Der allosaurus wurde von den entwicklern ja bereits bestätigt. Den könnte man vielleicht reinnehmen.
[MOD PROJECT] Jurassic Earth (Total Conversion) - Updated!
-
-
Die Landschaft sieht schon mal sehr gut aus, viele Ebenen, harmonische Höhenverläufe.
-
Noch bin ich darin sehr unerfahren. Muss erst noch mehr Erfahrung sammeln. Schön dass es Dir gefällt. Es ist ja erst der erste Schliff. Es gibt soooo viele Pinsel für das Skulpting und Painting. Ich muss noch herausfinden, welche sich wofür am Besten eignen.
Große Probleme hatte ich mit den Höhen der Map. Hatte ich die Skalierung auf x100 y100 z100, dann funktionierten die Texturen nicht richtig. Ergo sie hatten dann kein Specularglanz. (zum Beispiel für den nassen Strand). Es hat fast den ganzen Tag gedauert, bis ich herausfand, dass ich die Z-Achse herunterskalieren muss! Und zwar genau unter z75. Je niedriger der Wert, desto besser. Mein Kompromiss ist jetzt z60. Den Rest (also das Wesentliche) mache ich ja eh mit den Skulpting Werkzeugen.
Deswegen konnte ich gestern wieder nur einen sehr kleinen Fortschritt verbuchen.Wir haben einen neuen Kollegen aus der Epic Games Community. Er heißt Ngyuen Ken. Er will mir die Map nocheinmal machen. Mit dem externen Programm World Machine 2 Professional (199 $). Sodass das Terrain by default noch besser aussieht.
Der Rest per PN. -
Tag 4 & Tag 5
Man, das war aber auch ein Krampf! Das Thema mit den Texturen war nachwievor ein großes Problem. Jetzt: Gelöst! Ich kann sogar "Scaling x100 y100 z300" nutzen, und es glänzt bei den entsprechenden Texturen Ich muss das Landscape einfach nur um die Z-Achse im Raum verschieben. Warum das so ist, beschreibe ich in einem anderen Forum, wo die Leute auch was mit anfangen können -
das glänzen ist ein gewisses Problem bei den objekten , bei Lederhaut geht es ja noch ( auch wenn diese in natura auch meist eher rauh und trocken ist) aber dass die Mammute und Säbelzahntiger glänzen wie Plastikpuppen stört schon gewaltig
-
Die "Specularity" Einstellungen (also das Glänzen) werde ich in unserer Mod heraus nehmen und nur noch für glänzende Objekte verwenden Plastiksäbelzahnkatzen wird es dann nicht mehr geben. Auch kein Dino wird mehr glänzen, als sei er mit Massageöl eingeölt
Das Glänzen von dem ich sprach ist jene Textur, die Du siehst wenn Du am Wasser entlang läufst. Sie nennt sich "Beach_Sand_Wet" Sie war Stumpf wie herkömmlicher Sand. Aber das ist ja zum Glück GeschichteTage 6 & 7
Habe noch einmal die Map von vorne angefangen. Und habe ca. die Hälfte mit einer einfachen Grundkontur versehen, um die "Treppen" aus dem Gelände zu bekommen:
-
Tag 8
Bin mit dem Basic Skulpting fertig, die Welt ist reif für Texturen und den landschaftlichen Feinschliff
-
erste Pflanzenmodell Rekonstruktion in Arbeit...Zamites eine Cycadee aus dem oberen Jura (Solnhofen Plattenkalk zb.)
Poser 7 und 9 tat sich schwer, die Texturen richtig in .obj zu exportieren (Stamm-Textur Scaling liess sich nicht verändern ...Alphatextur wurde nicht exportiert), nach Stundenlanger wurstelei, konnte es zumindestens in VUe fast richtig dargestellt werden
Edit:ganz richtig noch nicht ,denn Blattoberseite und Unterseite sind noch nicht ganz stimmig bzw gespiegelt)
-
Nächstes Pflänzlein ,an dem ich jetzt arbeite ...Williamsonia, eine weitere bekannte Cycadee des Jura ,die Grundelemente sind grob fertig ,jetzt geht es an Texturen-feinschliff, störende Ränder beseitigen, Ober-und Unterseite in Einklang bringe, Mesh noch etwas harmonisieren und dann Variationen des Modells erstellen.
-
Sehr geil! Freue mich schon auf das Endergebnis
Wobei die Meshes ruhig ein paar mehr Polys vertragen können. Diese haben zu wenige Polygone und sind dadurch zu kantig.
EDIT:
Tag 9 - 12:
Von der Map-Front nichts Neues. Viele Kämpfe mit diversen "Bugs" ...
-
Tag 13 - 19:
Habe viiiiiieeeeele Stunden damit verbracht, diese diversen "Bugs" aus der Mod zu bekommen. Bis auf Einen, ist mir das gelungen. Den letzten "Bug" (der wohl auch ein Echter ist) umgehe ich nun.
Tag 20 & 21:
Modden des Landscape Materials "Mat_TheIslandwithMasks". Daraus erzeugt: "Mat_JurassicEarthwithMasks". Im Zuge dessen, das Material "DistantTerrain" gemoddet, um weitere Texturen in das Landscape Material einfügen zu können.
-
Neue Texturen nach einer Korrektur (Testbild):
-
Hi
Wenns um pflanzen geht schau doch mal bei den profis rein
auch wenn du nur einen teil verstehst sind da oft Ansätze die du herüberretten kannst .
The Gnomon Workshop - Creating Plants in Maya/Mental Ray
du kannst das auch googeln um nur mal "reinzugucken"
ist ja n ganze menge die du dir da vorgenommen hast
und texturieren ist nicht ohne
wenn du pflanzen machst brauchst du specmaps , texturen die die glänzenden oder matten bereich definieren -
habe selbst ja auch Plant Factory das Programm benötigt aber selbst einige monate einarbeitungszeit ,da geht es mit den Programmen ,die ich schon besitze schneller aber elider wird wohl an der mod so schnell nichts mehr passieren ,da mein Compagnion erstmal diue Arbeit eingestellt hat ,mangels unterstützung und Hilfe durch Hersteller und Modcommunity ,und ich selber habe nicht die entsprechenden Kenntnisse um da weiter zu arbeiten ,jedenfalls im großen Rahmen , kämpfe momentan erstmal mit dem Dev Kit ,um heraus zu finden ,wie man schon vorhandene Tiere skalieren kann.allein dass kostet schon viel Zeit und Nerven .
-
klingt alles sehr interessant...
-
Schade, dass es hier lange keine Statusupdates gegeben hat. Das Projekt sieht sehr interessant aus. Nicht nur Sea-Life, sondern auch die Map machen Lust auf mehr.
Ich hoffe, dass ihr mit dem weiter macht, was ihr bislang schon recht eindrucksvoll begonnen habt -
Die Mod wird wieder fortgesetzt. Doch bis es soweit ist, kann es noch ein wenig dauern.
ZitatHi
Wenns um pflanzen geht schau doch mal bei den profis rein
auch wenn du nur einen teil verstehst sind da oft Ansätze die du herüberretten kannst .
The Gnomon Workshop - Creating Plants in Maya/Mental Ray
du kannst das auch googeln um nur mal "reinzugucken"
ist ja n ganze menge die du dir da vorgenommen hast
und texturieren ist nicht ohne
wenn du pflanzen machst brauchst du specmaps , texturen die die glänzenden oder matten bereich definieren
Das ist mir bekannt. Trotzdem danke für den Hinweis. Was Maya und andere proprietäre Software angeht: Diese nutze ich nicht, und bleibe bei GIMP und Blender 3D (vorerst) -
schön ,dass du wieder da bist
-
Hey Ranger Danke. Haste grundsätzlich noch Lust mit mir an dem Projekt zu arbeiten?
-
Natürlich ,für Möglichkeiten zum lernen und probieren und mich in bescheidenem Masse vieleicht ienbringen zu können bin ich immer offen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!