Server Lagt

  • Hallo,
    ich habe einen Rootserver gemietet, und darauf habe ich einen Ark Linux Server laufen.
    Ich habe ein Problem mit dem Server, nämlich dass er in regelmäsigen Abständen Riesenlaggs hat (ca 20 sec).
    Es schaut fast so aus als ob es beim Speichern passiert, da es ca alle 15 min aauftretet.
    Hat das Problem sonst noch jemand oder hat jemand eine Idee was ich kontrolieren könnte?
    Der Server ist ein Quad Core mit 2.4Ghz, 8 Gb Ram, HDD 1 TB SATA 7.2k rpm, Internetverbindung 100Mb/s Flat
    Danke für die hilfe.

  • Es ist ein Dedicated Server.
    Darauf läuft ein TS Server, Webserver und der Ark Server. Bis vor kurzen lief er ohne Probleme, erst seit ca 2 Wochen hat er angefangen mit den Lags.
    Wenn die Leistung das Problem ist werde ich den Server wechseln müssen.
    Wenn ich die CPU last kontrolliere habe ich aber auf den 4 Kernen eine durchschnitliche Belastung zwischen 8% und 15%.

  • Seit ca. 2 Wochen und ca. alle 15 Minuten?! Hört sich an als wenn Du es selber schon beantwortet hättest: Speichern. Seit ca. 2 Wochen speichern die Server alle 15 automatisch. Änder mal die Speicherzeit auf 25 Minuten und wenn er dann alle 25 Minuten lagt, weißt Du es genau.

  • Naja wenn vorhin alles lief und jetzt aufeinmal nicht mehr .. tipp ich auf HDD
    Und CPU Auslastung wirst erst merken wenn mal paar Spieler drauf sind .. umso mehr Single Core Power und Taktfequenz du hast umso besser läuft es.
    Bei 2.6 Ghz wirst bei 40-50 Spielern gleich mal merken das es imme übler wird ^^


    Wir haben nen I7 4770k mit 3.7 Ghz .. und da isses ab 90 Spielern oft schon ein wenig grenzwertig ^^

  • Wenns wirklich die HDD ist, wie mache ich das meinem Serveranbieter klar die HDD zu wechseln :(
    Werde mal versuchen anzuschreiben. Wird die multicore Performance auf den Servern besser werden wenn dx12 Unterstützung kommt, oder bleibt die bei den Servern eher gleich.
    Evtl könnte ich ohne grosen Aufpreis auf eine anderen Server mit einem Xenon E3-1231v3 mit 3.4Ghz umsteigen. das währe schon ein zielmicher Leistungssprung.

  • Also ich denke eher das es am RAM liegt.
    Hab meinem DEDI mal nur mit 8 GB RAM ausgerüstet und bei mir kamen auch diese Speicherlags.
    ARK verbraucht bei mir 6-8 GB RAM wenn dazu noch n TS und ne Website läuft, denke ich zwingst du den Server noch mehr in die Knie^^
    Mein eigener Server läuft normalerweise mit 64GB Ram und ich merke nur nen Microlag alle 15 Min.


    VG Creed

  • Das mit dem Ram könnte es auch sein.
    Ich habe das Angebot vom größeren Server angenommen. Da habe ich dann auch 16GB Ram. Kann ich den Server irgendwie komplett übersiedeln, ohne das die Welt verlorengeht?
    Das was wir mit unserem Tribe gebaut haben sollte noch vorhanden sein.

  • Nach ein wenig testen mit dem neuen Server habe ich die selben Probleme.
    Wie oben geschrieben handelt es sich um eine Cpu Xeon E3-1231v3 (4x core 3.40 GHz) mit RAM 16GB.
    Die Laggs sind ein bischen weniger geworden aber noch vorhanden.(falls jemand testen möchte die Server habe ich beide unten verlinkt.


    Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Oder kann mir jemand einen anderen Serveranbieter für einen Root vorschlagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!