Beste Einstellungen der ServerConfigs für den Langzeitspass

  • Wie stellt ihr eure Server ein? Wie bleibt der Langzeitspass erhalten, und zugleich der Server fordernd, sodass nicht Leute auf den Server kommen und ihn binnen 1er Woche schrotten können?


    Wie stellt ihr die Faktoren ein? Ressourcen? Respawn?


    Wäre über Tips und Ideen dankbar

  • Lass so viel wie möglich auf Default, nur so haben die Leute lange Spaß.
    Wenn du die Loot-Mengen und das Taming hoch setzt, sind die Leute logischerweise auch schneller mit dem Spiel durch weil sie am Lv. Ende angekommen sind. Du kannst auch Kreaturen deaktivieren, zB. den Frosch. So gibt es kein Cementing Paste für Easy, denn jeder weiß Cementing-Paste ist die Seuche in der Herstellung. Und deaktiviere um Himmelswillen den scheiß Giganoto, der ist kein Gegner sondern eine Bedrohung, gegen den es nichts gibt. Wenn der erscheint frist der den Tribe in 5 Minuten auf und du kannst nur zusehen und heulen. :)
    Ich habe den auf unserem Server geschwächt auf 1% Damage und 1% Resistenz

  • Ja, der ist wirklich etwas "imba"...


    Also ich habe auf meinem Server die Selbstheilung für Spieler etwas höher gesetzt. Dann muss man z.B. nach einem überlebten Dinoangriff beim Holzhacken nicht gleich Deckung suchen bis man wieder fit ist, sondern wird schneller wieder gesund.


    Auch zusätzlich erstellte Levelstufen sind hilfreich. Das erhöht die Langzeitmotivation und ermöglicht, mehr Engrams freizuschalten.

  • Also wir haben bereits überlegt mit dem Spiel aufzuhören, wegen dieser Langzeitfrustration von Default Werten...


    Die default Werte sind ausgelegt für Arbeitslose und Leute ohne Hobbies und Familie ... einen hohen Bronto zu zähmen und dafür 14h zu brauchen, ist kein realistischer Wert für einen casual player.


    Giga auf 1% runter setzen finde ich persönlich auch nicht von Sinn, da er dadurch schwächer wie jeder Rex wird (giga dann 12 dmg, rex 60) somit sind Werte von über 5% schon ok - auch wenn er natürlich viel leben hat ... aber da lieber das Leben runtersetzen, dass er zB nur 75k (wie der gezähmte Giga) hat anstatt von 300k wild



    Wir haben unseren Server jetzt mit realitischen Werten gedeckt und die kommen auf ungefähr 10 fache Geschwindigkeit, dies ermöglicht einerseits ein schnellers zähmen und bauen von Strukturen, jedoch erlaubt es einem auch wirklich PvP zu betreiben ... Auf default Werten ein neu gezähmtes lvl 120 Tier zu verlieren -> 5h+ für die Katz .. eine Base geraidet mit 5-10 Dinos und einem Steinhaus -> 30-50h für die Katz ... einfach nur frustrierend.


    Somit finde ich, dass eine Langzeitmotivation nur mit erhöhten Werten möglich ist. Es sei denn du spielst einen PvE Server, auf diesem sind default Werte super, weil man sich da halt mal die Zeit nehmen muss, um ein hohes Tier zu erhalten, oder sich ne Woche darauf vorbereiten kann mittels Kibbles produzieren ... Was aber auf einem PvP Server nur derjenige kann, der alles bereits hat und somit "unantastbar" ist.


    Andere Spieler hältst du auf einem Server definitiv länger, wenn sie wissen ihr erfarmtes Zeug - selbst wenn zerstört - dauert nicht wieder Wochenlang um es zurück bekommen. Dadurch entstehen auf den offiziellen Servern leider die toten Server derzeit ... Leute fangen an, bauen sich ne Woche auf und haben Spaß ... werden über Nacht, wenn sie nicht online sind, kompletzerstört bis auf die Grundmauern ... realisieren dann, sie haben 1 Woche umsonst gespielt und wenn sie sich wieder aufbauen, sieht es die kommende Woche wieder genau so aus ... leaven den Server


    Also default Werte -> PvE Server geeignet, wegen Langzeitmotivation
    x5 / x10 -> PvP Server geeignet, aufgrund der schnelleren Entwicklung und selbst wenn man zurück fällt auf 0 aufgrund eines Raids, kann man sich wieder aufbauen in einer Überschaubaren Zeit ... desweiteren wird das PvP angeregt, weil man sich auch an Leuten rächen kann .. bei default Werten, hast du einfach nicht die Möglichkeit, ohne entsprechend langen Zeiten (in Ruhe) zu farmen, dir etwas aufzubauen um Vergeltung zu schlagen

  • Andere Spieler hältst du auf einem Server definitiv länger, wenn sie wissen ihr erfarmtes Zeug - selbst wenn zerstört - dauert nicht wieder Wochenlang um es zurück bekommen. Dadurch entstehen auf den offiziellen Servern leider die toten Server derzeit ... Leute fangen an, bauen sich ne Woche auf und haben Spaß ... werden über Nacht, wenn sie nicht online sind, kompletzerstört bis auf die Grundmauern ... realisieren dann, sie haben 1 Woche umsonst gespielt und wenn sie sich wieder aufbauen, sieht es die kommende Woche wieder genau so aus ... leaven den Server

    Hallo in die Community,
    Hier hab ich ma ne Frage, was muss ich da einstellen, damit die Strukturen nicht nach einer Woche Verschwinden?
    Denn ich finde in den Listen nur :

    PvPStructureDecay=true Strukturen die nicht benutzt werden, werden nun nach einer Zeit auch auf PvP-Servern verfallen.


    Oder muss ich da nur das "Pv[E]StructureDecay=False daraus machen?



    Und dann die Frage, wie bekommt man Spieler auf seinen Server :D, hatte schon einige drauf, die sind dann aber nie wieder gekommen, hab einen PVE Server mit nur wenigen Einstellungen:
    wie hier die: GameUserSettings:


    Und die Game Ini:


    Fühle mich mit der Einstellung auch recht wohl, aber was mich nerft, wenn ich sehe das es hier Sehr viele Dinos gibt und ich dann da ein Haus baue, verschwinden die Dinos eigenartiger weise immer ?!
    Sio Sam


    PS: Ich verwende den Arkmanager
    Hab Intel® Xeon® E5-26xxV3, davon 4 dediziert und 12 GB Ram, Linux Debian Whezzy last version (kein Jessy)

  • Moin. Dein Stucture Decay muss auf FALSE, dann ist der "Verfall" deaktiviert.


    Spieler bekommst du hauptsächlich durch Mundpropaganda, Servervorstellungen in Foren oder durch Zufall. ;)


    Sobald du irgendwo etwas baust, spawnt in einem bestimmten (einstellbaren) Radius nichts mehr - also keine Dinos und keine Ressourcen. Dadurch wird vermieden, dass mitten in deinem Haus oder Garten ein Rex spawnt oder ein dicker Felsen in deinen Dinos steckt. Ich hab den SpawnRadius für Strukturen und Spieler jeweils auf 0.8, aber auch 0.5 wäre ok. Default ist beides auf 1. Findest du alles auf Anhieb in deinem ASM.


    Frohes Experimentieren!

  • also sollte ich wenn ich die Resourcen in meiner Base und um haben möchte mit dem jetzigen Wert nach unten?
    ResourceNoReplenishRadiusStructures=3.5

    ResourceNoReplenishRadiusStructures=1 Legt fest in welchem Radius um Strukturen Ressourcen respawnen.


    ResourceNoReplenishRadiusPlayers=1 Legt fest in welchem Radius um Spieler Ressourcen respawnen.


    Also versteh ich das nun so, das wenn der Wert über 1 ist mehr und unter 1 (0,5, -0,5) weniger?


    Das sind dann nur die Resourcen für Stein, Holz Pflanzen, aber nicht die Dinos ?


    DinoCountMultiplier=1 Ändert die Anzahl an Dinosauriern.


    Und die Einstellung hat aber dann damit nix zu tun? erhöht oder verringert jeglich nur die Spanrate oder?
    Danke für die Hilfe erstmal :D
    ####
    Hab es mal umgestellt auf:
    ResourceNoReplenishRadiusPlayers=0,5
    ResourcesRespawnPeriodMultiplier=0,5
    ResourceNoReplenishRadiusStructures=0,5


    Bin ja mal gespannt, ist ja eh gerade wieder ein neues Update raus gekommen :D

  • Hi, hab da noch ne frage, und ich denke es werden mit der Zeit auch weitere folgen :D


    Man kann ja mit

    NoTributeDownloads Deaktiviert das Herunterladen von Charaktern/Dinos von außen (?)


    Das Deaktivieren, was ich auch drinnen hab, aber nun stellt sich meine Frage, angenommen es spielt der Spieler auf einem anderen Server, es wird ihm zu Langweilig oder sonst was, hat die gesamte Map schon aufgedeckt, usw. usw. , dieser dann auf meinen Server kommt, und auch hier die Auf gedeckte karte sieht, das zu verhindern?


    Also Klartext, ein Ex Spieler von einem anderen Server kommt auf meinen, dieser soll aber alles von Grund auf neu Lernen, und Erkunden, gibt es dafür einen Befehl, und wenn ja welcher ?


    Und gutes neues Jahr!

  • die map hat nix damit zu tun, sondern die map hat mit seinem steam profil zu tun .. sprich er kann sich die map mittels cheaten im singleplayer freischalten - diese ist global und immer gültig ...


    solltest du ark neu installieren, ist sie auch bei dir wieder weg - das hat nichts mit dem server zu tun

  • nein, finde ich persönlich auch sehr uncool ... weil wieso sollte man die map auf jedem Server auf dem man neu anfängt wieder freischalten müssen ... man weiß ja bereits wo alles ist ...



    Du kannst es damit unterbinden, dass du eine andere map nimmst, oder die ark map leicht modifizierst und quasi als andere map speicherst ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!