntergesetzter auflösung.... *kotz*. Hab ne gtx 560 ti und 8 gb ram...



    Wie genau meinst du Schritt 1 mitdx10 neu installieren? In diesem Ordner habe ich tonnen an gepackten dateien, soll man die alle entpacken und ausführen oder wie ist das gemeint?


    das spiel spiele ich bereits im -sm4 modus, aber wie gesagt ist immernoch die hölle bei mir :P



    EDIT: Also ich hab die 2 Dateien heruntergeladen und eingefügt.... das Spiel läuft auf jedenfall flüssiger! Aber der Nachteil ist, selbst wenn ich ne Fackel zieh wird die Umgebung nachts nicht hell xD Und n bischen laggy is es immernoch.
    Aber gut, lieber is es nachts dunkel als dass ich 1-3 sek lags hab. Auf jedenfall mal danke dafür.

  • Die zwei Dateien ändern viele Grafikeinstellungen, die man im "normalen" Spiel nicht verändern kann. So wird auch das Licht sozusagen deaktiviert (darum sieht man auch mit der Fackel nix)


    In den besagten Ordner ist auch eine, ich glaub dxsetup.exe oder dergleichen (kann grad nicht nachschauen, da ich unterwegs bin).
    Diese ausführen und es werden die aktuellen DX Dateien geladen - was auch ein bisschen Performance bringt.


    Und -sm4 selbst sollte eigentlich für eine bessere Performance auch reichen, da die hardwarehungrugen DX11 Effekte ausgeschalten werden.

  • Also ganz ehrlich, als ich das Spiel vor etwa 5 Tagen geladen habe, lief es einwandfrei auch ohne -sm4. Dann irgendwann bei Patch 174.xx ging es schon los das ich beim 1. Laden ins Spiel kam aber wenn die Texturen nicht schnell genug geladen waren gleich wieder auf die serverauswahl flog und die Fps in den Keller gingen. Da setzte ich das erste Mal -sm4 um, hat aber nichts gebracht, was das zwei mal laden angeht. Spiel lief aber wieder flüssig.
    Heute nun seit Patch 175.11 oder so ist es noch schlimmer geworden, jetzt muss ich schon alles auf Medium drehen damit ich nicht aller 3 Schritte zwangsgefreezed werde bis mein pc endlich mal geladen hat.
    Ich weiss early Access und so aber es wird ja nur schlimmer statt besser.
    Schade :(

  • für mich ist das Spiel auch absolut unspielbar.
    I5-4570
    Quad-Core 3,2GHz
    8GB RAM
    Geforce GTX650


    Alles auf "Low" ist es für mich spielbar mit knapp 20 frames (bei -sm4).
    Ich hab keine sehr hohen Ansprüche, kann DayZ in anständiger Grafik mit ca 30 Frames zocken und das taugt mir auc hschon.
    Aber ARK auf low sieht bei mir extrem bescheiden aus....in etwa wie Minecraft :D
    Will mir nur eigentlich nicht extra ne neue Graka zulegen, da ich wie gesagt bisher alles vernünftig spielen konnte. Ich hoffe die bekommen das noch dahingehend in Griff dass ich zumindest mit anständiger Grafik spielen kann....

  • Das ist mir schon bewusst, mir ging es ja nur darum das es schonmal gut lief auf meinem uralt pc und jetzt nichtmehr, das es sich mit jedem Patch verschlechtert hat, das geht halt über mein Verständnis hinaus. Mehr nicht. Und ich werde mir wegen einem Spiel noch keinen neuen Rechner holen, denn alle anderen Spiele laufen ja auch auf meinem fast 5 Jahre alten Rechner wunderbar. Das Ding ist dieser Zeit immernoch gemäß, natürlich mit ein paar wenigen vertretbaren Einbußen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aplysia () aus folgendem Grund: Edit: Patch 175.4 alles wieder gut, schnelles einmal einloggen und alles läuft flüssig auch auf hohen Einstellungen. Ich bin wieder zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!