ARK Brüten und Züchten Ausführlich und mit Viel Liebe erklärt :D

  • Hey Leute hier mal einer Ausführung meiner lieblingsbeschäftigung in ARK - Brüten. :) ich hoffe das kommt gut an :)
    *Edit* bisschen ausführlicher als ich dachte desswegen hier eine kurze Überblicksinfo :D*


    WICHTIG DAS VORWORT SOWIE DAS ENDE STEHEN IN ZUSÄTZLICHEN ANTOWRTEN DA DER POST SONST ZU LANG WÄRE DANKE


    ÜBERBLICKSINFORMATION
    1. Vorwort
    2. Mating
    3. Nach dem Mating!
    4. Das Ei! / Schwangerschaft
    5. Die Richtige Temperatur! (<-- supercool und neu :D)
    6. DIE JUNGEN SIND DA WAS JETZT???
    7. Schlusswort!



    2. Mating!
    Der nächste einfache Schritt ist 2 Kreaturen unterschiedlichen Geschlechts zusammen gezähmt zu bekommen und (vorteilhaft wäre es) in ein Gehege zu sperren. Denn Sobald beide Dinos "Ready to Mate" oder "Bereit zum Fortpflanzen" sind muss bei beiden "Enable Wandering" angeschaltet sein.
    Wenn die Dinos dann nah genug aneinander Stehen beginnt der "Mating Process", bei dem sich eine Leiste unter dem weiblichen Dino füllt die den Fortschritt angibt!
    Sichtlich zu erkennen ist es an den 3roten kleinen Herzen die über den normalen Mate-Boosted herzen zusätzlich erscheinen!


    ACHTUNG! Dinos die auf "Wandering" gestellt sind bewegen sich auch! Laufen die 2 Dinos zu weit auseinander wird der "Mating Prozess" abgebrochen und sie beginnen von vorne sobald sie wieder in reichweite sind! Der Fortschritt wird nicht gespeichert! also macht euer gehege schön eng :)






    3. Nach dem Mating
    Das Weibchen wird sich nicht wieder paaren können für eine bestimmte Zeit! Diese wird auch Nachdem Das weibchen ein ei gelegt hat oder das baby geboren hat, in ihren HUD angezeigt!
    Das Männchen kann sich so oft es will paaren! aber hier ACHTUNG! Je öfter das männchen sich hintereinander mit verschiedenen Weibchen paart, desto höher ist der Cooldown auf den weitern Weibchen bis sie sich wieder paaren können!




    4. Das gelegte Ei /Schwangerschaft


    Das Ei:
    Sobald nun ein Ei gelegt wurde, fängt es sofort an zu brüten! es ist nicht im Inventar des Dinos zu finden!
    Ein Ei hat, wenn ihr es anschaut 2 Balken
    Einmal "Egg-Incubation" und einmal "Egg-Health"
    Egg-Incubation gibt an wie weit das Ei geschlüpft ist! Wenn der Balken Leer ist schlüpft das Baby!
    Egg-Health gibt das Leben Des Ei's an! Wenn die Balken Leer ist stirbt das Junge! Die Lebensanzeige sink, wenn es zu kalt oder Heiß für das ei ist!



    TIPP: Der Fortschritt beider Leisten wird komplett gestoppt wenn ihr das ei im inventar oder Kühlschrank habt! So könnt ihr eier bis zu 700 tagen aufbewahren und schlüpfen Lassen wann ihr wollt!


    Schwangerschaft:
    Wir alle wissen... Schwangerschaften sind anstrengend und desshalb halten wir das Weibchen besser bei Laune! Gebt ihr Immer etwas zu essen und lasst ihr Inventar nicht leer werden! Sie Isst nun doppelt so Viel wie zuvor Weil die das Baby in ihrem Bauch auch versorgen muss! also wirklich acht geben! Die Babys sterben schnell!




    5. Die Richtige Temperatur!


    Wie wir ja schon wissen ist die Temperatur Am wichtigsten! Denn die falsche Temperatur lässt ein ei zwar irgendwann schlüpfen aber es kann eben sein dass das Egg-health eben schnell sinkt und das junge Vorher stirbt und das will keiner!
    Gut also erstmal gibt es 2 Möglichkeiten die perfekte Temperatur für ein Ei zu erreichen!


    + Einmal - und das ist die einfachste Möglichkeit - eine sehr ressourcen-aufwendige! - Air-Conditioner!
    8 Air-Conidioner in einem U aufstellen und die eier einfach in de mitte schmeißen! bis zu 10 Eier könnt ihr da gleichzeitig in die mitte schmeißen (oder wenn es große Eier sind dann geht halt der Platz aus :D) und sie werden alle Brüten.
    Denn Air-Conditioner bewirken, dass IMMER die PERFEKTE TEMPERATUR herrscht, somit das Leben nie sinkt und das Ei am schnellsten schlüpft!
    Die Ausnahme hier!! Gigantosaurus Eggs Benötigen 12 Air Conditioner. Also wenn ihr zu viel materialien habt dann macht gleich 12 ;)


    + Die Andere Möglichkeit die weniger Ressourcen-aufwendig ist, ist die eier Durch Natürliche temperatur und durch den gebruach von Fakeln Standfakeln Campfires und Öfen zu regulieren!
    ACHTUNG: Hier spielt die Temperatur der UMGEBUNG eine sehr wichtige Rolle! Diese wird in grad Celsius oder Fahrenheit angezeigt, je nach dem was ihr eingestellt habt :)
    TIPP: Die Temperatur steht wenn ihr das inventar öffnet Rechts Überhalb der Option "Engram Points" - dort findet ihr auch sämtliche Optionen zu weitern Informationen über euren Charakter!
    Um jetzt zu wissen welche Temperaturen ihr Braucht... geb ich euch hier die liste die sorgfältig getestet wurde und so stimmt, da es die werte des GameCodes sind :)


    Hier zuerst die für die EI LEGENDEN DINOSAURIER


    Dinosaurier Min. °C Max °C Min °F Max °F XXXXXX Schlüpfzeit Babyzeit Jugendlich Fast Erwachsen
    Ankylosaurus 16 20 61 68 2h40m 5h 20h 25h
    Argentavis 12 13 54 56 3h 5h30m 22h 37h30m
    Bronto 28 31 82 88 5h 9h15m 37h 46h15m
    Carbonemys 30 34 86 93 1h15m 2h20m 9h20m 11h40m
    Carno 26 32 79 90 1h40m 4h40m 18h40m 23h20m
    Comby 24 32 75 90 0h50m 9h15m 37h 46h15m
    Dilo 28 32 82 90 1h10m 2h10m 8h40m 10h50m
    Dimetrodon 2h40m 4h40m
    Dimorphodon 35 38 95 100 1h20m 2h30m 10h 12h30m
    Dodo 22 30 72 86 0h50m 1h30m 6h 7h30m
    Gallimimus 1h30m 2h30m
    Gigantosaurus 42 43 108 109 50h!!! 28h 112h 140h
    Kairuku 22 30 72 86 1h30m 2h50m 11h20m 14h
    Oviraptor 26 31 79 88 1h10m 2h20m
    Patchy 24 28 75 82 1h25m 2h40m 10h40m 13h20m
    Parasaur 24 28 75 82 1h25m 2h40m 10h40m 13h20m
    Pteradon 29 32 84 90 1h40m 3h45m 15h 18h45m
    Quetzal 5 6 41 43 16h40m 18h30m 74h 92h30m
    Raptor 20 28 68 82 2h 3h45m 15h 18h45m
    Rex 32 34 90 93 5h 9h15m 37h 46h15m
    Sarco 30 34 86 93 2h30m 4h40m 18h40m 23h20m
    Spinosaurus 30 32 86 90 3h45m 7h10m 28h40m 35h50m
    Stegosaurus
    Trike
    22
    22
    28
    28
    72
    72
    82
    82
    2h45m
    2h30m
    5h10m
    4h40m
    20h40m
    18h40m
    25h50m
    23h20m



    Und hier nochmal Die Tiere Die Schwangerschaften Haben!


    Dinosaurier Schwangerschaft BabyZeit Jugendlicher Fast Erwachsen
    Direwolf 4h10m 5h 20h 25h
    Doadicurus 5h 5h50m 23h20m 29h10m
    Gigantopithecus 5h 7h45m 31h 38h45m
    Mammoth 8h 8h15m 33h 41h15m
    Megaloceros 6h10m 7h10m 28h40m 25h50m
    Mesopithecus 2h40m 3h10m 12h40m 15h50m
    Paracer 8h 9h15m 37h 46h15m
    Phiomia 10h 11h40m 46h40m 58h20m
    Procoptodon 4h 5h 20h 25h
    Sabertooth 4h10m 5h 20h 25h


    So! Das Wären dann die Zeiten Die ihr aufwenden müsstet solang ihr das nicht irgendwie auf eurem server auf dem ihr spielt hochgestellt habt :)

  • 1. VORWORT
    Also zuerstmal Braucht man Natürlich 2 unterschiedliche Gesclechter einer Spezies um den Ganzen Prozess zu starten. Beider Müssen bereit sein sich zu paare (Ready to Mate).
    All Kreaturen, außer Fischen, Amphibien und Wirbellose Tiere



    Hier also eine Auflistung der NICHT Züchtbaren Tiere!



    WIRBELLOSEN


    Achatina Noch nicht Released, kommt aber noch
    Ammonite Noch nicht Released, kommt aber noch
    Araneo
    Arthropluera Noch nicht Released, kommt aber noch
    Cnidaria Noch nicht Released, kommt aber noch
    Dragonfly
    Dung Beetle
    Eurypterid Noch nicht Released, kommt aber noch
    Leech
    Pulmonoscorpius
    Titanomyrma
    Trilobite
    Tusoteuthis Noch nicht Released, kommt aber noch



    AMPHIBIEN


    Carbonemys
    Dimorphodon
    Ichthy
    Kaprosuchus Noch nicht Released, kommt aber noch
    Liopleurodon Noch nicht Released, kommt aber noch
    Megalania Noch nicht Released, kommt aber noch
    Mosasaurus
    Plesiosaur
    Pteranodon AUSNAHME
    Quetzal AUSNAHME
    Sarco AUSNAHME
    Titanoboa



    FISCHE


    Angler
    Coelacanth
    Dunkleosteus Noch nicht Released, kommt aber noch
    Electrophorus Noch nicht Released, kommt aber noch
    Leedsichthys Noch nicht Released, kommt aber noch
    Manta Noch nicht Released, kommt aber noch
    Megalodon
    Piranha
    Sabertooth Salmon Noch nicht Released, kommt aber noch




    Die alle sind NICHT OHNE MODS ODER CHEATS zücht oder Zähmbar!







    6. DIE JUNGEN SIND DA WAS JETZT???



    Sobald eure jungen Geschlüpft sind... keine Panik!
    Babys sind standartweise NICHT gezähmt und ihr müsst sie schnell nach dem schlüpfen anschauen E halten und die Option "Claim" auswählen (vmtl die einzige und obere Option ;))
    ACHTUNG WARNUNG WICHTIG!! - Pets auf aggresiv, Auto-turrets und Die PlantSpecies X - GREIFEN das baby an solang es nicht Claimed ist! Also extrem schnell sein oder nicht in deren Nähe züchten!
    Babys sind nicht reitbar und werden aus eventuellen Kämpfen IMMER fliehen! Wandering ist standerweise bei babys an also bitte ausstellen oder es läuft euch villeicht weg!
    So nun nicht erschrecken! Euer Baby hat fast kein Leben und fast Keinen Hunger und auch fast kein Weight (können also nicht viel tragen! Fast nichts)
    Ihr müsst euch jetzt eine Weile (Die Gesamte BabyZeit) um euer tier kümmern! (mit ihr ist euer ganzer Tribe gemeint)
    Ihr müsst ihm nun immer etwas zu essen ins Inventar Legen und es wird es fressen!
    ACHTUNG: vorher drauf achten welches Essen das Tier isst! Im normalfall fressen FleischfresserBabys Roher Fleisch und PflanzenFresser Mejo Berries! Aber Informiert euch vorher!
    Ihr Könnt nun vermutlich die erste Zeit nur sehr wenig Futter in das inventar des babys legen also müsst ihr die ganze zeit dabeistehen und es manuell füttern da es sich nicht selbst verorgt und schnell stirbt wenn es nichts zu essen hat! Über die Zeit füllen sich, dank euerm ganzen Futter, Die Lebenspunkte und die Hungerpunkte Des Tieres wieder auf!
    TIPP: Sorgt also während dem Brüten oder der Schwangerschaft für genug essen auf Vorrat!
    Sobald Das Tier Jugendlich ist kann es sich endlich selbst ernähren! Ihr Braucht einen Feeding Trough in den ihr dann das selbe Essen weiter reinlegt!


    Wie Weit ist der Balken? Was ist mein Tier?
    0%-10% Baby
    10%-50% Jugendlicher
    50%-100% Fast Erwachsen


    Vorteil!: Ihr müsst jetzt nichtmehr danebenstehen. Das Tier isst jetzt aus dem Trough sobald es Hunger hat und wächst weiter!


    Trotzdem aufpassen dass beeren oder Fleisch im Trough nicht verdirbt! sonst kann es sein dass euer tier verhungert da es vermutlich kein spoiled meat isst :D



    Noch ein schneller Tipp! Ihr könnt schnell ausrechnen wie weit der Balken ist indem ihr folgendes macht!
    Ihr schaut euch das Maximale Tragegewicht (weight) des Tieres an und das derzeitige Tragegewicht! dann teilt ihr es und ihr seht wie viel prozent der balken gefüllt ist!
    hier ein Beispiel!
    Sagen wir das Tier Hat 500 Maximal weight und wurde gerade geboren! Der Status in seinem inventar zeigt in 8.6/500 Weight
    dann teilen wir 8.6 durch 500 und erhalten 0.0172! Das bedeutet der Balken ist zu 1.72% gefüllt! also noch ganz jung :)









    7. Schlusswort
    So Ich hoffe mal ich konnte euch Nützliche sachen vermitteln oder neuen Spielern einen kleinen Einblick gewähren!
    Wenn es euch gefällt oder ich euch irgendwie Helfen konnte Würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr den Beitrag liked, denn es war schon eine Menge arbeit jetzt das alles für euch aufzuschreiben! ;)


    Und Falls ihr den beitrag und meinen Schreibstil mögt... ich hab Überlegt noch einen beitrag Über das Herauszüchten von bestimmten Eigenschaften zu erstellen!
    Aber das nur wenn das gut ankommt hier! :) Also bitte teilt mir mit ob ihr das möchtet :D


    Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen sehr schönen Tag und Viel Spaß beim Zähmen und züchten von euren Dinos!
    Bei Fragen stehe ich euch natürlich zu verfügung :)


    Danke fürs lesen und PEACE!

  • guter Artikel, hab mich noch nie mit dem Züchten beschäftigt aber werde die nächsten Tage mal probieren ganz unten in der Nahrungskette (Dodos) zu starten, mal schauen :)



    Für ein entspanntes Daddeln im Feierabend oder am Wochenende! - Egal ob Neuling oder ARK-Veteran, ob Einzelspieler oder Tribe - gemeinsam einsam!

  • Als erstes, ein super super Guide!!


    Ich habe eine Frage, und zwar zu den Knuddler dem man denn Tier geben kann, zum beispiel bei einen Wolf, ich hab das noch nicht bei Eierdinos ausprobiert, aber bei denn mit schwangerschaft und so geht das ja.
    Meine frage, was bewirkt dieser knuddler genau... scheinbar hats irgendwas mit den Stats zu tun, aber ich würde das gerne genau wissen


    LG Aline



    Nachtrag:
    ch hab aus den beiden Wölfen die ich gestern groß gezogen habe, nun noch ein Kind gemacht, welches nun auch 89% prägung hat, die eltern nur 29%
    Ich poste mal bilder zu den Stats, das sieht monströß aus wenn man mich fragt...


    Eltern:
    https://gyazo.com/51ba7d31ccc6087feab8b1b010d30dfc
    https://gyazo.com/55c44c43f30d344888d5a287f8b919d2



    Kind:
    https://gyazo.com/7392f95a6c8f2cf0c9f08fe65cb8801d


    das einzige was ich bisher geskillt habe ist die ausdauer bei den drei tieren, alles andere sind standard werte, also welche die sie von erwachsen sein an haben.

  • Ein sehr schöner Guide von dir. Als Neuling kann man sich dort sehr gut entlang hangeln.


    Jedoch bin ich seit heute völlig am verzweifeln.
    Ich habe mir mit meiner Freundin, nach langem Suchen, 2 Wyvern Blitzeier ausgebrütet. Männlein und Weiblein. Diese sind nun auf Level 194 und 199.


    Wir haben uns zum paaren einen großen Käfig gebaut, wo die Drachen aber nicht viel Platz haben.
    Beide Drachen haben das normale rosa Herz über dem Kopf und bei beiden steht (zur Paarung bereit).
    Wenn wir sie jetzt auf wandern stellen....... Tut sich absolut nichts. Das Herz wird nicht dunkel rot und es gibt keine Leiste etc.


    Können Wyvern sich überhaupt Paaren? Schließlich haben sie alle diese Paarungs Merkmale und es ist echt ärgerlich, weil wir so lange nach starken Eiern gesucht haben mit unterschiedlichem Geschlecht :/


    Ich hoffe jemand erfahrenes kann hierzu etwas sagen, dann kann das mit in die Liste aufgenommen werden.


    Bis dahin.
    Gruß Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!