Beiträge von Till

    Patch Notes 228

    228.6:

    • Mehr Teile für SotF: Naughty or Nice eingefügt

    228.5:

    • Server-exe-Update für fehlerhafte Integration von "Map Extension" (Kartenerweiterungen wie schwebende Inseln)

    228.4:

    • Crashfix in Verbindung mit Reflektionen
    • Teile des SotF "Naughty or Nice" 100 vs 100 Spielmodus addiert
    • INI-Option für friendly fire (kein Beschuss des eigenen Teams):

    [/script/shootergame.shootergamemode]
    bDisableFriendlyFire=true


    228.3:

    • Problem mit Dinos behoben, die zu lange fliehen

    228.2:

    • Mistelzweige sind 2x häufiger zu finden
    • Zum Beschwören des DodoRex braucht es 166 Kohle
    • Poison Grenades funktionieren auf dem PvE nicht mehr bei fremden Spielern (Anm.: Spielverderber...)
    • Spawns von Nicht-Winter-Kreaturen gefixt
    • Nicht-primitive Item Drops auf Primitive-Servern deaktiviert (und Engramme entfernt)
    • Option für Serveradmins, die Werte gezähmter Dinos dynamisch anzupassen
    • DIe KI wilder Dinos wird nun versuchen zu fliehen, wenn sie fest steckt, ihr Ziel nicht erreichen kann oder kaum noch Topor hat
    • Wackelige Bewegung auf Plattform-Sättel gefixt

    228.1:

    • Fix: Serverabsturz durch Mod-Deinstallation
    • Falls landscapesublevel (der Unterbau der Welt) fehlt, können Server nicht starten (ansonsten würden Dinos usw. durch die Welt fallen)

    228.0:

    • Ark: Winter Wonderland (Winterlandschaft, Deko usw.)
    • Die lang angekündigten Performance-Verbesserungen (CPU, GPU, Rendering, Streaming) Das Spiel benötigt hierdurch zusätzliche 10GB Festplattenspeicher!
    • Möglichkeit für Mods, Ark-Insel-Karten zu überschreiben oder hinzuzufügen, ermöglicht dynamischere, stapelbare Map-Mods
    • Alle neuen Item-IDs (Cheatbefehle) aktualisiert

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Wir hatten auf dem PvE nun mehrere seltsame Abstürze, immer wegen der gleichen, unbekannten Ursache in Verbindung mit der MSVCR120.dll-Datei.


    Ausgelöst wird der Crash durch eine bestimmte Zeichenkombination im Chat - welche verrate ich natürlich nicht. Da können wir nur hoffen, dass dies bald gefixt wird bzw. niemand versehentlich diese Killer-Kombination eintippt. Auf offiziellen oder anderen Privatservern scheint dies nicht zu funktionieren, ein sehr seltsamer und eigenwilliger Bug.

    Patch Notes 227

    227.1:

    • Noch ein Problem mit Tribes verlassen/beitreten gefixt
    • Admin-only Käfige können nun nur von Admins aufgehoben werden
    • Neu platzierte Industrieal Cooker werden beim entfernen von Wasserleitungen nicht mehr zerstört

    227.0:


    Neue Inhalte

    Änderungen/Bugfixes

    • Der Industrial Forge kann nun schnell Holz in Kohle umwandeln
    • Der Industrial Cooker nutzt nun einen Wasseranschluß (kann unendlich mit Wasser versorgt werden)
    • Cheat-IDs für bisherige Gegenstände/Dinos verfügbar
    • Catwalks können nicht mehr an Schrägdächern angebracht werden
    • Fix: Schwebende Item-Beutel nach autom. Zerstörung von Strukturen bzw. Behältern
    • Fix: PlantX greifen keine in der Zähmung befindlichen Dinos mehr an und schießen nicht mehr durch Behemoth-Tore
    • Fix: Hinzufügen oder Entfernen von Tribe-Mitgliedern wurde manchmal nicht richtig gespeichert
    • Fix: Tribe-Log wird nicht angezeigt (reset)
    • Fix: Spieler konnten unter die Welt geraten
    • Fix: Steckt man in einem Baum usw. fest, stirbt man nicht mehr, wenn dieser gefällt wird

    Neue Admin-Befehle:


    destroytribestructures - Entfernt alle STrukturen eines Tribes - Vorsicht bei sehr großen Basen, dies führt zu einem heftigen Lag (30-60sek.)
    destroytribedinos - Entfernt alle Dinos eines Tribes (lösen sich in Luft auf, funktioniert sehr gut)
    destroytribeplayers - Entfernt einzelne Tribe-Spieler


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Ehm, sicherlich nicht...


    1. Diese Mod ist ein Witz bzw. lausig übersetzt, die "Entwickler" haben auch keinen Plan vom modden, geschweige denn von unserer Sprache... ohne die freundliche Hilfe eines Modders wäre es schon bei Version 0.1 krepiert...
    2. Schau mal bitte, wann es zuletzt aktualisiert wurde...
    3. Gerade so eine "Mod" führt gerne zu Problemen, vorallem wenn sie nicht ständig aktualisiert wird (was nur über das Devkit geht, was wiederum nur von Zeit zu Zeit aktualisiert wird...)
    4. Demzufolge für jeden Serverbetreiber glatter Suizid - oder kennst du etwa Server, auf denen diese Mod längere Zeit laufen würde (und die auch aktualisiert werden..)?


    Spielte selbst mit dem Gedanken einer Übersetzung, aber mir war anfangs schon klar, dass es ständige Aktualisierungen braucht, keine direkte API vorhanden ist usw. - viel Aufwand für quasi Nichts. Vermutlich crasht sogar das Game nach einem Update mit neuen Textinhalten, daher auch die Abhängigkeit vom Devkit.

    Das dürfte wohl überall der Fall sein: Ein bischen Mitdenken sollte auch seitens der Spieler zu erwarten sein. Wie weit sollen die Regeln gehen?


    Gornild: Sollen wir nun tatsächlich noch da rein schreiben, dass es absolut keine gute Idee ist, eine langgezogene Base, zum Fluss hin offen zu bauen und PlantX einfach alles abballern zu lassen? Da muss man sich eher fragen wie man auf so eine Idee kommt und ob sowas sein muss - zum Leidwesen der Mitspieler, die dort jagen oder ein Tier zähmen wollen.


    Gut, können wir ja machen: Alle PlantX werden abgeschafft und gut ist? Müssen alle auf passiv gestellt sein? Keine PlantX auf Plattformen? Will es so einfach wie möglich halten und auch ein wenig auf die Vernunft der Spieler vertrauen, nur ist diese oft nicht gegeben. Ob es nun Horden von unnötigen Dinos sind, gewaltige und ebenso sinnfreie Bauten - letzten Endes bleibt es auch Ermessen des Admins. Riesige Klotzbauten nerven mich persönlich ebenso... trotzdem kann ich nun keine Regel erlassen, die gewisse Bauweisen verbietet - da müssten wir schon das Strukturlimit deutlich absenken, das kostet wieder Spieler und gibt Gemecker... .


    Euch sollte auch klar sein, dass wir kaum die Möglichkeiten haben, überhaupt für eine Einhaltung der Regeln zu sorgen. Je mehr Regeln wir aufstellen, desto mehr Grund etwas zu beanstanden - und davon machen ja manche reichlich Gebrauch und beschweren sich auch noch, wenn es sie selbst mal erwischt. WENN ein Admin online ist und Zeit hat wird auch aufgeräumt bzw. gehandelt, aber vieles lässt sich auch unter euch klären, auch da müssen wir hin und wieder als Vermittler einspringen.


    Es geht auch allgemein um Anstand, wer z.B. einfach alte Strukturen aus Faulheit/Egoismus whatever rumstehen lässt, denkt einfach nicht mit - und dann auch noch einen Admin öffentlich darum bitten, seinen Kram wegzumachen... was denkt sich da wohl ein Admin?


    Aber richtig, die Regeln gehören längst überarbeitet und ich hatte erstmal anderes auf dem Plan. Könnt ja auch gerne Vorschläge machen.


    Noch ein anderes, beliebtes Beispiel: Haus auf toten Airdrop gebaut, der zuvor nicht dort war - Regeln hin oder her, das reiße ich nicht sofort ab, sondern weise darauf hin. Dauert ja nur gerne mal 1-2 Wochen, bis sowas dann geklärt ist. Merkt ihr was? Und am nächsten Tag... die gleiche Geschichte nochmal, anderer Ort, anderer Spieler - wieder ein roter SupplyDrop.
    Alleine solchen "Lapalien" nachzugehen ist verdammt mühsam, zumal man mit manchen Spielern nicht kommunizieren kann und Schilder aufstellen muss, die wieder entfernt werden wollen usw.


    Hm, in dieser Zeit hätte ich ja die Regeln nun neu schreiben können... aber ich warte nbun extra nochmal ab, was für Vorschläge reinkommen.

    Patch Notes 226

    226.9:

    • Fix: Probleme mit Tribemanagement (Spieler landet im falschen Tribe usw.) behoben

    226.8:

    • Fix (Versuch): Manche Spieler können (zufällig) nicht mit Servern verbinden, auf denen sie zuletzt spielten (bis die Server neu starten)

    226.5:

    • Fix: Aktivierte Strukturen wie Campfire konnten clientseitig desyncen
    • "Remote Procedure Calls" stark optimiert, verbessert Server-Performance

    226.3:

    • Physik- und Netzwerkverbesserung für fallen gelassene Gegenstände (verbessert die Serverperformance)

    226.2:

    • Fix Server:: WaterTaps füllen keine Behälter auf
    • Fix Server: Dung von Dinos nicht sichtbar
    • Fix Linux-Server: Fallen gelassene Gegenstände werden nicht angezeigt
    • Fix Client: Dung fällt sanfter zu Boden statt zu teleportieren

    226.1:

    • Client Crash gefixt (durch Anklicken des Chieftan Hat Blueprint)
    • Clientseitiger Crashfix beim Streaming durch fehlerhaften Carbage Collector (muss näher untersucht werden)
    • Server: Chieftan Hat Blueprint aus der Schmiede entfernt

    Neue Inhalte

    • Neuer Dino: Oviraptor (sammelt Eier)
    • Neue Rüstung: Ghillie Suit (Tarnung, reduziert Sichtbarkeit ggü feindlichen Dinos um 50%, hitzerestistent)
    • Neue Struktur: Industrieller Ofen
    • Neue Struktur: Modernes Bett
    • Neue Struktur: Tisch (-Platte, kleinere Objekte sind darauf platzierbar)

    Performance

    • Verbesserter Carbage Collector (reduziert Lags)
    • Massiv verbesserte Streaming- und Ladegeschwindigkeit (durch "free seeking packages") - reduziert Hänger bzw. Lags im Spiel (kommt demnächst)

    Änderungen/Bugfixes

    • Der industr. Ofen kann nun 20 Items gleichzeitig verarbeiten
    • Der industr. Ofen kann nicht mehr auf Plattformen platziert werden
    • Mods werden nur noch im Hauptmenü geladen (vermeidet schlechtere Ingame-Performance)
    • Fix: Möglicher Disconnect durch explodierende Raketen
    • Der Chief Hat passt nun richtig zu Dinos
    • Schaden von Raketen global verdoppelt, gegen Dinos um zusätzliche 100%
    • Kochrezepte: Qualität und Skill-Bonus um 20% erhöht

    Server

    • Serveroptionen um Qualität/Fähigkeit indiv. Kochrezepte einzustellen

    [/script/shootergame.shootergamemode]
    CustomRecipeEffectivenessMultiplier=1.0
    CustomRecipeSkillMultiplier=1.0


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Patch Notes 225


    • Neue Struktur: Industrial Forge (große Schmelze)
    • ARK Turkey Trial (zeitlich begrenztes Event zu Thanksgiving bis zum 1.Dezember - Der DodoRex ist für 15 Minten beschwörbar, indem man Truthähne erlegt, welche spezielle items "Wishbones" droppen, aus denen sich auch ein Kopfschmuck anfertigen lässt)
    • Etwa 15% clientseitige CPU-Optimierung

    225.4

    • Liegen und schleichen reduziert nun die Sichtbarkeit gegenüber feindlichen Dinos um 40% bzw. 20% (addiert sich mit dem Ghillie Suit)
    • Logikroutine gegen das Steckenbleiben von Dinos betrifft nun nicht mehr Spieler (wodurch manche nach einem Reconnect starben))

    225.3

    • Clientseitiger Crashfix bzgl. Animationen Boa/Sarco

    225.2

    • Fix: Gravitation (fliegende Raptoren usw.)
    • Fix: In Bäumen hängenbleiben, z.B. durch springen

    225.1

    • Fix: Truthähne werden nicht mehr auf andere (unbeteiligte) gezähmte Dino in der Nähe aggressiv
    • Spawnrate von Truthähnen x4
    • Dossier des DodoRex wird nun beim claimen freigeschaltet
    • Fix: "Tod durch Baum", wenn man einen baum fällt, in dem man fest steckt (das Steckenbleiben wird auch bald gefixt)
    • Fix: Kot erscheint nicht bei niedriger Server-FPS
    • Fix: Dinos bewegten sich manchmal, wenn man auf einer Sattelplattform von ihnen abstieg


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Ehm? Ich weiss ja nicht, was ihr da lest, aber in den Patch Notes steht als eigener Punkt: - Improved and optimized IK on most Dinos


    ..der fehlt bei euch wohl nicht umsonst *hust*


    Da ihr vmtl. verstärkt trollen werdet, auf meinen unfreundlichen Hinweis bzgl. auf das erwähnte Forum, bitte ich darum, besser 2x hinzuschauen - das hier ist wohl das beste Beispiel, wenn man im blinden Glauben die Alternative nichtmal mit dem Original vergleicht bzw. glaubt, es wäre dort immer vollständig... .Weiterhin haben wir es auch nicht nötig, genau solche Anmerkungen bei euch abzulassen.


    Würde es nun wenigstens stimmen, würde ich mich natürlich herzlich für den Hinweis bedanken...

    Ehm, das beheben wir sicherlich nicht, zumal wir auch nicht die Entwickler sind.


    Lass mich "raten": Du spielst auf einem kümmerlichen vServer mit mieser Performance, hast eine Menge gebaut, schwingst dich nach dem Einloggen direkt auf den Quetz und wunderst dich dann über diesen "Bug"? Hatte dies nur einmal erlebt: Als der Server gerade am laggen war und ich nach dem einloggen auch direkt mit dem Quetz los wollte. Warte einfach ab, je nach Performance kann es etwas dauern, bis das Spiel quasi wirklich bereit ist.

    Normal, Dodos legen rasend schnell Eier - im Gegensatz zu allen anderen Dinos. Geduld, da wird noch was kommen, sofern sie auch mit Nahrung versorgt sind.


    Es gibt ja den Befehl "SetTargetDinoColor" um Kreaturen deutlich intensiver anzumalen als es mit dem Pinsel möglich ist, gibt es einen solchen Befehl auch für Strukturen ?

    Nein, leider nicht. Wird vermutlich aber nochmal überarbeitet werden bzgl. der Deckkraft normaler Farben.

    Der "Ressourcen-Spawn-Dino-Tot-Bug" wird es wohl nicht sein? Hattet ihr vorher Mods installiert? Zur Not könnt ihr auch das Savefile des Servers an die Devs schicken, sind für sowas dankbar.


    Ab Morgen dürften wir da jedenfalls schlauer sein, mit 224 kommen ja Logs.

    1. Das gilt vermutlich nur für Holz, wie sieht es bei Stein und Metall aus?


    Bei Stein und metall dürfte sich der Demolish-Timer entsprechend erhöhen, scheint ja an diesen gekoppelt zu sein.
    Wir hatten erstmal das Problem, dass Behälter, die ja einen geringen Timer haben, auch sofort verschwunden waren (Multiplier war dabei auf 1.0) - ob dies noch der Fall ist muss ich mal testen.


    2. Wenn es überhaupt möglich ist, ab wann kann man die Strukturen übernehmen?

    Ganz normal, wenn der Timer abgelaufen ist UND (wie es scheint) der DemolishMultiplier niedriger als 1.0 ist (löst sich sonst in Luft auf)


    Habe momentan zu wenig Zeit um das durchzutesten bzw. extra einen neuen Server aufzusetzen, Infos ohne Gewähr.

    Ja, damit ist hoffentlich die Ladegeschwindigkeit von Strukturen/Texturen gemeint bzw. die Zeit, bis man real Aktionen ausführen kann. Mit dem im Original verwendeten Begriff "free seeking" Packages (frei suchende Pakete) kann ich so nicht viel anfangen, weiss da jemand mehr dazu?

    Patch Notes 224

    Neue Inhalte

    • Individuelles, an Rollenspiele orientiertes Rezept/Kochsystem (inkl. Skill-basierte Ergebnisse)
    • Neuer Dino: Oviraptor (sammelt Eier ein) --> kommt demnächst
    • Neuer Dino: Compsognathus (Sehr klein, Alleine friedlich bzw. harmlos, im Rudel aggressiv/gefährlich)
    • Neue Strukturen: Raketenturm, Seeminen, Wandlampen
    • Neue "Waffe": Magnifying Glass (Lupe)

    Performance

    • Massiv verbesserte Streaming- und Ladegeschwindigkeit (durch "free seeking packages") - reduziert Hänger bzw. Lags im Spiel (inkl. verbessertem Garbage-Collector) --> kommt demnächst

    Änderungen

    • Levelbegrenzung +3 für Spieler und Dinos
    • Limit von Strukturen und gezähmten Dinos auf offiziellen Servern um 20% erhöht
    • Flöße können nun zerstört werden (fehlende Demolish-Option eingefügt) und sinken auch auf den Meeresboden
    • Verbesserte Navigationslogik, damit Dinos sich besser bewegen können (Anm.: ..und sich hoffentlich nichtmehr ineinander verheddern)
    • 224.2: Gegenstände für Wände können nun auch an Säulen befestigt werden
    • 224.2: Zutaten für Rezepte 5x so effektiv, 2x bessere Qualität durch den Crafting Speed Skill (im nächsten großen Update jeweils serverseitig skalierbar)
    • 224.3: "Tribe owned / Admin demolish" erlaubt nur noch Tribe-Admins, Strukturen auszutauschen

    Bugfixes

    • Fix einer Eishöhle, in der Dinos verschwanden
    • Animationen beim Rückwärtslaufen von Dinos gefixt
    • Diverse, seltene Client-Crashes gefixt
    • 224.1: Problem mit eingerolltem Doedi gefixt
    • 224.2: Nicht erreichbare Compy-Eier gefixt
    • 224.2: Problem nach dem Laden eines Savegames behoben, während ein Rezept erstellt wird
    • 224.2: Falsch skalierte Rezepte bzw. Zutaten gefixt
    • ohne Version: Compy Angriffsschaden im Singleplayer, Formatierung der Serverlogs, Tribe Logs De-/Promotion
    • 224.3: Paracer mit Plattform wird nicht mehr durch die eigenen Beine behindert
    • 224.3: Parasaur wird wieder von anderen Dinos attackiert (benötigt Serverupdate)

    Server

    • Server-Admin-Logs (unterstützt RCON) + Tribe-Admin-Logs (kann auch im Singleplayer als "Offline Event" Logs genutzt werden): -servergamelog, für RCON: getgamelog, um 100 Einträge anzeigen zu lassen, der Buffer kann mit ?RCONServerGameLogBuffer=600 erhöht werden
    • Neue Option für Spike Walls, ob sie wilde, unberittene Dinos verletzen können: bPassiveDefensesDamageRiderlessDinos

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Ändere einfach die Werte und teste, falls es geht - aber so ist es nunmal bei solchen Anbietern. Mehr sage ich dazu nicht (verweise dort auf den Kundendienst) und sehe auch nicht ein, bei sowas zu helfen (vorher bitte informieren, welche Hoster/Angebote etwas taugen und was der Unterschied zwischen einem Root- und VServer ist).
    Da empfehle bzgl. G-Portal auch eher ein Forum, welches den Laden zum Partner hat, sorry.

    Patch Notes 223


    223.4

    • Crashfix bei falsch gesetzten Spawnzonen auf Mod-Karten

    223.3:

    • Crashfix für Inventare bei vorher vorhandener Mod, welche Items modifiziert (betrifft demnach nur Server mit solchen Mods)

    223.2:

    • Organisches Polymer zerfällt nach 30 Minuten, kann nur bis 10 gestapelt werden und zu hohe Erträge wurden reduziert - bei Verzehr tödliche Wirkung

    223.1:

    • Beartrap gefixt
    • Fix für abgeschlossene PvE Behälter, die nach dem Neustart nicht abgeschlossen waren (rückwirkend)
    • Fix für zu schnelle Regeneration des Anglerfisch
    • Möglichkeit gefixt, dass Alphas nicht leuchten
    • Optimierte Serverlogik für PvE Tribe Wars
    • Organisches Polymer bei Kairuku um 40% reduziert
    • Schaden des Minigun-Turms um 90% erhöht

    223.0:

    • PvE Tribe Warfare Optionen: Kriegserklärungen an (alle) andere Tribes (kann zeitweise angenommen werden)
    • Neue Dinos: Kairuku & Angler Fish
    • Überarbeitung von Fell/Pelz
    • Katapult
    • Minigun-Geschütz
    • Sichtbare Ränge (Nametag-Icon) für Server- und Tribe-Admins


    Cheatcodes:

    Katapult


    Code
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Misc/PrimalItemStructure_TurretCatapult.PrimalItemStructure_TurretCatapult" 1 0 0


    Munition

    Code
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Weapons/PrimalItemAmmo_Boulder.PrimalItemAmmo_Boulder" 1 0 0


    minigun


    Code
    cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Items/Structures/Misc/PrimalItemStructure_TurretMinigun.PrimalItemStructure_TurretMinigun" 1 0 0

    Munition = Adv. Rifle Bullets --> cheat giveitemnum 246 50 0 0


    Kairuku

    Code
    cheat spawndino "Blueprint'/Game/PrimalEarth/Dinos/Kairuku/Kairuku_Character_BP.Kairuku_Character_BP'" 0 0 0 1


    Anglerfish

    Code
    cheat spawndino "Blueprint'/Game/PrimalEarth/Dinos/Anglerfish/Angler_Character_BP.Angler_Character_BP'" 0 0 0 1

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/