Frust Frust und nochmal Frust

  • Vor einigen Tagen habe ich mich dazu entschieden mir Ark für die XO zu kaufen. Ich hab dann gleich mal im Singelplayer Modus los gelegt um mich mit der Funktion des Spiels vertraut zu machen. Doch wie es nunmal so ist, immer alleine rum rennen, macht auf Dauer nicht wirklich Spass. In meiner Naivität beschloss ich dann mir einen offiziellen Server zu suchen um dort richtig losspielen zu können.


    Nur musste ich schon beim ersten Server feststellen das die dort ansässigen Spieler dafür gesorgt hatten das neue Spieler erstgarnichts mehr bauen könnnen. In den für neue Spieler lebend erreichbaren Regionen war alles "geblockt". Ok, dacht ich. Hast wohl den falschen Server erwischt. Also suchte ich einenen anderen. Immerhin gibt es ja reichlich davon. Doch auch auf dem nächsten bot sich mir das selbe Bild. Und auch auf dem folgendem, dem danach usw.


    Gute drei Tage nun hab ich unzählige Server versucht. Doch egal wo ich landete, immer das selbe. Ganz ehrlich, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Was treibt die Spieler dazu an? Purer Egoismus? Angst den Server nicht dominieren zu können? Egal warum, als neuer Spieler hat man so schnell den Eindruck das die bestehende Community unter sich bleiben will. So oder so, es macht einSpiel das an sich gut ist schnell zu einem " Finger weg!" Titel. Und warum, wegen der Community.

  • Hi,
    echt schade, dass du als Neuling gleich mal so schlechte Erfahrung sammeln musst. Offizielle Server sind echter Wildwuchs. Dort herrscht oftmals Chaos und es gibt dort keine Admins, die sich um irgendwas kümmern. Als PC Spieler bin ich auf dem PVE Server hier vom Forum gelandet und habe dort durchweg gute Erfahrung sammeln können. Admins, die für die Spieler da sind und Spieler, die für die Admins da sind :P Spaß beiseite, hier läuft es echt gut. An deiner Stelle würde ich mich hier im Forum einer XO Gruppe anschließen, die noch Leute suchen oder eben noch etwas geduldig weiter suchen. Nicht aufgeben. ^^


    Gruß
    Mosi


    Nachtrag:
    Was das für Leute sind? Gute Frage...die sich einen Spaß daraus machen, anderen den Spaß zu verderben? Griefing soll dort auch sehr beliebt sein, zb. auf einem PVE wilde Dinos in Richtung Anfänger ziehen oder beim Tamen stören. Gibt es alles, gibt es aber auch in anderen Spielen.

  • Nun ich selber finde es gar nicht so schlimm gut man sollte nicht überfüllte Server nehmen das es da voll ist ist klar. Eher nen Leeren und hoffen das er Online bleibt.
    So selber habe ich es auch nicht gesehen das Spieler Arrogant oder anderweitig sind. Eigentlich sehr neutral.

  • Es ist schlichtweg unmöglich irgend wo zu erkennen ob ein Server übervoll ist oder nicht. Es wird ja nur angezeigt wieviel Spieler im Moment on sind. Das sagt aber nichts über die eigendliche Bevölkerungsdichte aus.Fakt ist, durch die derzeitige "claim mechanik" könnenSpieler anderen Spielern nicht nur das Spielen schwer machen, nein sie können es sogar komplett verhindern. Bestes Beispiel ist das einzäunen von Spawnpunkten. Das habe ich auf zwei Servern schon erlebt. Das man exakt in einem eigens dafür angebauten "Gehege" (2x2 Felder) spawnt, umgeben von bewustlosen Avataren die genau wieman selbst eingesperrt ist. Das ist für mich der Gipfel. Spieler die sowas bauen sollte man ohne wenn und aber bannen.

  • Hallo Ankbrand,


    Es ist sicherlich ärgerlich, das was Dir passiert, aber so ist das nun mal auf den offiziellen Servern. Schließlich spielst du nicht gegen den Computer (eher nur bedingt) sondern vielmehr gegen andere Spieler, welche natürlich auch Ihre Vorteile aus der Situation ziehen wollen.


    Es wäre ratsam für Dich, das du Dir einen entsprechenden privaten X-Box Server suchst, das wäre eher eine Alternative für Dich.


    Zum Beispiel bietet Dir diese Rubrik die Möglichkeit nach Spielern zu suchen:


    https://arksurvivalevolved.zon…sthread-suche-mitspieler/


    Sei es auf einem offiziellen Server oder als Privat gehostetes Spiel per X-Box (dies setzt eine zweite X-Box voraus, welche ständig läuft und als Server fungiert.)


    Das von Dir geschilderte Problem ist seit Anfang an bekannt und leider bist du dabei nicht der einzige dem es so geht, ARK kann man auf viele Möglichkeiten spielen, der Offizielle PVP/PVEBereich ist als SIngle Player nicht zu empfehlen. (Das ist so und wird vorerst auch so bleiben, keine Chance ohne größeren Tribe.)


    Außerdem solltest du Dir bewusst sein, das du mit ARK ein Early Accses Spiel gekauft hat, welches immer noch in der Entwicklung ist, viele Fehler (Bugs, unfaire Spielmechaniken usw.), welche in dieser Phase auftreten, werden so schneller von den Entwicklern erkannt und gefixt. Deswegen ist ARK auch kein Vollpreistitel.


    Hast du denn schon mal die Spieler auf den offiziellen Servern gefragt, ob du bei Ihnen mitspielen kannst, gerade Alpha Tribes haben eigentlich kein Problem damit, wenn man vernünftig fragt und als Neuling seine ersten Erfahrungen im offiziellen PVP machen möchte?


    Sieh das einfach als Herausforderung und das ist schließlich auch ein Teil vom Spiel, neu Kontakte zu knüpfen.


    Viele Grüße
    Simon

  • Ich habe heute einfach mal meinen Fokus weg von den EU Servern genommen und mein Glück mal auf einem NA Server versucht. Und siehe da, gleich der erste war wohl ein Glückstreffer. Platz zum bauen, keine Spawngefängnisse und keine Spieler die alles blocken. Hoffe das bleibt so.

  • Tja solche Spinner wie der TE beschreibt gibt es leider zu hauf. In Ark isses wohl noch Harmlos zumindest im PVE Mode. PVP tu ich mir vorerst garnicht an. Ich bin eh im SP Mode derzeit Solo unterwegs und bin gerade beim Umzug in ein Holzhaus (meine Fresse frisst so ein Haus Resourcen ;-)). Ich ziehe nicht weit weg, im Landesinneren ist es mir noch zu gefährlich (bin gerade mal Stufe 16).


    Und beim Umzug ist mein erster getaimter Parasaurus gestorben bzw. er wurde von Meganeuras gepiesackt und ich hab die Mistviecher mit meinem Speer nicht getroffen. Rest In Peace Brutus.


    Hab mir dann aber nen neuen getaimt und der heißt *Trommelwirbel*

    .

  • Nun macht sich gerade bei mir Frust breit. Den in den letzten Tagen und gerade heute stürzt Ark andauernd ab. Bis vorhin nur wenn ich zu weit weg von meinem Spawnpunkt war. Und eben freezte das Spiel zweimal an aufm Rückweg zu meinem Haus. Ich hab jetzt mal den Cache der Xone geleert vllt hilft es ja.


    Edit: So hab nun noch zusätzlichen HDD Speicher für Ark freigeräumt. Obwohl es das ja nicht braucht. Ark stürzt weiter hin ab wenn ich mich zu weit weg von den Spawnpunkt bewege. Wildcard ist wohl auch schon an dem Problem dran.


    Spielt den wer auf nem Offiziellen Server gibt es da auch solche Probleme?

  • Tschja, der Frust nimmt leider kein Ende. Egal auf welchem Server ich es versucht habe, die Community ist nach meinen jetzigen Erfahrungen einfach unterste Schiene.


    Versucht man als neuer Spieler auf nem Server an zu fangen, wird einem leider durch andere Spieler jeglicher Spass am Spiel zerstört. Wie oben schon erwähnt ist es in den meisten Gebieten einfach unmöglich freies Land zu finden , da viele Spieler/Tribes blocken wo es nur geht. Es werden ganze Strände, Wälder, Sandbänke, Flüsse ect geblockt so das man seltenst einen winzigen Zipfel bebaubares Land findet.


    Wird man dann doch mal fündig, kommt es nicht selten vor das einem die "Nachbarn" nicht dulden wollen. Also werden wilde Dinos zu einem gepullt, so das man ständig getötet wird, oder gar das erbaute zerstört wird. Stirbt man, sind die Nachbarn auch noch so "nett" und ziehen einem die Leiche sonst wo hin, sodas man sie nicht wieder findet. Oder man stellt sich mit nem fetten Dino drauf.


    Das nächste ist, wenn man es dann doch mal gegen alle Wiedrigkeiten zum Trotz schafft einen ruhigen Ort zu finden, steht das nächste Problem schon an. Materialien besorgen. Leichter gesagt als oft getan. Sind doch oft gute Spots von Spielern/Tribes eingezäunt oder anderweitig geblockt. Ein rankommen ist somit oft unmöglich.


    Und selbst, wenn man durch hält. Es irgendwie schafft sich etwas auf zu bauen. Spätesten beim zähmen kommen die nächsten Probleme. Wenn ich gefühlte zwei Stunden neben einem betäubten Dino wache und der Zähmbalcken fast voll ist, ist es sehr "spassig" wenn dann wieder einmal alt eingesessene Spieler/Tribes ganze wilde Dino Gruppen zu einem ziehen.



    Mein Fazit:
    Ark ist ein wirklich gutes Spiel. Nur wird dieses Spiel durch das verhalten vieler Spieler kaputt gemacht. Die Spielmechanik lässt Griefern & Co unzählige Möglichkeiten offen, anderen Spielern den Spass am Spiel kaputt zu machen. Und auch wenn das Spiel noch in der Entwicklung stecken mag, viele Grundmechaniken sind einfach wenig bis garnicht durchdacht. Es gibt zwar "Regeln" für die offiziellen Server, aber diese bringen nichts da niemand da ist der diese auch durchsetzt.


    Wir alle wissen das Spieler unheimlich kreativ sind wenn es darum geht Spielmechaniken für sich zu nutzen. Das sollte man als Betreiber/Publisher/Programmierer wissen und auch einplanen. Und schon in der Entwicklung Wege finden so etwas zu verhindern.


    Für mich endet die Reise in Ark hier an diesem Punkt. Wenn ich spiele will ich das ganze geniessen. Und nicht von einem Frustmoment in den nächsten stolpern. Zum Glück gibt es genug andere Survival Games.



    Caio




    Anmerkung: Meine geschilderten Erfahrungen habe ich auf etlichen Servern machen müssen. Es handelt sich hierbei also nicht um Ausnahmen, sondern eher um die Regel.

  • für jene die es nicht verfolgt hatten, er spricht von ARK Erfahrungen auf der ONE.
    Da gibt es ja leider keine dedizierten Communityserver, auf welchen die geschilderten Situationen eher nicht passieren.


    Gehört habe ich genau das geschilderte Verhalten auch von 2 anderen Leuten. Die haben sich im Sale die PC-Version geholt und sind nun glücklich.
    Man kann nur hoffen, dass es mal die Möglichkeit geben wird eigene, dedizierte Server für Konsolen zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!