Beiträge von Till

    Hm, ihr seid es langsam ja schon gewohnt: Planänderung!


    Bei dem aktuellen Ergebnis denke ich, dass ein echter Kompromiss (fast) alle zufrieden stellen dürfte: PvE bleibt weiterhin bestehen, Valhalla (+Mods, Liste folgt bald) wird mit Passwortschutz ab sofort freigegeben - wem Valhalla dann doch nicht zusagen sollte, kann ja wieder zurück. Was manchen ehemaligen Spielern gefallen dürfte: Keine aktiven Admins mehr, außer wenn jemand dringend Hilfe braucht (evtl. entschärfte/veränderte Regeln).


    Wieso nicht gleich so? Ehm ja, hätte selbst gleich drauf kommen können, dass es mittlerweile längst von der Performance her ausreicht, um 2 Server auf dem Root zu betreiben. Sollte es doch nicht reichen (zuviele Spieler auf beiden Servern gleichzeitig), dann wäre auch eine Auslagerung möglich.


    ShinoAhiro: Daran habe ich nichts auszusetzen (kein Wunder bei Mods, die aktiv auf die Umgebung Einfluss nehmen können, sowas wäre mir zu heikel) :)
    Die Modding-Grundlage hat sich auch wesentlich verbessert, z.B. Extensions.
    Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, aber wie heißt es doch so schön? no risk, no fun! ;)


    Ahja, das Passwort lautet 55555, diese IP bei den Steam-Favoriten eintragen: 82.211.62.191:27016 (wird bald im PvE-Artikel aktualisiert).

    Wow das ist schon hart was du hier schreibst ;()
    Wenn ich mich nicht irren hat bis dato JEDER Großer Server Anbieter bereits wegen defekter Mods oder Save Dateien Wipen müssen.
    Nicht zu letzt ihr auch... ? Dies auf die "Unfähigkeit" der Server Admins zu schieben ist vermessen.
    Wer sich auf Mods einlässt muss damit rechnen das auf kurz oder lang der Mod nicht mehr zur Verfügung steht und somit der Server im schlimmsten Fall gewipet werden muss.

    Kannst du mir eine Mod außer der Aku Shima nennen, die einen Wipe erforderte? Klar, Mods mit Bauelementen sind diesbezüglich kritisch (ganz zu schweigen von veränderten Original-Inhalten), aber speziell bei der Architecture Mod mache ich mir da keine Sorgen.


    Nebenbei: Mein eigener Testserver läuft seit der Aku Shima, alle Karten und fast alle interessanten Mods (nur stackable bzw. saubere) wurden aufgespielt und was ist heute? Läuft und läuft und läuft - ohne Fehler.


    Hmm ja, das war zu hart bzw. zu schlecht formuliert, vor "der Unfähigkeit" ein "oft" einfügen + eher unerfahrene Betreiber und es sollte passen? Und nicht jeder Betreiber hat die Zeit, vor jedem Restart zu prüfen, ob es Updates gibt - schon wird die Mod (Architect in dem Fall) nicht geladen und es braucht einen Rollback. Sowas kann passieren, aber wirklich zerschossene Savegames wo man nichts tun kann = einmalig Aku Shima, soweit ich weiss.

    Ich denke bei den Mods gibt es auch einige Hilfstellungen im TS, falls man nicht so vertraut mit der ganzen Sache ist!???
    Und solange man seinen Level behält ist zumindest nicht die ganze Zeit umsonst gewesen. Vllt darf man ja sogar ein Dino seiner Wahl mitnehmen, dann wäre es Perfekt :-D.

    Natürlich, eine Mod-Liste mitsamt Kurzbeschreibung kommt noch. Dino-Mitnahme wäre zu problematisch/unkontrolliert - evtl. machen wir da einen Kompromiss: Wer mag, bekommt auf Wunsch ein low-level-Landtierchen (Biber, Frosch) + einen kleinen Ptera oder Argentavis.

    Bauprojekte fallen mir keine mehr ein oder kann/darf ich nicht realisieren weil entweder das Spiel mir nicht die Möglichkeiten gibt (oder nur mit riesigen Krämpfen) oder Serverregeln dagegenlaufen (letzteres weniger, aber manchmal muss ich sagen hab ich schon Angst irgendwas zu bauen).

    Auf Valhalla sind weitaus weniger Einschränkungen nötig. Durch die Größe kann auch entsprechend groß gebaut werden, gerade mit der Advanced Architecture Mod sind epische Burgen (zigmal größer als die größten Basen auf unserem Server) kein Thema mehr, dazu auch noch ressourcenschonend.


    Es gibt noch einen wichtigen Grund, wieso ein Wechsel angebracht ist: Die Map-Entwickler von Ark bekommen es bisher nicht gebacken, die Originalkarte endlich zu fixen - alleine der unsägliche Ressourcen-Abbau-Bug bzw. die verbuggte Kartenmitte ist langsam nicht mehr hinnehmbar. Wir stellen auch das Savegame zur Verfügung, damit euer Werk nicht verloren ist (kann im Singleplayer weitergeführt werden).


    Um mitzumachen wäre es halt wichtig ( auf mich persönlich bezogen ), wie man sich gewisse Dinge auf dieser Map vorstellt. Heißt es, wir ballern erstmal diese und jene Mod rein und gucken dann mal, wie es sich entwickelt, dann mache ich ne Pause. Bspw. die Loots, wie soll das laufen? Da wir dann überlegen, in einer Gruppe ggf. zu spielen anstatt allein, inwiefern darf dieses Gebiet Größe xy nicht überschreiten?

    Jede Mod ist sauber bzw. stackable, aktiv gepflegt (muss nicht bei jeder Mod sein) - und natürlich persönlich (seit 2 Wochen nun recht intensiv) geprüft worden - auch wenn es mehr als 2-3 Mods sind, sind diese gänzlich ungefährlich und sind meist nichtmal 1MB groß.
    Will es nicht nur einseitg darstellen: Schlimmstenfalls habt ihr nach einem Update vllt. mal einen Disconnect oder der Server wird nicht angezeigt - für diesen Fall bekommen ein paar häufig anwesende Spieler meine private Handy-Nr. - Verfügbarkeit 99% auch Nachts (bin Notrufe beruflich gewohnt und da ich meinen betrieblichen Notruf abgeschafft habe, passt das als Selbstständiger ganz gut).



    Limitierungen sind soweit keine geplant, außer sehr wenige Regionen als Sperrgebiet (Pinguin-Insel, Sumpf, Insel in der Mitte) - nur was
    wirklich sein muss.


    Wegen Ressourcen oder Valhalla allgemein: Bis jetzt war ich auch gegen Valhalla, zumal die beiden Modder, welche die Karte weiterführten, eher Anfänger sind/waren. Aber da es nun 4 Leute sind, mind. einer mit Erfahrung und der Fortschritt der Karte langsam aber deutlich spürbar ist, sehe ich Valhalla als die Referenz. Wegen Ressourcen habe ich da wenig Bedenken: Auf die Wünsche der Community wird eingegangen - Perlen und Öl sind bald auch vereinzelt in Flüssen und Seen zu finden, Käfer gibt es auch genug.
    Zur Not können wir auch die Ernteerträge etwas erhöhen, sofern die Mehrheit dafür ist. Steine kommen hier und da wohl noch dazu, ebenso wie ein Vulkan im Nordosten (dort bei den Inseln also bitte nicht bauen, außer ihr wollt euer eigenes Pompeji...)


    Eine Karte mit Sperrzonen und Spawngebieten ist in Arbeit, sollte bis zum Start fertig sein.

    Ein Wipe ist diesmal zwar nicht dringend erforderlich, aber einige Spieler wünschen sich eine neue Karte. Da ich nun endlich mehr Zeit habe, wir zudem mehrere Stammspieler zu Admins ernannten, steht auch einem vernünftigen "Neubeginn" nichts im Wege (bald auch wieder mit Events, egal was hierbei rauskommt).
    Euren Charakter werdet ihr natürlich mitnehmen können, Startpakete bzw. ein kleinerer Wunsch-Dino sind auch kein Thema.


    Manche werden wegen der Mods besorgt sein, kann euch da aber beruhigen: Solche Berichte wie z.B. verschwundene Strukturen (Advanced Architecture Mod) sind der Unfähigkeit der Serverbetreiber geschuldet, Updates im Auge zu behalten.
    Es gibt bis dato leider keine automatische Updatemöglichkeit für Mods, aber solange die Anzahl überschaubar ist und vorzugsweise nur Mods mit stabilem Update-Intervall bzw. einer gewissen Zuverlässigkeit verwendet werden, sehe ich da kein Problem (außer es hat niemand Zeit für ein Mod-Update).


    Der Hauptgrund, die Architecture Mod zu verwenden, liegt nicht bei den epischen Baumöglichkeiten, sondern ganz schlicht bei der Performance: Statt tausende Teile für eine größere Basis verwenden zu müssen reichen 10x weniger.


    Auch wenn ihr keinen Kartenwechsel/Wipe wollt, würde sich diese Mod trotzdem anbieten.
    Der Nachteil bei Valhalla: Unregelmäßige Updates, langsamer Fortschritt, fast zu groß, Lootcrates aktuell nicht vorhanden usw. - aber noch viel in Planung.
    Die Stargate-Mod ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber bei Valhalla anzuraten.


    Ansonsten würde alles beim alten bleiben bzw. besser werden (regelmäßige Events, entschärfte Regeln, bessere Admins als mich (Selbstironie) usw., es sind natürlich auch ehemalige Spieler willkommen.


    Habe hierzu auch Hintergedanken in Richtung PvP & RPG, dazu ist seit langem schon ein Projekt geplant - vllt. lässt sich dies ja kombinieren. Natürlich nicht auf Kosten der friedfertigen PvP-Spieler, wer PvP will, sollte das schon vor/bei der Tribegründung angeben und eine Flagge setzen - Kriegserklärungen müssen dann angenommen werden, sofern das Kräfteverhältnis halbwegs passt (so funktioniert reguliertes PvP mit erwachsenen Spielern, ganz einfach..)


    Bin am überlegen ein Passwort zu setzen und ein gewisses Niveau einzuhalten. Eine neue Regel wird es jedenfalls noch geben: Bei Inaktivität wird gelöscht - auf Dauer kann es sich kein Server leisten, dass große Tribes irgendwann keine Lust mehr haben und ihren Krempel einfach stehen lassen, weil sie vielleicht irgendwann wiederkommen und den Timer alle paar Tage resetten.


    Wenn, dann sollte der Übergang diesmal möglichst schonend erfolgen: Falls wir auf Valhalla umziehen, gibt es noch Events auf der alten Karte mit Gewinnen, die mitgenommen werden dürfen. Wir planen auch eine 2-3 tägige Vorbereitungszeit für die neue Karte (Stargates + Community-Center aufbauen, einige Stammspieler werden hierzu eingeladen).

    Wie auch immer, ob nun mit oder ohne neue Karte/Wipe: Ladet Mods bzw. Valhalla bitte vorher runter (einfach im Steam Workshop abonnieren) - eine Liste der Mods folgt in Kürze. Entfernt auch bitte wieder veraltete Mods (die hier bzw. bei euch nicht gebraucht werden -auch die updaten sich gerne mal und sorgen für Disconnects...)

    Habe hier leider nicht reingeschaut (ab jetzt wieder regelmäßig), aber Counter hochsetzen geht nur serverweit. Da wir nun auch mehr Admins ingame haben, kann dort auch bescheid gesagt werden bzw. über TS, um sowas individuell klären zu können. Bei sowas fällt mir auch nur eine Lösung ein: Ein Admin geht kurz in den Tribe um den Counter hochzusetzen. Falls euer Zeug nun weg ist: Admins fragen und vllt. gibt es ja auch bald einen Wipe, die Umfrage dazu starte ich gleich.

    Patch Notes 233

    233.1:

    • Bierfässer und Industriekochtopf wieder eingefügt. Auf Servern, die mit 233.0 aktualisiert wurde, müssen diese Strukturen neu gebaut werden!

    233.0:

    • Neuer Dino: Gallimimus mit Dreisitzer-Sattel
    • Neue Waffe: "Electric Prod Stunner" (Elektroschocker)
    • Neue Rüstung: Moderne Kampfrüstung im SWAT-Style
    • Neue Strukturen: Gewächshaus/Glasset mit Boni für Pflanzen
    • Erste Tiefsee-"Schatztruhen"
    • Verbesserte Savegame Lade- und Speicherzeiten
    • Alle Items sind nun auf der ID-Liste
    • Nametags für Wildcard-Mitglieder
    • Metallrüstung wird nun an der Workbench hergestellt, nicht am Fabrikator (bald für primitive Server verfügbar)

    Cheatbefehle:
    Gallimimus:
    cheat spawndino "Blueprint'/Game/PrimalEarth/Dinos/Gallimimus/Galli_Character_BP.Galli_Character_BP'" 1 0 0 1
    Sattel:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Saddles/PrimalItemArmor_Gallimimus.PrimalItemArmor_Gallimimus'" 1 0 0
    Elektroschocker:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Weapons/PrimalItem_WeaponProd.PrimalItem_WeaponProd'" 1 0 0
    Gewächshaus:
    Wand:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseWall.PrimalItemStructure_GreenhouseWall'" 1 0 0
    Decke:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseCeiling.PrimalItemStructure_GreenhouseCeiling'" 1 0 0
    Tür:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseDoor.PrimalItemStructure_GreenhouseDoor'" 1 0 0
    Türrahmen:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseWallWithDoor.PrimalItemStructure_GreenhouseWallWithDoor'" 1 0 0
    Lnke Dachschräge
    giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseWall_Sloped_Left.PrimalItemStructure_GreenhouseWall_Sloped_Left'" 1 0 0
    Rechte Dachschräge:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseWall_Sloped_Right.PrimalItemStructure_GreenhouseWall_Sloped_Right'" 1 0 0
    Fenster:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseWindow.PrimalItemStructure_GreenhouseWindow'" 1 0 0
    Dach:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Greenhouse/PrimalItemStructure_GreenhouseRoof.PrimalItemStructure_GreenhouseRoof'" 1 0 0
    SWAT-Rüstung:
    Stiefel: cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Riot/PrimalItemArmor_RiotBoots.PrimalItemArmor_RiotBoots'" 1 0 0
    Handschuhe: cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Riot/PrimalItemArmor_RiotGloves.PrimalItemArmor_RiotGloves'" 1 0 0
    Helm: cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Riot/PrimalItemArmor_RiotHelmet.PrimalItemArmor_RiotHelmet'" 1 0 0
    Beinschutz: cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Riot/PrimalItemArmor_RiotPants.PrimalItemArmor_RiotPants'" 1 0 0
    Brustschutz: cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Riot/PrimalItemArmor_RiotShirt.PrimalItemArmor_RiotShirt'" 1 0 0


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Patch Notes 232


    232.8:

    • Ptoblem mit unsichtbaren Dinos/Strukturen behoben & Server Startcrash
    • Fix: Problem behoben, bei dem der Spieler unter der Karte feststeckte und nicht mehr an die Oberfläche zurückteleportiert wurde
    • Fix: Verderbenszeit für Beeren im Bierfass korrigiert
    • Fix: Die Brauzeit von Bier beträgt nun wirklich 6 statt 12 Stunden
    • Fix: Platzierungsgröße des Bierfasses korrigiert
    • Fix: Plant X schießt vom Floß aus nicht mehr durch Wände
    • Fix: Dung Beetle stellt seine Ressourcenproduktion ein
    • Fix: Problem mit verschwundenen Bierfässern behoben
    • Optimierung: Etwa 20% verbesserte Serverperformance

    232.5:

    • Memory Leak bei dedizierten Servern behoben

    232.4:

    • Dimetrodons und Kairukus haben nun auch einen Klimaeffekt auf Eier

    232.3:

    • Animationsberechnung und Garbage Collection verfügen nun über eine Multithread-Unterstützung für eine deutlich bessere Performance auf dedizierten Servern
    • Aus Dimetrodon-Eiern schlüpfen keine Sarcos
    • Beeren haben in Bierfässern eine stark verringerte Verfallszeit
    • Bierfässer verlieren nicht mehr ihren Inhalt nach einem Server-Restart

    232.2:

    • Herstellung von Bier (wie geplant) auf 6 Stunden gesetzt
    • Ertrinken des Dimetrodon im seichten Gewässer gefixt

    232.1:

    Neue Inhalte

    Performance

    • Verbesserte Performance @ Carbage Collector (weniger Lags)

    Bugfixes/Änderungen

    • Fix: Quetzal verschwindet
    • Fix: Speicherüberlauf (Memory Leak)
    • Battle Tartare (auf 60% reduziert) & Enduro Stew (nun 35%) sind nicht mehr stapelbar
    • Der Lagerschrank verfügt nun über 2400 HP und 45 Slots, Schmiede auf 1500 HP reduziert

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    silent_99: War nicht persönlich gemeint, aber es ist leider meist der Fall bzgl. "Kids" bzw. "Newbies" und dem enormen Global-Chat-Geschreibe in letzter Zeit.
    Wir haben diverse Fraktionen, allen kann man es nicht recht machen. Auch der jetztige Kompromiss ist nur vorübergehend - es wird noch etliche Änderungen geben, wo wir ständig hinterher regulieren sollen, damit es immer so bleibt, wie es einmal war?


    @Einzel-/Gelegenheitsspieler: Wie soll das nun LANGFRISTIG funktionieren? Der Gelegenheitsspieler baut sich in einem Monat sein Häuschen, während in dem Zeitraum ein aktiver Tribe schon alles hat und sich langweilt bzw. dann ist die Welt schon vollgebaut. Um konstruktive Vorschläge bin ich dankbar... .

    @Donny: Wurde da selbst etwas überrumpelt mit den Änderungen, dank einem Bug war daran zunächst auch nichts zu ändern.


    Wegen der Spielmechanik wäre es ja nur eine Möglichkeit und es kann natürlich riskant sein, aber es ist in Richtung Zukunft gedacht, momentan ist die KI nicht weit genug um Autofarming wirklich sinnvoll einzusetzen. Nicht vergessen: Der Doedi kann sich einigeln, auch gut für die Flucht zu gebrauchen oder als Ablenkung, so nimmt der eigene Kampfdino je nachdem nichtmal Schaden. Ein einziger Wächter kann da schon reichen, wenn überhaupt erforderlich.


    an9el hat einen wichtigen Punkt angesprochen: Das Aufleveln. Gerade deswegen bestehen die Probleme, das ist schwer zu balancen. Jedenfalls ist es nunmal total overpowered gewesen bei gezähmten Highlevel Dinos, die eben fast nur auf DMG geskillt wurden. Genau deshalb will ich auch noch etwas abwarten, zudem kommen vermutlich bald noch weitere Anpassungen seitens der Devs. Momentan dürfte es als Mittelweg zumindest erträglich sein.


    Xarana: Danke, aber ein Frosch ist nunmal auch ein kleines Tier und nicht als Tank gedacht? Paarmal auf HP skillen und weghüpfen wenns zuviel wird - ist primär auch als schnelles Fortbewegungsmittel und nur vs Insekten gedacht.


    Danke für euer Feedback, hoffe es kommt noch mehr :)

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis es zu diesem "Moment der Wahrheit" kommt. Es war seit Monaten bekannt, dass das Dino-Levelsystem deutlich nach unten bearbeitet werden wird. Die Entwickler haben dazu auch ein größeres Statement geschrieben, Inhalt ntspricht etwa dem, was ich hier noch dazu schreibe, ist aber eher persönlich:


    Wie gemeint, es ist volle Absicht, zumindest mit der Zeit diese ganze Farming-Bequemlichkeit deutlich zu reduzieren, es soll ja irgendwo auch ein Survivalspiel sein. Es war auch einem Fehler zu verdanken, dass es (anfangs) so drastisch war (lies sich nicht per .ini ändern, Savegames zerschossen, lustigerweise waren gemoddete Server nicht davon betroffen.
    Fehler passieren, bisher lief es sogar erstaunlich rund. Diese Balancing-Phase wird auch keine einmalige Ausnahme bleiben, es ist mittlerweile einfach an der Zeit. Mir ist aufgefallen, dass vorallem jüngere Spieler und Späteinsteiger am lautesten meckern, damit war auch zu rechnen. Dazu kann ich nur sagen: Ihr habt das Spielprinzip nicht begriffen und euch nicht informiert, wer da nun schreit: "Äh, keinen Bock mehr, bla..)" sollte sich vllt. auch eine andere Art von Spiel suchen (Sowas schreiben die Devs natürlich nicht, ich persönlich kann es mir nun nicht verkneifen).


    Beispiel: Es war nie so geplant, dass mit einem einzelnen Highlevel-Dino derart viel gefarmt werden kann, vorallem bei Fleischfressern. Zitat der Devs: "Wenn ein Raptor schon dutzende Brontos ohne Probleme flachlegen kann...".
    Dies war auch einer der größten Kritikpunkte (älterer) Spieler: Es ist viel zu einfach und stellt kaum Ansprüche. Das merkt man eben erst, wenn man lange gespielt hat - für Anfänger wirkt es umgekehrt und empfinden die hohen Erträge als selbstverständlich.


    Natürlich kommt jetzt das Argument: Aber ich bin Einzelspieler, habe nicht soviel Zeit usw. - Klar, aber sollen deswegen nun alle im Turbomodus ihre Basen und Dinozuchten hochziehen können, damit ein Server nach 1-2 Wochen schon gewiped werden muss? Wir wollen uns hier grundsätzlich an die Vorgaben der Devs halten, mit kleinen Zugeständnissen.
    Ein wichtiger Punkt, den viele nicht bedenken: Dinos haben Spezialfähigkeiten, diese werden auch noch ausgebaut. Automatisierungen gibt es nicht umsonst, ein großer Affe kann automatisch Fiber farmen, das Äffchen Beeren, der Doedi Steine usw. - über Nacht kommen da ordentliche Mengen zusammen. Klar, die Dinos einfach in der Pampa auf enable wandering stellen ist natürlich problematisch, aber wozu habt ihr auch Kampfdinos als Leibwächter?
    So soll eben auch die Spielmechanik funktionieren im späteren Spielverlauf: Vieles kann automatisiert werden, Handarbeit ist trotzdem nicht sinnlos und man muss sich diesen Luxus nunmal erst erarbeiten.


    Da wir hier ja eine Community sind, entscheidet ihr nun einfach selbst. Bei 67% für eine der 3 Optionen ist die Sache gegessen, ansonsten suchen wir einen Mittelweg oder warten ab.


    Momentan habe ich die Settings auf x2 Erntemenge mit Dinos, 1x per Hand, Rest default (also weniger Gesundheit und Schaden)

    Ja, da hat sich wohl der gefürchtete Tribe-Chaos-Bug in die Xbox-Version eingeschlichen, auf dem PC wurde es vor ca. 2 Wochen (angeblich) gefixt und sollte auch beim nächsten Xbox-Update dabei sein. Glaube gegen Wochenanfang sollte es raus sein.


    Und ja, euer Tribe ist futsch, Adminbefehle/Rollbackfunktion gibt es ja (noch) keine, von daher nichts zu machen.

    Patch Notes 231

    231.9:

    • Problem mit langsam ladenden/hängengebliebenen TC behoben

    231.8:

    • Fix: Beim Absteigen durch Quetzal/Dinos fallen (benötigt Serverupdate)
    • Fix: Seltener Fall behoben, dass Wasserdinos nach dem Absteigen in der Luft schwebten
    • Ein paar auf das Devkit bezogene Probleme behoben

    231.7:

    • Fix: Rausfallen aus dem Kängurubeutel bei unebenem Terrain
    • Fix: Glitch durch Wände von Flößen/Plattformen
    • Kein Schlagschaden bei Gefangenen in Käfigen
    • Tribe-Einladungen erfordern nun ein Gedrückthalten der Option im Auswahlmenü
    • +25% HP Bronto, +20% Panzerung Sattelplattform
    • Ptera Angriffschaden +25%, mit FLugrolle +40%
    • Schaden des Carno-Kopfangriffs +25%
    • Giganotos geben nun zum Großteil Prime Meat und wesentlich mehr XP
    • Neue Serveroption zum deaktivieren von Versorgungsabwürfen in der game.ini:

    [/script/shootergame.shootergamemode]
    bDisableLootCrates=true

    231.6:
    Probleme mit dem Känguru behoben (absteigen und durch Wände glitchen)

    231.5:
    Bugfix: Nach Server-Restart wurden Multiplikatoren gezähmter Dinos nicht aktiviert


    231.4:
    Und weiter geht das Balancing:

    • +35% Ernteertrag mit Dinos
    • +220% Schaden Geschütztürme vs Dinos (vor 231 = 300%)
    • +150% Schaden Geschosse (Ballista usw.) vs Flugkreaturen
    • -30% weniger HP bei gezähmten Flugkreaturen/Qqetzal
    • - 20k Baisgesundheit beim Giganoto
    • +25% HP beim gezähmten DIrewolf

    Schaden von Kugeln und Geschossen kann in der Game.ini angepasst werden:
    [/script/shootergame.shootergamemode]
    DinoTurretDamageMultiplier=1.0


    231.3:
    Weitere Anpassungen:

    • +67% Gesundheit pro gezähmten Dinolevel
    • +33% Schaden pro gezähmten Dinolevel
    • +20% Affinity Boost HP/DMG bei gezähmten DInos
    • +33% mehr Gesundheit für gezähmte Flugkreaturen/Quetz
    • +Multiplikator von Projektilen vs Flugkreaturen entfernt
    • -60% Schaden von geschützen vs Dinos

    231.2:

    • Zusätzliche 25% Gesundheit und Schaden bei gezähmten Dinos pro Level
    • Skalierung des INI-Befehls funktioniert nun

    231.1:

    • Diverse Server-Startabstürze gefixt
    • Wilde Giganota haben nun 50% weniger HP und -20% Schaden
    • 50% weniger Explosivschaden vs Dinos
    • Dinos ernten nun 3x mehr (ähnlich wie vor dem Patch)

    [/script/shootergame.shootergamemode]
    DinoHarvestingDamageMultiplier=3.0
    PlayerHarvestingDamageMultiplier=1.0


    230.0:

    • Verbesserte Serverperformance
    • Winter Wonderland endet, Skins bleiben erhalten
    • Balancing bei gezähmten Dinos
    • Behemoth-Tore können nichtmehr auf Plattformen gebaut werden
    • PvP Teambeschuß (friendly fire) gefixt

    Anmerkung: Das Dino-Balancing ist per default etwas übertrieben, wir werden es auf unseren Servern wohl mit 0.5 statt 0.15 probieren.
    Mit dem Wert 1.0 ist wieder alles wie gehabt (Anm.: Danke @ Devs für die verspätete Korrektur auf Steam... *kopfschüttel*)


    game.ini:
    [/script/shootergame.shootergamemode]
    ;0: Health
    ;8: Damage
    ;Multiplikator der sofort auf frisch gezähmte Dinos angewendet wird:
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[0] = 0.15f;
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[8] = 0.15f;


    ;Multiplikator für perfekte Zähmungsaffinität:
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[0] = 0.375f;
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[8] = 0.375f;


    ;Multiplikator für jedes Level-Up gezähmter Dinos:
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[0] = 0.15f;
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[8] = 0.15f;


    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[0] = 1.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[8] = 1.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[0] = 1.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[8] = 1.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[0] = 1.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[8] = 1.0


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Patch Notes 230

    230.3:

    • Fix: Procoptodon Geschwindigkeit
    • Fix: Unterwasser-Umgebungsgeräusch

    230.2:

    • Fix: Server Startup Crash durch uninstallierte Mods
    • Fix: Canteens funktiinerten in Verbindungs mit Water Taps nicht

    230.1:

    • Fix: Hut-Slot des Procoptodon
    • Serverfix: Alte "seek free" Inhalte, Sattel des Procoptodon, neue Dinos usw. wurden nicht angezeigt

    230.0:

    • Fix: Durch den Beutel des Kängurus konnte man durch Wände glitchen
    • New Year Event beendet
    • Dinospawns gefixt
    • Ineffiziente Medieninhalte für bessere Speichernutzung reduziert

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Nur am Savegame liegt es leider nicht, zumindest nicht an der Welt-Datei. Fehler hin oder her, die Resonanz ist fast einstimmig: Gerne Wipe, wenn dann richtig und so schnell wie möglich.


    Vorraussichtlicher Neustart (neu installiert) gegen 18 Uhr, wird nochmal angekündigt.


    Ja, die harten bzw. fragwürdigen Punkte fallen weg (alle Dinobeschränkungen) - es wäre auch die letzte Maßnahme, falls der Server vollgebaut wäre und sich die Performance bis dahin nicht gebessert hat, aber werden sowas wohl nie einführen müssen. Gerade wenig Zeit, gehe bei Gelegenheit auch gerne näher darauf ein.

    ..läuft leider nicht perfekt, hatten auch schon Nachts Ausfälle, da kann der Server für Stunden down sein und einem Auto-Restart-Script traue ich da nicht richtig.
    Den Testwipe mache ich heute Nacht bzw. am frühen Morgen, wird vorher ingame angekündigt und dauert nur wenige Minuten.


    edit: Noch 2 wichtige Punkte am Ende eingefügt. Steht wie gemeint alles zur Diskussion und wird noch verkürzt bzw. gespoilert. Sorry für die Wall of Text, fast 10k Zeichen war doch etwas mehr als geplant.. :o

    Nach viel zu langer Zeit habe ich nun selbst ein Regelwerk aufgestellt. Es steht noch zur Diskussion und wird mit dem nächsten Wipe eingeführt, der womöglich kurz vor der Tür steht. Von daher habe ich das nun auch unter zeitlichem Druck geschrieben, aber schon lange Gedanken dazu gemacht.


    Wieso ein Wipe?
    Wir haben ein Problem mit Server-Abstürzen durch gewisse Eingaben in die Chatkonsole. Da es scheinbar mit dem Savegame zusammenhängt und schon seit längerer Zeit ein Problem ist, machen wir dazu bald (wohl kommende Nacht) einen Test-Wipe (ihr verliert dadurch erstmal Nichts!).


    Sollte sich der Verdacht eines korrupten Savegames bestätigen, werden wir jedenfalls innerhalb der nächsten Tage wipen - je eher, desto besser.


    Viele der großen Tribes haben aufgehört bzw. sind/waren inaktiv oder sind quasi "satt", einige Stammspieler wären auch für einen Wipe. Von daher machen wir noch eine getrennte Abstimmung dazu, sofern sich das Problem mit Servercrashes anderweitig beheben lässt.


    Es wird ein kompletter Wipe (Neuinstallation), Saves werden zur Verfügung gestellt und wer unbedingt will, kann auch XP und eine einfache Startausrüstung erhalten. Reservierungen sind möglich, könnt hierzu einfach unten reinschreiben (oder PN), wenn ihr unbedingt an einem bestimmten Platz bauen wollt.


    Da es ziemlich kalt und für Anfänger hart zu überleben ist, wird nach einem Wipe auch schnellstmöglich Kleidung, Nahrung und Unterkünfte zur Verfügung gestellt, Anfänger sollten sich daher gleich im Beginnercamp einfinden (das erstmal im Miniformat neu aufgebaut werden muss...).


    Auch so scheint es ein guter Zeitpunkt für einen Wipe zu sein, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt (wieder viel Arbeit...)


    Einen Strafkatalog oder etwas in der Art gibt es nicht, wir wollen auch nicht mit eiserner Hand regieren. Die Regeln sind zum Wohle aller Spieler gedacht, auch wenn man es nicht jedem Recht machen kann.


    Die Regeln sind erstmal provisorisch und werden ggf. noch geändert. Wollte noch auf Performanceverbesserungen / Balancing warten, aber zur Not kann man die Regeln ja noch anpassen.
    Erscheint etwas viel und hart, aber als Regeln gelten nur die Punkte 1-12. Ab 13 sind es eher Empfehlungen bzw. "Gebote" und Ergänzungen, die nicht direkt geahndet werden.


    1. Haltet Abstand zu Nachbarn und sprecht euch ggf. mit diesen ab (siehe hierzu auch Punkt 13), Schluchten bzw. Engstellen sind freizuhalten
    2. Gebiete mit Foundations oder Pillars absichern ist untersagt, dies ist nur innerhalb einer Umzäunung erlaubt (und natürlich kurzfristig vor einem Bauprojekt)
    2.1 Gebietsreservierungen im größeren Umfang bitte mit einem Admin klären - Schluchten, Täler und sonstige Passagen sind freizuhalten
    3. Wichtige Ressourcen wie Metall dürfen nicht blockiert werden, daher besteht auf Bergen und in Unterwasserhöhlen ein striktes Bauverbot (gilt auch für geparkte Dinos). Ausnahme: Oben auf dem Rand des Vulkankraters dürfen KLEINE Schmelzhütten gebaut werden
    4. Höhleneingänge sind freizuhalten und Höhlen dürfen nicht mit Dinos blockiert werden
    4.1 In Höhlen verschollene oder festgebuggte Dinos werden nicht ersetzt
    5. Die "Fleisch- und Pflanzenfresser-Inseln" im Nord- und Südosten und die Eisinseln im Nordwesten sind Sperrgebiet, dort darf nicht gebaut werden (Farmgebiete)
    6. Nicht gebrauchte Strukturen sind sofort wieder zu entfernen, z.B. Taming-Gehege, Lagerfeuer, Fakeln usw. (siehe dazu auch 21)
    7. Die Strände (vorallem im Süden und Westen) sind Anfängergebiet, dort sollten keine großen Basen errichtet werden - zieht also bitte in Richtung Inland, wenn ihr eine gewisse Größe erreicht habt (1000+ Strukturen ca.)
    8. Einzäunungen in Spawngebieten von Spielern sind mit Rampen bzw. Ausgängen zu versehen (also fast die gesamte Küstenregion rund um die Insel), daher sind Basen an Stränden auch nicht gerne gesehen
    9. Bewusstlose (ausgeloggte) Spieler dürfen weder verschleppt noch eingesperrt werden, außer mit deren Einverständnis oder Genehmigung eines Admins - ältere "Leichen" dürfen hingegen gerne versenkt bzw. entsorgt werden
    10. Lange Wasser- und Stromleitungen sind nicht gerne gesehen, wer zu weit vom Wasser entfernt ist, sollte daher Wassertanks verwenden - baut sie auch bitte so, dass ihr sie selbst wieder abreißen könnt (also nicht in der Luft, siehe auch 21.)
    11. Megabauten (siehe auch 25): Wir senken das Baulimit wohl von 6000 auf 4000 Strukturteile, damit sollen zu große Basen vermieden werden. Wir bitten dies auch allgemein zu berücksichtigen und keine Megabauten zu planen, diese drücken (noch) zusehr die Serverperformance - kann demnächst auch wieder erhöht werden
    12. Auch bei Dinos müssen wir leider Limits einführen, diese belasten die Performance oft noch mehr: Eierfarmen sind hiermit verboten! Um eure Kibble-Geilheit zu kompensieren: Da müssen wir zum Kibblekauf wohl einen öffentlichen Handelsposten einführen...? Oder doch die Eierlegerate hochschrauben..?
    12.1 Für jeden Tribe gilt: Nur 2 Dinos pro Spezies, 60 insgesamt. Ausnahme: Babys/Jungtiere ohne Begrenzung, je aktivem Spieler im Tribe zusätzlich noch 2 Flugtiere, 1 Sattelplattform und 1 Floß (Diese Limitierungen sind nur testweise und werden aufgehoben, sobald die Entwickler eine deutlich bessere Serverperformance hinbekommen...)
    13. Seid bitte freundlich und zuvorkommend. Dies ist ein Community-PvE-Server und kein Spielplatz für Egomanen oder Kids im Ragemode. Einzelspieler sind natürlich ebenso willkommen. Wir bitten allerdings (vorallem Einzelspieler) im Rahmen zu bleiben, was die Größe der Basis usw. betrifft
    14. Lernt bitte die Grundlagen des Spiels. Wir sind zwar auch anfängerfreundlich, aber schon solche Fragen wie: "Kann mir einer mal das Spiel erklären?" usw. sind nicht gerne gesehen. Es gibt zwar auch das Beginnercamp, aber die wichtigsten Grundlagen solltet ihr vorher im Singleplayer-Modus lernen
    14.1 Eine deutschsprachige, gute und ausführliche Anleitung für Anfänger findet ihr auf Steam: Steam Community :: Guide :: Ark: Survival Evolved - Anfänger Guide v1.9
    15. Haltet bitte den Chat sauber und achtet auf eure Schreibweise. Zuviel Spam (dazu zählt auch sinnfreies Erzählen, was einem gerade so passiert und keinen interessiert..) kann zum Ausschluß führen. Wir empfehlen euch ohnehin unseren Teamspeak unter ts.bfs-gaming.de zu besuchen, dort ist auch meist ein Admin zu finden.
    16. Mindestalter 16 Jahre, zumal das Spiel auch ab 16 ist und wir den üblichen Kindergarten vermeiden wollen. In Beisein eines Elternteiles (wir haben auch gerne Mütter/Väter und Töchter/Söhne auf dem Server) ist das natürlich kein Thema. Sagt von daher bitte Bescheid, offensichtliche Kids (entsprechende Steamnamen mit Jahrgang usw.) werden bei Sichtung direkt gebannt
    17. Wenn ihr den Server verlasst oder verlassene Strukturen/Dinos vorfindet wäre es nett, einem Admin Bescheid zu geben, vllt. gibt es den Loot bzw. einen Dino als Belohnung
    18. Beleidigungen bzw. Streitereien bitte sofort melden, sofern ein Admin Zeit hat gibt es dann ein Gespräch im TS und zumindest eine Verwarnung oder einen Bann für den/die Unruhestifter
    19. Auch ein Fehlverhalten (Beleidigungen, Pöpelei usw.) im TS kann zu einem Ingame-Bann führen, sofern es in offiziellen Kanälen stattfindet. Tribeintern solltet ihr das erstmal selbst klären bzw. notfalls melden
    20. Achtet bitte auf die Tribeeinstellungen bzgl. Besitzrechten. Nehmt niemanden in eurem Tribe auf, den ihr noch nicht kennt und stellt auch schon vorher alles auf "personal owned" usw.
    21. Nochmal zu verlassenen Strukturen: Sollte ein Admin irgendwo Reste einer Basis oder störende Strukturen (z.B. Foundations) finden, KANN es sein, dass per cheat destroytribestructures ALLES vom jeweiligen Tribe zerstört wird, ohne Anspruch auf Ersatz! (Nur in Ausnahmefällen bei vermeintlichen Trollen)
    22. Gleiches gilt für frei herumstehende oder gar freilaufende Dinos: Diese werden bei Sichtung zumindest erschossen oder gar der ganze Bestand des Tribes aufgelöst! (Sofern es absichtlich geschieht)
    23. "Sonntagsspieler" sind leider auch ein Problem: Wenn ihr für Ark kaum Zeit übrig habt, wäre der Singleplayermodus vllt. besser. Wir haben jedenfalls keine Skrupel, nahezu inaktive Spieler zu entfernen. Die Insel ist leider (noch) begrenzt und nicht ewig viel Platz vorhanden, daher auch diese "Regel"

    24. Spieler, die einfach mal eine Auszeit oder Urlaub machen wollen mögen sich bitte vorher abmelden und den Zeitraum angeben, in solchen Fällen wird gerade bei Stammspielern eine längere Abwesenheit bzw. Inaktivität i.d.R. toleriert
    25. Klotzbauten aka Brontogaragen sind nicht erwünscht. Wir wollen zwar keine Landschaftspflege betreiben, aber riesige, hässliche Klötze müssen einfach nicht sein. Seid kreativ, hin und wieder gibt es vllt. auch Preise für die schönsten Bauten zu gewinnen
    26. (edit) Dinos verschenken ist auch ein Problem: Bitte nicht an Anfänger und wenn, dann etwas Kleines/Schwaches - wir machen daraus jedenfalls keine Regel und hoffen auf eure Vernunft
    27. Ganze Landstriche leerfressen muss nicht sein, denkt an eure Mitspieler - soviele Dinos wie ihr gerne wegfresst, können wir sonst kaum respawnen lassen und zuviele Dinos sind wiederum ein arges Problem für Anfänger..


    Events werden dann auch öfter im Forum angekündigt, die bisherigen waren fast nur spontan und zu Testzwecken. Hier könnt ihr euch jedenfalls auf eine Menge verrückter und auch "seriöser" Events einstellen.


    Eigene Events könnt ihr gerne veranstalten - sofern ich Zeit habe, helfe ich da auch.

    Gibt auf PvE die Möglichkeit der Kriegserklärung (mit Einverständnis), Spieler aus dem eigenen Tribe können verletzt/getötet werden - andere nicht.
    Ausgeloggte/inaktive Spieler können ins Wasser gezogen werden, wo sie ertrinken und dann geplündert werden können.
    Im PvE geht im Prinzip auch alles, außer natürlich fremdes Zeug oder Dinos beschädigen.

    Hallo,


    wieso ihr auf einem offiziellen Server spielen wollt steht nun im Widerspruch zu den Gepflogenheiten auf offiziellen Servern: Es gibt keine... ;)


    Viel Glück jedenfalls, aber auf einem Communityforum zu fragen bringt wohl nicht viel, hier dürften die meisten auf Privatservern spielen. Jederzeit raufkommen ist auch nicht @ offi. Servern, außer da ist wenig los, was sicherlich wieder seine Gründe hat wie Hacker, Kiddys oder überdominante Tribes usw.
    Damit müsst ihr jedenfalls rechnen, es gibt dort keine Admins - und wenn mal aufgeräumt wird, dann meist mit der großen Keule, Kollateralschäden inklusive. Die meisten (PvE-)Server sind natürlich auch schön mit Pillars und Foundations zugebaut, außerdem habt ihr da normalerweise eine miese Performance. Falls ihr nun fragt: Wo sonst spielen? Siehe Signatur, wir haben noch Plätze frei (zumindest auf dem PvE).
    LG

    Patch Notes 229

    229.1: New Year Event Fix, Geschwindigkeit des Känguru kann geskillt werden
    229.0:

    • Neue Kreatur: Procoptodon (Känguru) - wird mit Mushrooms gezähmt
    • Happy First (half) Year Event
    • Temperatur in Winter Wonderland um 25% erhöht
    • 15 zusätzliche Slots fürs Inventar der Smithy
    • Map Extensions Fix für Linux

    Spawnbefehl:
    cheat summon procoptodon_character_bp_c
    Sattel:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Saddles/PrimalItemArmor_ProcoptodonSaddle.PrimalItemArmor_ProcoptodonSaddle'" 1 0 0


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Jup, alles auf Epic usw. schafft eine 970 mit ca. 25fps im Schnitt. Das größte Problem ist noch der Streamingspeed (Gebäudeaufbau), der Garbage-Collector und die CPU-Nutzung, da darf man gespannt sein.