Beiträge von Till

    Der bequemste und auch sicherste Weg zur Servereinrichtung/Verwaltung funktioniert über das (offizielle) Tool "Ark Server Manager": https://steamcommunity.com/lin…ws.com/release/latest.zip


    Eine Anleitung braucht es an dieser Stelle wohl kaum, ASM ist selbsterklärend (deutsch mit Tooltips) - als Betreiber eines Root-Servers solltet ihr über die nötigen Grundkenntnisse verfügen.


    Ports werden automatisch geöffnet (natürlich nur in der Windows-Firewall), ASM wird regelmäßig geupdatet, läuft äußerst zuverlässig und hat auch ein Rcon mit an Bord.


    Multiple Serververwaltung mit eigenen Profilen, zeitgesteuerte Updates usw., - außer autom. Mod-Updates bietet dieses Tool alles.


    Für autom. Mods gibt es wiederum ein eigenes Tool, welches wunderbar mit ASM harmoniert: ARK Mod Updater by oNdsen | FightGenossen.ch


    Sollte auch hier selbsterklärend sein und Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.


    Anfangs nicht erschrecken, wenn es bei Inbetriebnahme Mods komplett runterladen sollte. Dies ist so gewollt und auch bei jedem Mod-Update wird die entsprechende Mod komplett neu geladen und installiert.


    Alles andere wäre auch grob fahrlässig: Korrupte Savegames entstehen gerne durch das Überschreiben von Mods, statt diese sauber neu zu installieren!


    Bisher war ich auch der Ansicht, dass ein Windoof-Server kaum für Mods geeignet ist, aber Dank diesen tollen Tools haben es faule Serveradmins nun viel bequemer.. ;)


    Falls wir hieraus noch ein Tutorial machen sollen sagt Bescheid, das war nun einfach mal spontan als wichtiger Hinweis gedacht, da es bisher für Windows-Server keine autom. Mod-Update-Möglichkeit gab.

    Automatische Mod-Updates aktiviert (mit 10 Minuten Vorankündigung), Pet- & Bodyfinder sind wieder dabei und der Handelsposten bei 56/58 ist eröffnet. Wer mag kann dort einen Betrieb bzw. ein Geschäft eröffnen, evtl. gibt es heute noch eine Auktion als (zusätzliches) Event.


    Anfänger können sich nun offiziell in der Beginnerburg einrichten, der Grundlehrgang ist noch in Arbeit.


    Demnächst: Star Gates bei den Spawngebieten für Neulinge (Mod wird evtl. noch heute installiert)

    Hm, wie wäre es, mal die anderen Spieler zu fragen? Diese Form von "Tribe-Admin-Abuse" ist nicht neu und fast immer der Fall, wenn solche "unerklärlichen Dinge" passieren... .
    Alternativ: Invantar-Mod installiert? Rollback? An einen Fehler glaube ich hier jedenfalls nicht... . Mit "mein Server" ist wohl auch nicht gemeint, dass du Server-Admin bist? Dann würde sich diese Frage erübrigen "wie bekomme ich das Zeug zurück". Also bitte an den jeweiligen Admin wenden und da fragen... .

    Gute Nachrichten: Mod-Updates werden bald automatisch aktualisiert (auf Windows leider nicht ganz so einfach) = keine Wartezeiten zwischen Mod-Updates.
    Nachteil: Erstmal ohne Vorankündigung, falls Nachts (zu festgelegten Zeiten) ein Update erscheint, startet der Server innerhalb von 30min ohne Vorwarnung neu.
    Habe lange danach gesucht und noch nicht installieren können, dürfte über das Wochenende realisiert sein.


    Die beiden "Joan-Mods" (Pet Finder, Death Helper) wurden zeitweise deaktiviert, war mir heute Morgen zu riskant, die neue Version (unter neuem Namen) direkt laufen zu lassen. Werden wohl bald wieder aktiviert, die alten Mods biite deabonnieren (und bestenfalls auch direkt in eurem Mod-Verzeichnis löschen). Kommt auch nicht alle Tage vor, dass eine Mod umbenannant wird - von daher erstmal (kurz) abwarten.

    Sam: Nutzt du ein Tool wie den Server manager? darüber sollte es ja kein Problem sein @ Spawnraten, den SpawnweightMultiplier und einfach auf 0.5 setzen und das Limit entsprechend auch, sollte passen. Bei einem vServer muss man sich halt auf das Webinterface verlassen, sofern solche Optionen überhaupt angeboten werden.


    Wird hier auch schön deutlich, was für Welten zwischen einem vServer und einem richtigen Rootserver liegen. 6GB RAM-Beschränkung empfinde ich als Unding, da kannst du wenn es hochkommt in Wirklichkeit wohl keine 10 Leute langfristig (viele Dinos + Bauteile) spielen lassen ohne einen Ping von unter 100... .
    Nuja, ich habe persönlich auch ein Problem mit solchen Anbietern von vServern, speziell bei Ark. Einerseits wird es schon zu einfach gemacht (Webinterface), andererseits wird nicht vor den ganzen Einschränkungen von vServern gewarnt und suggeriert, dass da wirklich (in diesem Fall) 35 Spieler LANGFRISTIG darauf spielen könnten - und das entspricht halt nicht der Realität. Aus meiner Sicht ist sowas sogar arglistige Täuschung, wenn solche Hinweise bei diesen ganzen Billigangeboten fehlen. Da ist man manchmal sogar besser beraten, den internen Online-Lan-Modus zu nutzen, wenn man nur mit 2-3 Leuten spielen will. Ganz zu schweigen vom "Kundendienst" von solchem Gamehostern, wir haben hier nicht umsonst ständig solche Fragen... ;)



    Jedenfalls: Je mehr Spieler und Dinos/Gebäude, desto mehr Lags. Anfangs läuft zwar alles schön flüssig @ vServer, aber wehe, wenn da wirklich viel gebaut und gezähmt wird... --> unspielbar.


    Kuhlumbus: Der Titel ist irreführend @ "eigener Server" - "gemieteter vServer" wäre passender ;)


    Wenn mal Zeit vorhanden ist, schreibe ich dazu auch gerne ausführlicher. Sollte halt jeder selbst wissen, ob er wirklich einen vServer aufmachen und sich auf solche Hoster verlassen will. Hierzu noch meine Meinung/Erfahrung: Die gößten/bekanntesten Anbieter sind meist die schlechtesten und leben von der Unbedarftheit ihrer Kunden, was im heutigen Kapitalismus ja leider die Norm ist (wie bei Apple z.B. *duck* ;)


    p.s. Das eigentliche "Savegame" (wordsave) hat nur wenige hundert MB, je nach "Bebauungsgrad", aktuell bei uns ca. 220MB (Valhalla + AAM usw.) und waren vor dem vorletzten Wipe bei afaik über 500MB (Original ohne Mods). Je nachdem kann da auch eine Mod verbuggt sein und das aufblähen.

    Bei einem kleinen vServer ist das nicht verwunderlich. Habe den Befehl testweise auf unserem Valhalla-Server angewendet, bei ca. 50k Dinos - kein Problem außer dem initialen Lag (im Sekundenbereich), es dauert auch keine Stunde.


    Ganz einfacher Tipp: Befehl weglassen und warten - solange die alten Dinos an den Spawnpunkten sterben, tauchen nach und nach die neuen auf (außer die Devs empfehlen es wirklich).


    Wegen dem Backup: Speicherintervall + Speicherdauer (in welchen Abständen alte Backups gelöscht werden entscheidet wohl G-Portal?)


    LG

    ..aus dem Horn lässt sich ein Rezept für eine zeitweise Steigerung (x1.5) der Erfahrungspunkte herstellen, auch für Dinos.
    ..die 4k Texturen kommen auch mit Performance-Verbesserungen (die ich nicht erwähnte bzw. übersetzte).


    ..es geht auch nicht "Schlag auf Schlag", u.a. dank dem Drängen von M$ in Richtung SotF + Xbox hinkt die PC-Entwicklung, wenn dann noch Programmierer abspringen bzw. kaum neue gefunden werden + bevorstehender Prozess + mit der Community größtenteils verscherzt + usw. (den Rest erspare ich mir, ist jedenfalls nicht alles Gold was glänzt).

    Shysa: Macht die Stargate Mod bisher Probleme bzgl. Disconnects? Werde sie wohl nach dem nächstem Patch am Wochenende aufspielen, auch wenn ich bei dem Teil kein so gutes Gefühl habe.

    wäre sicher sehr nützlich, aber muss man halt schauen wie und ob das überhaupt bei uns passt

    Passen würde es zwar, aber mit ca. 500MB zu groß und würde zudem das Bauen mit Kleinteilen fördern, davon wollen wir ja weg. Mal sehen wie die Performance in 2-3 Wochen aussieht, dann könnte man vllt. noch eine Mod mit Kleinteilen installieren.

    Patch Notes 239

    239.3

    • Verbindungsabbrüche während dem Laden größerer Mods (oder vieler Mods) beim betreten eines Servers gefixt

    239.2 (Serverupdate benötigt!)

    • Fix: Zu geringe Herstellungskosten im Chemistry Table
    • Fix: Bau-Exploit der Quetzrüstung
    • Fix: Direbear frisst automatisch Narcoberries
    • Änderung: Schaden von Kanonenkugeln generell um 15% gesenkt, gegen Metall um -25%, gegen Auto-Turrets -40% - benötigt nun auch eine kleine Menge Obsidian zur Herstellung

    239.1

    • Fix: Waffen mit eigens geladener Munition verloren diese, wenn sie in ein Dino-Inventar bewegt wurden
    • Fix: Betriebsgeräusch des Chemistry Table
    • Fix: Engramme der Kanone und Kugeln von primitiven Servern entfernt

    239.0

    • Neue Dinos: Direbear, Manta
    • Neue Struktur: Chemistry Table
    • Neue Struktur: Primitive Kanone
    • Brutmutter-Arena
    • Spieler- und Dino-Maxlevel um 2 erhöht
    • Fix für Timeouts bei Servern mit vielen Mods
    • Kollisionsproblem mit platzierbaren Fallen/C4 behoben
    • Physx-Problem behoben, welches zu starken Serverlags führen kann

    Cheatcodes:


    Manta:
    cheat spawndino "Blueprint'/Game/PrimalEarth/Dinos/Manta/Manta_Character_BP.Manta_Character_BP'" 2 0 0 1


    Manta-Sattel:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Saddles/PrimalItemArmor_MantaSaddle.PrimalItemArmor_MantaSaddle'" 1 1 0


    Direbear:
    cheat spawndino "Blueprint'/Game/PrimalEarth/Dinos/Direbear/Direbear_Character_BP.Direbear_Character_BP'" 2 1 0 1


    Direbear-Sattel:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Armor/Saddles/PrimalItemArmor_DireBearSaddle.PrimalItemArmor_DireBearSaddle'" 1 1 0


    Labortisch:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Misc/PrimalItemStructure_ChemBench.PrimalItemStructure_ChemBench'" 1 1 0


    Kanone:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Misc/PrimalItemStructure_Cannon.PrimalItemStructure_Cannon'" 1 1 0


    Kanonenkugel:
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Weapons/PrimalItemAmmo_CannonBall.PrimalItemAmmo_CannonBall'" 1 1 0


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Bin da recht vorsichtig, was Mods betrifft. Einige der Bau-Mods sind veraltet oder würden zusehr an der Performance nagen (Glas z.B.), wir fokussieren uns auch extra deshalb auf die Advanced Architecture Mod + nützliche Werkzeuge. Ihr könnt natürlich gerne Vorschläge machen. Möchte auch nicht unbedingt frische bzw. neue Mods installieren (Fehleranfälligkeit), aber es gibt da auch Ausnahmen:


    Neue Mod installiert: Homing Pigeon
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=655261420


    Ist zwar noch in einer frühen Phase, aber soweit funktionsbereit. Habe noch etwas gewartet auf Version 0.3.
    Momentan muss die Sschmiede neu gebaut werden, um das Engramm nutzen zu können. Angelegte Ringe werden manchmal nicht angezeigt. Mit einem Quetzal + bebaute Plattform besser nicht nutzen. Je nach Höhe der Fahne und der Flughöhe können sie auch über dem Boden fliegen und angegriffen werden.

    Der Crash ist wohl in Verbindung mit der Originalkarte aufzutreten, mit Valhalla hatten wir keine Probleme (läuft noch mit 238.0)

    Mosi: Ehm ja, ich hatte nur ein Profil mitkopiert, zufällig Shysa (ist einfacher als hunderte zu kopieren, da steht auch kein Name dabei ;))


    Regeln und Servervorstellung sind aktualisiert

    Verhalten/Kommunikation


    Erwünscht ist:
    - Freundlicher Umgang
    - Kommunikation (gerne auf unserem TS mit eigenem Tribe-Chan)
    - Kooperation (Teilnahme an Events, Handel usw.)
    . Aktivität (Sorry, aber Einzelspieler mit 2h/Woche muss nicht sein, dafür gibt es den Singleplayer-Modus..)
    - Große Tribes / Festungen
    - Mindestalter 16 Jahre
    - Höchstalter 100 Jahre


    Nicht erlaubt ist:
    - Ohne Genehmigung Dinos an andere Spieler geben. (Da es in letzter Zeit wieder zu extremen Übertreibungen gekommen ist, muss ich leider die Regel reaktivieren. Es kann nicht sein, das man ohne eigene Leistung als Neuling innerhalb von wenigen Stunden/Tagen mehrere Highleveltiere (Rexe, Bären, Katzen...) in der Base stehen hat. Damit nimmt man auf der einen Seite den Spielspass, man lernt nichts, und wer nichts selber machen will soll Singleplayer spielen und Admincommands benutzen)
    - Griefing (Anderen Spielern durch permanentes Belästigen den Spielspaß verderben)
    - Spammen (dauerhaftes Schreiben) / Capslock / Sonderzeichen (außer -?!.,)
    - Jede Form der Werbung
    - Rassistische, sexuelle, beleidigende oder politische Inhalte
    - Anstößiger (Tribe-) Name
    - Das Nutzen von Hacks oder Ingame-Bugs (Makro-Programme sind zwar erlaubt, aber übertreibt es bitte nicht)


    Bauregeln
    - Möglichst nicht in Sichtweite zu anderen bauen, sprecht euch ggf. ab
    - 1 Hauptbasis (Bitte AAM-Bauteile nutzen!), 2 Außenposten (ca. 3x3 AAM-Fundamente, 3 AAM-Wände hoch), 1-2 Wassergehege
    - Keine längerfristige Gebietsreservierung mit Foundations usw.
    - Nicht mehr gebrauchte Strukturen müssen wieder abgerissen werden (Zähmgehege, Hütten, Lagerfeuer usw.)
    - Wichtige Ressourcen wie Metall, Kristall, Obsidian dürfen nicht blockiert bzw. zugebaut werden
    - Nahe der Einstiegspunkte für Spieler darf nicht gebaut werden (sind mit Wikinger-Booten am Strand markiert)
    - Bauverbot: Sumpfgebiet im Osten, südliche Eisinseln (Pinguin-Spawns, Öl), schwebende Insel
    - Keine Plant X bzw. Autoturrets auf Plattformen oder außerhalb von Basen


    Freier Level
    ..gibt es keinen mehr, Charakter-Import ist aktiviert (sollte dieser nicht funktionieren, gebt im TS bitte Bescheid)


    Welpenschutz
    Neue Spieler bekommen bis Level 40 auf Wunsch eine kleine Starthilfe (1 Low-Level-Adler oder Ptera (um einen Bauplatz zu suchen), Werkzeug, Kleidung).


    Urlaubsregelung
    Eine längerer Abwesenheit bitte vorher ankündigen. Sollte in dieser Zeit sich niemand aus eurem Tribe einloggen können, kann dies (bei Stammspielern) ggf. ein Admin übernehmen.


    Inaktivitätsregelung
    Ehemals aktive/große Tribes, die nur noch sporadisch von einem Mitglied am Leben erhalten werden, müssen mit einer Löschung rechnen.


    Handel
    Bei 55/55 befindet sich ein öffentlicher Handelsposten. Hier stehen die Tische der Shoppingmod, bei denen man Sachen kaufen und verkaufen kann (Währung Goldperlen).


    Tribes
    Achtet bitte auf die Tribe-Einstellungen bzgl. Besitzrechten. Nehmt niemanden in eurem Tribe auf, den ihr noch nicht kennt und stellt auch schon vorher alles auf "personal owned" (falls ihr euch nicht sicher seid). Sofern ihr keinen Tribe gegründet habt und einfach einem beitretet, ist euer bisheriges Zeug besitzlos!
    Sind keine persönlichen Besitzrechte vergeben, dann haftet der Tribe-Owner für den ganzen Tribe.


    Tierhaltung:
    Ab sofort sind nur noch 3 Tiere pro Sorte, pro Tribe erlaubt.
    Jedes aktive Tribemitglied darf allerdings sein eigenes Kampftier zu Land, Wasser und Luft haben.
    Zusätzliche Dinos oder Wünsche können im TS bei mir (Ithan) beantragt werden.
    Aktualisierung 4.6.16: Flugtiere sind von dieser Regel erstmal ausgeschlossen

    Patch Notes 238

    238.6

    • Problem behoben, dass Dinos oft nichts ernten konnten
    • Plattformen/Flo0 außer Quetzal können wieder durch den "Fundament unter Boden" Trick erweitert werden

    238.3

    • Problem mit zuvielen Biberdämmen behoben

    238.2

    • Spawnrate des Eurypterid um 60% erhöht
    • Nashörner können nun vom Quetz aufgenommen werden
    • Neue Sattel sind nun in der Biber-Schmiede herstellbar
    • Offizielle Extinction-Server haben nun x2 und x3 Einstellungen
    • Inoffizielle Extinction-Server restarten nun ordnungsgemäß
    • Maximales Torpor des Dunkleosteus reduziert

    238.1

    • Server-Startcrash gefixt

    238.0

    • Neue Dinos: Woolly Rhino, Eurypterid, Dunkleosteus
    • Neue ""Extinction Event" Server, welche jeden Monat zurückgesetzt werden (mit Ingame-Countdown und Meteoreinschlag am Ende)
    • Anzahl/Spawns der Biberdämme gefixt

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Meer soll auf der Original-Karte zwar noch ausgebaut werden + Unterwasserbasen, aber durch Microsofts Diktat (unbedingt SotF pushen) sehe ich da zeitlich langsam schwarz.
    Auch die Übersetzung war mehr als hirnrissig, bei der Xbox kommen sie scheinbar auch kaum hinterher. Könnte nun einen fetten Beitrag dazu schreiben, aber lasse es lieber mal bleiben - zu Studio Wildcard + Anhängsel kann ich jedenfalls nur den Kopf schütteln, nicht nur wegen dieser SotF-Nummer (über die ich aus Protest auch nicht berichte).

    Herlich willkommen Alexx,


    kannst gerne auch auf dem neuen Valhalla-Server vorbei schauen (wird gerade zum Standard-PvE) bzw. auf unserem TS, da wird dich sicher (bald) jemand aufnehmen, wobei die Survival-Erfahrung alleine anfangs ja auch nicht zu verachten ist.


    LG,
    Till

    Patch Notes 237

    237.4

    • Ladegeschwindigkeit von Shadern um ca. 25% verbessert
    • Problem behoben, dass nahe an Höhlen Flugtiere nicht bestiegen werden konnten (Serverupdate)

    237.2

    • Fix: Niedrige Legerate von Ostereiern (Der Bunny-Oviraptor ist am besten)
    • Fix: Höhlen sind nach Verlassen manchmal noch im Speicher geladen und verursachten dadurch Performance-/Grafikprobleme
    • Fix: Wirkung des Tageslichts auf das Innere der neuen Höhlen
    • Fix: Gespeicherte Ostereier verschwinden nach einem Serverneustart

    237.1:

    • 3x höhere Rate an Ostereiern
    • Vor den neuen Höhlen kann nicht mehr gebaut werden
    • Auf Mod-Karten (Valhalla usw.) ist das Besteigen von Flugtieren per default wieder möglich - auf der Originalkarte kann es mit dem Parameter -ForceAllowCaveFlyers erzwungen werden
    • Spectator-Crash gefixt
    • Beleuchtung in den neuen Höhlen verbessert
    • Eingänge (Loch) der neuen Höhlen auf Mac/Linux gefixt

    237.0:

    • Eis- und Sumpfhöhlen
    • Verbesserte Serverperformance
    • Oster Event: "Eggcellent Adventure" vom 25.03.2016 - 31.03.2016
    • Reduzierte Client-CPU Auslastung (Bedeutet: dort wo viele Dino´s sind, gibt es Performance Gewinne für den Spieler)
    • In Höhlen können Flugdinos nicht mehr bestiegen werden

    Cheatbefehle (Danke, gluehwo!)


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.