Baby Dinos, Brutsystem, genetische Auslese

  • Wichtig: Das Brutsystem ist in der Anfangsphase und wird noch verbessert werden. Künftig soll es auch noch Nachwuchs bei Säugetieren geben, mehr Wachstumsphasen, Familienstammbaum usw.


    Dinos verkuppeln


    Um an Baby Dinos zu kommen, braucht ihr zunächst natürlich ein Männchen und Weibchen der gleichen Spezies. In 219 werden noch nicht alle Spezies unterstützt, ob eure Spezies Babys bekommen kann, erkennt ihr an der Anzeige "Enable Wandering to Mate" (siehe dazu auch die Liste unten).


    Stellt die beiden verliebten Dinos auf "Enable Wandering" und sperrt sie am besten zusammen in ein enges Gehege, damit sie sehr nahe zusammen bleiben. Ein pulsierendes Herz über ihren Köpfen symbolisiert dann die Paarungsbereitschaft. Bei dem Weibchen erscheint nun im HUD eine Fortschrittsanzeige, wie lange der Prozeß dauern wird. Es wird auch angezeigt, welcher Dino mit wem verbändelt ist.


    Hat die Dino-Dame nun irgendwann das befruchtete Ei gelegt, dann läuft ein Timer ab, wann sie wieder bereit ist - Männchen können natürlich gleich wieder tätig werden.


    Eier brüten


    Eier brüten sich nicht von selbst, in ARK allerdings schon (nur nicht im Inventar). Um den Fortschritt des Brütens voranzutreiben, muss sich das Ei im richtigen Klima befinden. Verschiedene Dino-Arten bevorzugen verschiedene Temperaturen, in der Regel sollte es jedenfalls warm sein.


    Ist das Ei außerhalb seines Temperaturbereichs, macht es keinen Fortschritt und verliert mit der Zeit Gesundheit ("Fertilied Egg Health") und geht bei 0 kaputt. Die Daten werden alle im HUD des Ei unten als farbige Balken angezeigt. Da die Klimaberechnung noch ziemlich verbuggt ist, solltet ihr euch einen Platz mit stabilem Klima suchen, Klimaanlagen können helfen.


    Baby Dinos

    Aus dem fertig gebrüteten Ei springt nun ein kleiner Dino. Er/sie/es hat extrem wenig Gesundheit, Nahrung, Ausdauer usw. und muss zunächst gut umsorgt werden. Es sollte SOFORT etwas zu fressen bekommen und muss bis zu einem Wachstum von 10% von Hand gefüttert werden, dazu einfach immer wieder Fleisch in das Baby-Inventar packen. Vorsicht: DIe Kleinen fressen jede Menge und können ziemlich schnell sterben, wenn sie nichts bekommen. Nach den anfänglichen 10% frisst es auch aus dem Futtertrog.



    Wenn es wächst, wachsen auch seine Werte dynamisch mit, die Grundwerte sind zufällig aus denen der Eltern kombiniert, ebenso die Farbgebung. Frisch geschlüpfte Babies sind unclaimed, sollten also zunächst in Besitz genommen werden.
    Babies können nicht geritten werden
    , sie fliehen statt zu kämpfen. Je jünger sie sind, desto weniger Ressourcen werfen sie ab, außer Prime Meat: Je jünger sie sind, desto höher ist die Chance. (Lecker Babyspeck, da haben sich die Devs was dabei gedacht..*g*)


    Genetische Auslese


    Wichtig: Es werden nur die Grundwerte der Eltern vor dem Zähmen berücksichtigt, nicht die von euch vergebenen Level!
    Durch das Kreuzen ausgelesener Dinos können generationsübergreifend spezielle Dinos mit besonders guten Stats gezüchtet werden. Es unterliegt zwar dem Zufall, ob der Nachwuchs wirklich eine stark erhöhte gesundheit hat, wenn es beide Elternteile hatten, aber es lohnt sich vorallem dann, wenn dies über mehrere Generationen hinweg fortgesetzt wird.


    Liste der bisherigen Dinos (die anderen folgen in Kürze, Säugetiere nächste Woche):


    Trike
    Raptor
    Bronto
    Rex
    Stego
    Spino
    Dodo
    Parasaur
    Dilo
    Anky
    Sarco
    Turtle
    Pachy

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/481115363878276139/

  • Ich brüte grad ein Raptor EI aus. Ist noch sehr Buggy! Ständig ist mein Ei weg ... glitcht durch Foundation wie auch Ceiling :(
    Nun liegts aufm Boden! Feuer daneben. Man muss ständig schauen weil mal zu kalt, mal zu heiß! Und dauert laaaange !


    Female Raptor : Lvl 177
    Male Raptor : Lvl 20


    Bin mal gespannt was da raus kommt :P


    LG
    Doc

    In der Urzeit war alles viel einfacher:
    Wer krank war, der starb und rannte nicht erst zum Arzt.

    Und das wird bei uns wohl auch bald wieder so werden!

  • Uns ist grade ein Rex Ei kaputt gegangen ;(


    Mutter lv. 214
    Vater lv. 216


    Wir mussten dauernd das Lagerfeuer an und aus machen da es entweder zu warm oder zu kalt war, i.wann bei ca 3/4 ausgebrütet waren dann die HP auf 0 ;(

    Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.

  • wie werden die Lvl berechnet von den Baby? Ich meine wir haben unsere 214 und 216 Rexe sich paaren lassen (erneut) und es kommt ein lv 85 ei raus ?(8|:cursing: ...... <X

    Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.

  • ******* ******* ******* ******* GRRRRRRRRRRRRRR


    T-Rex ei war zu 99% fertig, HP bei ca 80% und das nach ca 4-5 Stunde. Plötzlich wechselt der Status von "Incubating" auf "zu kalt" und das trotz 3 Klimaanlagen und 2 Lagerfeuern direkt unterm Ei. Da ich im Süden war kann es kein Schneesturm gewesen sein, zumal die Temperatur laut anzeige 29°C betrug.
    Als das Ei bei ca 20% HP war habe ich es in einen Kühlschrank gelegt ( Die HP sinken dort nicht weiter und der Fortschritt bleibt erhalten). Nachdem die Temperatur dann i.wan auf 35°C geklettert ist habe ich das Ei wieder ausgepackt, und es war immer noch zu kalt ?! Das Ende vom Lied, 4-5 Stunden ging es 1A mit Klimaanlagen und Lagerfeuer und als ca 1% noch fehlte ist mir das Ei in der Mittagssonne erfroren. GG :dash:


    Ach ja meine Baby Schildkröte hat bis jetzte in ca 2 1/2 Stunden 8 Futtertröge (!!!) (alle komplett aufgefüllt!!!) leer gefressen ....... :thumbdown:



    Ganz ehrlich, sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das Brutsystem ist scheiße. Gut sie sagen ja es wäre erst der erste versuch aber das ist doch einfach nur lachhaft.

    Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.

  • hmmm also es gab doch relativ fix updates??


    also bis 3 uhr habe ich auch babydodos verloren weiss nicht ob erfroren oder verhungert, vielleicht auch beides?


    ich hatte hardcore probleme mit den temperaturen... kA wieviele airconditioner nun in meiner brutstation liegen XD


    kurz vor 4 uhr (serverrestart) schlüpfte aber ein weiterer dodo und mein spino ei (das rex-ei hab ich mal in den kühlschrank, das will ich heute fertig incubating lassen ^^)


    nachdem der spino da war bin ich ins bett, da ich wenig hoffnung hatte das es überlebt... aber.... ich stehe auf logge ein.. und beide leben noch jippi, ich denke da kam heut nacht ein client UND ein serverupdate, denn meine futtertröge sind nicht annähernd leer und ich hab glaube 10 gefüllte aufgestellt... nachdem ich die horrorstories überall gehört habe.


    nun habe ich ein juvenile dodo und ein spino welcher schon mehr als 5h ohne jegliche mutterliebe überlebt hat :D

  • Nachdem es dann aber auch ohne ende Fleisch brauchte, hat Till es... nun ich bin keine Mama mehr

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Das arme kleine Raptörchn wurde plötzlich groß und war erwachsen (Cheatcommand) - da es sich nicht mehr zurück verwandeln wollte musste es eben entsorgt werden. p.s. Chillyman hat ihm nichtmal ein Grab angelegt...


    Ja, ist momentan noch sehr problematisch mit dem Brüten, da wird noch viel gepatcht werden müssen. Das Problem mit den scheinbar willkürlich schwankenden Temperaturen gibt es ja schon länger, nun kommt es halt richtig zum tragen und wird hoffentlich bald gefixt (was nicht einfach ist).

  • So nach dem endlich (!) mal nen Rex geschlüpft ist hat er bereits 3 1/2 Kühlschränke leer gefressen. ..... ...... ..... Gibt es einen Comand das Vieh sofort wachsen zu lassen?

    Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!