• Hallo ihr lieben,
    seid einiger zeit habe ich große Probleme mit lags.
    Zeitweise komme ich nicht über 4 fps was das spielen doch sehr beeinträchtigt =O
    Am anfang konnte ich ohne Probleme alles auf episch stellen und hatte keine Probleme.


    Hier mal einige randdaten:
    Gespielt wird auf einem pc (nicht Laptop)
    kein w-lan sondern kabel
    100.000 er Leitung
    Intel core i7 6700k 4.0 ghz
    ram 16gb
    Geforce gtx 1060 3gb
    ich spiele auf einem p Server
    der ping von diesem lag noch nie über 22
    alle anderen haben keine Probleme


    für eure hilfe und zeit danke ich schon mal und hoffe das einer von euch schlafufüchsen da etwas parat hat.

  • 3 GB nicht ein wenig niedrig für Ark?

    nicht bedingt, hab eine "Gigabyte GTX960 G1 Gaming 2 GB Grafikkarte PCIe" und mit der Spielte ich Teilweise auf Mittel und Teilweise auf Hoch bis Episch, gut, die FPS waren zwischen 20-28 aber es ging, zwar waren die 2GB voll , aber man konnte doch Ordentlich Spielen.
    Inzwischen ist mir die Karte Abgeraucht, weis nicht warum, aber hatte schon vor 2 Wochen angefangen zu Spinnen, immer wieder FPS EInbrüche von 29 plötzlich auf 8, dann für 8 sekunden nix mehr und zack war se wieder da.


    Nun isse put, lol, Zuviel Ark gespielt, ARK schrottet Grafikkarte , was für ein Anzeiger :D


    Aber er hat schon recht, seit dem letzten Patch 250 hackt es an jeder Ecke, deshalb hab ich auch geschrieben, die sollten mit dem Nächsten Patch eine Performance Verbesserung bringen.
    Und die 3 GB sollten ausreichen, wobei ja in der Systemanforderung steht:
    DirectX10/11 Compatible GPU with 1 GB Video RAM <<< Das wäre Niedrig <<< min. 4GB Ram und ein 2er Dual
    DirectX10/11 Compatible GPU with 2 GB Video RAM >>> Das wäre Mittel <<< min. 8GB Ram und dann sollte es schon ein 4 Kerner sein
    DirectX10/11 Compatible GPU with 4 GB Video RAM <<< Das wäre eine Mischung aus Mittel und Hoch <<< min. 16 GB Ram, 4 oder 6 Kernen
    DirectX10/11 Compatible GPU with 8 GB Video RAM <<< Hier könnte ich mir dann schon die Hoch und Episch denken <<< 16 GB Ram sollten reichen, mehr ist immer gut, und CPU sollte schon i7 oder der Ryzen oder (FX 8250) sein.
    Alle über 8 GB GPU Ram fallen eh aus dem Rahmen, die haben zu viel Geld ;)


    Wie gesagt, ich spielte teilweise auf Mittel und 3 Optionen auf Hoch mit einer GTX 960 2 GB
    grüße Sam
    PS: Kann wohl meine Kraka einschicken, da diese noch in der Herstellergarantie liegt von 3 Jahren :) :)

  • ich spiele auf einem p Server
    der ping von diesem lag noch nie über 22

    Ich würde ja mal sagen; Du Probierst es mal mit Singelplayer, im Hintergrund lass ma den MSI Afterburner laufen (musst die Einstellungen so ändern, das er dir alles mit der Graka anzeigt(OSD)) Und wenn du dann da mehr FPS hast als auf dem Server, sage ich der Server oder deine Internetverbindung schuld, oder irgend etwas zieht daran.


    Meine Leute Beschweren sich auch teilweise das der Server laggt und die FPS des Servers nicht passen, Mein TS3 läuft auch auf dem Server, und der hat ne Ping von 22, Es liegt also am Spiel!



    mal dass hier probieren

    da kannst zwar auch ein bisschen rausholen, aber das Nützlichste ist nur "-useallavailablecores -usecache " alles andere kannst ja inzwischen selber einstellen.
    Und @RGColt, bitte nicht so Reizen , man kann das auch in einem Leisen und Freundlichen Ton sagen

  • Na wo bleibt dann deine Lösung? Habe von dir immer noch keinen Lösungsansatz gefunden. Hier wird kein Halbwissen verteilt, sondern darauf aufmerksam gemacht, was es sein könnte, aus zum Beispiel Erfahrungswerten.


    Und wenn das Spiel ach so schlecht optimiert ist, was eigentlich überhaupt nicht stimmt, da ich selbst mit meiner alten 780er auf episch zocken kann....Naja du scheinst es besser zu wissen.


    Ich lege dir hier mal vorsichtig ans Herz deinen Umgangston Anderen gegenüber mal zu überdenken.

  • Ich muss mich nun auch wieder hier einschalten, also zuerst mal um das eigentliche Problem. Es kann auch sein dass die Graka zu heiß wird und sie quasi zum Selbstschutz die Rechenleistung kurzfristig drosselt. Würde wie weiter oben schon beschrieben eine geeignete Software installieren die während des Spielens die Graka überwacht und alles aufzeichent. So kannst du dann sehr leicht nachvollziehen ob zb. die Temperatur Zeitlich mit dem FPS-Einbruch zu tun hat. Des weiteren ist es möglcih das ab einer gewissen Temp. die Graka einfach nicht mehr korrekt arbeitet. Generell mal kontrollieren ob alle Lüfter sauber sind und evtl. mit Druckluft ausblasen (gibts auch in Dosen). Speziell den von der Graka.
    Zu dem Thema FPS und Ping, da muss ich RGColt Recht geben, aber man kann das natürlich auch erklärend (ja mein lieber RGcolt es sind nicht alles Technikgenies hier im Forum ;) ) und nicht herablassend von sich geben. und zu dem mal das hier probieren - da steht bei Steam selbst schon ganz oben "NOTE - THIS GUIDE IS OLD BUT STILL WORKS", was wie Sam schon feststellte einfach so ist, da die Grafik von der Entwicklerseite her seither x-mal überarbeitet wurde.
    Also bitte mehr erklären und nicht herabsetzten und einfach freundlich bleiben. :D

  • Nun, ARK kann locker über 10GB Speicher der Grafikkarte belegen, da sind 3GB dann schon extrem knapp. Auf Episch ist das mit der Karte unmöglich, da lügst du. Zumindest wenn es um flüssig geht (60FPS). Ich kann selbst mit meinr GTX 1080 TI nicht alles auf episch ziehen, spiele in 2560x1440.


    Allerdings hast du nur 4 FPS, das Problem liegt hier woanders. Am besten mal den MSI Afterburner + Riva Statics runterladen und mal schauen was die Temperaturen der/des Grafikkarte/Prozessors macht.


    "Und wenn das Spiel ach so schlecht optimiert ist, was eigentlich überhaupt nicht stimmt, da ich selbst mit meiner alten 780er auf episch zocken kann....Naja du scheinst es besser zu wissen." Also sorry, das ist Banane sowie unmöglich. Der Speicher der 780 alleine sorgt schon für ein nicht flüssiges Spielerlebnis auf Episch. Das Spiel ist wirklich gut, allerdings schlecht optimiert, dass ist Fakt. An Fakten sollte man sich halten ----> siehe Benchmarks. Oder siehe mich: GTX 1080 TI, ARK auf maximal in 2560x1440 nicht flüssig (durchgehend 60 FPS) spielbar. Das ist nichts gegen dich, aber du als Moderator sagst hier wird kein Halbwissen verteilt, verteilst es aber selber mit dem Satz: Läuft mit GTX 780 auf episch flüssig. Das Problem daran: läuft es nicht, kann es nicht, geht nicht. Alleine durch die 3GB der 780 ist es faktisch unmöglich flüssige Framerates und Frametimes auf episch zu kriegen.. und ja, dass ist sogar ein Fakt der durch Benchmarks belegt wurde. Ansonsten gebe ich dir aber Recht.

  • Die Grafikkarte sollte normal locker aussreichen um zumindest auf High zu spielen, falls nicht würde ich ein paar Einstellungen runtersetzen auf mittel oder niedrig.
    Bei Ark würde ich sogar schon 30fps als Flüssig bezeichnen, 50-60fps ist eher für Rennspiele oder Egoshooter aber das ist zum teil Ansichtssache.


    Bei 4fps wie du schreibst hast du wahrscheinlich die Einstellungen auf episch, das schafft deine Graka dann doch nicht mehr. Ich würde die Einstellungen mal auf high setzen und den Regler von Himmelqualität und Bodendetails runterregeln, das sollte etwas Leistung sparen.


    Falls sich jemand auf Benchmarks beziehen will, bitte hier die neuesten die ich auf die schnelle finden konnt:
    http://www.pcgameshardware.de/…chmark-Test-2016-1182869/


    Die GTX1060 sollte Leistungstechnisch ungefähr bei der GTX 970 oder etwas darüber liegen.

  • Die 4 FPS liegen nicht an der GTX 1060, unmöglich, selbst auf episch. Da muss ein anderes Problem vorliegen. 30 FPS als flüssig zu bezeichnen halte ich als sehr gewagt, ich zum Beispiel kriege schon graue Haare wenn ich mit 45 FPS rumfliegen muss. Nein, alles unter 60 FPS ist nichts für mich.

  • Ganz Einfach, stell die Grafik auf Niedrig, starte das Spiel, kuck wieviel FPS du hast und dann geh stück für stück hoch.
    Solltest du selbst bei Niedrig also wirklich Niedrig auch die Bodendichte und Wolken unten haben , ist dein Problem wo anders !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!