Mit der Einführung der Conversion Primitive + habe ich gedacht, schau ich mir das mal an. Gesagt, getan und mich auf Serversuche begeben. Ich habe ich mir einen Server rausgesucht, über den ich hier was im Forum gelesen habe. Da es früh am Morgen war, hat es mich dann auch nicht gestört, dass niemand auf diesem Server online war. Die offiziellen EU-Server die ich ebenfalls gecheckt hatte, waren zu diesen Zeitpunkt schon recht gut besucht (25-35 Leute).
Nachdem ich nun die ersten Schritte gemacht hatte, war ich recht angetan von den Änderungen bei Primitive+. Center ist eine schöne Map und es gibt viel zu entdecken.
Als ich mich dann gegen 19 Uhr wieder einlockte, trat dann die erste Ernüchterung ein. 4 Mann online, die einen auch nett begrüßten. Allerdings 4 Mann auf einem PvP Server mit "The Center" als Map, wie soll es da zum PvP bzw Überlebenskampf kommen? Leider tat sich auch in den nächsten Tagen nicht wirklich viel. Immer noch nette Leute, aber eben viel zu wenig (Spitzenwert lag bei 7 Usern). Die anderen privaten Server angeschaut, und auch dort ähnliche Zahlen (maximal bis zu 19).
Also was soll es, ran an die offiziellen Server. 2x EU-PvP, beide 70 Slots und bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein paar mal "aktualisieren" gedrückt und schon war ich dort angekommen. Nachdem ich dort bereits mit Level 2 das erste mal bewusstlos gehauen wurde. musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Umwelt eher einer Mondlandschaft glich. Zahllose verlassene Häuser und überall Säulen und Bases aus Stein und Holz, die ein Nachwachsen der Ress komplett verhinderten. Kein/Kaum Platz zum Siedeln oder zum Verstecken.
Kurzum, nachdem ich mehrere Stunden gesucht hatte, musste ich feststellen, dass hier vermutlich nur noch Platz in den ganz gefährlichen Gegenden zum Siedeln war. Meine Motivation war wieder im Keller und letztendlich blieb bei mir nur die Frage, warum schafft es kein privat betriebener Server sich gegen die offiziellen Server durchzusetzen? Mit kleinen Events, Hausregeln, gerne auch mit kleinen Modifiern, nicht der Notwendigkeit chinesisch als 2. oder 3. Fremdsprache zu beherrschen, müsste es doch eigentlich recht gute Voraussetzungen geben, hier eine zahlenmäßig starke und solide Spielerschaft anzulocken. Woran scheitert es also?