Beiträge von Alaister

    nach dem letzen update liess sich einer meiner server mit selben fehler nichtmehr starten.
    unzählige ordner mitsamt den Saved ordner waren "verschwunden"
    Versuch mal via steam die dateien auf fehler zu überprüfen.
    Rechtsklick auf das spiel in steam --> einstellungen --> lokale dateien --> dateien auf fehler überprüfen
    das dauert dann ne zeitlang, wenn das durchgelauffen ist sollten danach die fehlenden dateien wieder geladen werden, spielstände könnten allerdings verloren sein.

    Hab eben mein server aktualisiert, und nun gibt mir der SE server nen fehler aus und startet nimmer


    Failed to open descriptor file '../../../Shootergame/Shootergame.uproject'


    hatte ich bislang noch nie gehabt, die anderen beiden server sind nicht betroffen, aktualisiert und gestartet wird mit scripts welche seit längerem auch nicht geändert wurden

    nach einem wildlifekill ist ein neustart zu empfehlen
    dazu dauert es ne weile bis ein voller respawn vollzogen ist. bis dahin zeigt der mod "error" wenn man aktualisiert.


    Ob selbst gespawnte dinos mitgerechnet werden weiss ich nicht - darauf würde ich mich nicht ungeprüft verlassen.
    les mal die kommentare und verschiedenen diskussionen im mod ob diesbezüglich was steht. ich nutze ihn auf nem server und da funktioniert er recht zuverlässig. wir haben allerdings noch keine dino zählung durchgeführt.
    addiert man allerdings alle bestandszahlen kommt man auf den stimmigen gesammtlebewesen zähler welcher über einen offiziellen befehl abrufbar ist.

    Wir haben bei uns auffm cluster ne zucht von ca 10 dino arten plus ne eierfarm welche sämtliche zähmbare eierleger beherrbergt, dazu natürlich noch diverse farm und kampftiere. und wir sind gerade mal bei derzeit 600 tiere. würd ich den ganzen nutzlosen alten ramsch an viehchern entfernen und die eierfarm auf ein minimum abspecken kämen wir sicher auf unter 400. Ich denke mit ner grenze von 500 kann man durchaus leben. Ich werd die option allerdings bei uns nicht aktivieren :D . Da wir nur wenige gäste haben ist performance kein thema.

    auszug aus der wiki - alternativer angriff (rechte maustaste)


    Using the while swimming, the Baryonyx does a quick tail spin that instantly stuns smaller targets for a short time. Targets are unable to move or attack while stunned.
    Quelle


    so wie ich das lese bezieht sich das also nur auf situationen in denen man schwimmt und es wird expliziet von kleineren zielen geschrieben. somit fallen giga und mosa raus ^^

    der dinocountmultiplier muss in die gameusersettings eingetragen werden, soweit ich das verstanden hab in anderen threads gibt es diese datei auch auf der xbox.
    ist der eintrag nicht vorhanden fügt man ihn einfach hinzu. dabei gibt es 3 möglichkeiten
    1. man macht das falsch = ergebnis: nix , falsche befehle werden ignoriert und haben keinen effekt
    2. man verschlimmert das problem und es werden mehr dinos - dann korrigiert man den wert nach unten und versucht es erneut
    3. man hat weniger dinos und kann sich eines (hoffentlich)langen surviverlebens erfreuen.


    welche map ihr spielt würde mich doch noch interessieren vielleicht kann ich dann noch andere tips geben.

    es sind keine admin befehle sondern einstellungen welche man in die game.ini oder gameusersettings.ini einträgt, ich gehe davon aus das wird bei der konsole nicht viel anders sein als bei nem pc / server, weiss ich aber eben nicht genau. die standard einstellungen werden wohl das sein was man beim pc im host/local hat da ist nichts was die dino menge regeln könnte.
    entweder ihr tragt das in der gameusersettings ein via
    DinoCountMultiplier=Wert
    Standard ist 1.0 , wobei 0.9 weniger und 1.2 mehr dinos sind
    oder ihr müsst eben mit der population leben.
    sollten wirklich spawnprobleme bestehen das gewisse dinos garnicht mehr vorkommen wie du oben erwähntest hilft:
    ingame konsole öffnen
    admincheat passwort
    admincheat DestroyWildDinos
    admincheat saveworld
    dann server neu starten.
    bis die dinos wieder alle da sind kann durchaus ne zeit dauern, bei uns 1 stunde bei 1.5 multiplier



    und zum problem mit dem zähmen.
    dino schlafen legen und dann rundherum mit wooden fence foundations ne mauer hochziehn. sollte ja aus holz reichen mit 1-2 mauern höhe

    man kann dinos abschalten durch den ersetzen befeh; indem man sie durch nichts ersetzt, dann spawnen diese einfach nichtmehr, solange kein wildlifekill durchgeführt wird bleiben sie aber auf der map bis sie auf "natürliche" weisse aussterben.
    ich hab auf diese weise bei uns die gigas und pegomastax abgeschalten.

    Ich weiss nicht ob es da unterschiede zwichen xbox und pc gibtwas spawnverhalten und inis angeht, aber das die grossen die kleinen fressen ist völlig normal, das ist das gesetz der wildniss :D
    man müsste hier wissen :
    Welche map?
    Wurden spawn verhalten einzelner dinos geändert?
    wurde der gesammtspawn geändert?


    ohne diese infos kann man nur spekulieren.


    Ist man noch frisch im spiel kann man da sicher schnell mal von der vielfalt und agressivität der carnivore übermannt werden, das legt sich dann allerdings mit der zeit.
    Auf der map theisland ist zu erwähnen das der süden weniger gefährlich als der norden ist, auch das könnte ein faktor sein.


    Grundsätzlich ist allerdings zu erwähnen das es nicht vorkommen sollte man man gewisse dinos garnicht mehr findet weil andere sie fressen, nach tod ist vor tod , denn alles spawnt wieder solange der spawn in der game ini nicht abgestellt wurde. Manche sind eben nur sehr selten.

    Bei mir fliegen die nen stück weg - manchmal 1-2 ovis längen weiter hinter diesem schlägt das dann auf dem boden auf ^^
    hab mir mitlerweile eine ansehenliche inzenst zucht aufgebaut von 20 schafen :D verschwunden ist mir dabei noch keins.
    Zu empfehlen ist , die schafe auf dem erdboden zu züchten - ich mach das am strand - auf nem metal ceiling hatte kaum noch der kopf herausgeschaut, die sind einfach zu klein.

    also die stats nach der prägung werden nicht weiter vererbt, was ich persönlich schade finde, da dies den aufwand der prägung


    lohnenswerter machen würde und die zucht attraktiver..

    um die zucht attraktiver zu gestalten wurden mutationen eingeführt welche ebenfalls drastische erhöhungen bieten können. Die zucht soll ja eine gewisse herausforderung sein und kein werk von 2-3 tagen. ich vermute mal das dir da die mutation übertragen wurde auf nem vorhergehenden server nicht das imprint.

    Die im titel benannte meldung "outgoing reliable buffer overflow" erscheint bei jedem wechsel zwichen den server in unserem cluster, direkt nachdem man den spawnpunkt auf dem zielserver gewählt hat, man muss dann den server manuell beitreten.
    Auf dauer ist es etwas störend, weiss hier jemand abhilfe für dieses problem?

    Die Texturen runter auf High sollte auch einiges helfen, bei mir laden die gebäude recht zügig. wirklich länger warten muss ich nicht damit die strukturen angezeigt werden, und ich hab keine einstellungen auf niedrig,


    eventuell hilft es auch die einstellungen der grafikkarte zu überprüfen, wenn der treiber das spiel zwingt mit max details zu lauffen hilft es auch nichts die regler runterzuprügeln

    das die grundlos sterben hatte ich jetzt noch nicht, war im kadaver dann noch fleisch gelegen?
    ich würd mal drauf achten ob der food wert in solchen fällen auf 0 gesunken ist, ggf mal zwangsfüttern.

    Aloha,
    ich mal wieder - mit dem nächsten Problem :)


    Derzeit versuchen wir gerade auf unseren Servern die Balancierung anzupassen.
    Auf der Center Map hab ich da massive Probleme die überzogenen Fischspawns in den griff zu bekommen.
    gesammt wildbestand: 50k
    Davon sind :
    trilobite 1500
    coel 10k
    piranha 1,5k
    manta 3-5k
    ichty 1.5k


    ich kann denn bestand allerdings nicht reduzieren.
    vielleicht hab ich da ja nen fehler drin
    Game.ini
    [/Script/ShooterGame.ShooterGameMode]
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Trilobite,SpawnWeightMultiplier=0.8,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=1.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Coel,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=1.5)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Piranha,SpawnWeightMultiplier=0.8,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=1.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Manta,SpawnWeightMultiplier=0.8,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=1.5)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dolphin,SpawnWeightMultiplier=0.7,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=1.0)


    ich geh mal davon aus das die % von den 50k aus berechnet werden, was bedeuten müsste das pro % also 500 tiere maximal spawnen sollten, dennoch komme ich nicht unter 8k coels oder 3k mantas , die coels sind ja ansich nicht so schlimm , blocken halt nur verdammt viel spawn, aber wir haben soviele mantas das man kaum ein Zeh in das Wasser halten kann ohne gebissen zu werden.
    Da jeder test ja nen Wildkill erfordert ist das Ausprobieren eine langwierige sache, da der neuspawn nach dem neustart fast eine stunde dauert.


    Hat da jemand bereits erfahrung damit die Wasserwelt neu zu ordnen ?