"Video Driver Crashed and was Reset..."

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme ca. alle 2 MInuten diese Fehlermeldung und weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.


    Hier der Fragenkatalog:



    Welches Betriebssystem wird benutzt? Welche Hardware ist verbaut (CPU/Ram/Graka)?
    - CPU: AMD Phenom II X4 975
    - Ram: 12 GB
    - GraKa: AMD Radeon R9 390 (Sapphire)



    Wie ist der Computer mit dem Internet verbunden?



    - Netzwerkkabel



    Welche Einstellungen wurden bei ARK gewählt?



    - Bereits alle Möglichkeiten durch - normal "High" bis "Epic", jedoch auch schon "Low" etc...



    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?



    Graka Treiber neu installiert, ARK neu aufgesetzt, Fehlersuche in Steam mehrfach laufen lassen, Qualität runtergesetzt, verschiedene Startoptionen von ARK durchprobiert, ANTI Aliasing ausgeschaltet etc. etc.



    Wann tritt das Problem auf?



    Immer! - Das Bild verzerrt dich, dann kommt die entsprechende Meldung.



    Ist es ein konstantes Problem? Tritt dieses in Intervallen auf und wenn ja - sind diese regelmäßig oder unregelmäßig?



    Ja - Konstant - Alle 2-5 Minuten



    Seit wann besteht das Problem?


    Seit EInbau der neuen GraKa



    Wie startet ihr Ark? (bei Steam gibt es 3 verschiedene Startmöglichkeiten)


    Alle durch. Normalerweise per erzeugtem Shortcut.



    Ich bitte euch mir zu helfen. Mit nem Crash alle paar Stunden kann sich denke ich mal jeder abfinden, aber das ist so einfach unspielbar...
    Danke!


    ItzNoGood

  • Hab ein ähnliches problem.
    Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
    xeon 1231v3
    sapphire r9 390
    16gb ram


    Anfangs auch ständige Abstürze wie oben beschrieben alle 5-10 min.
    Habe dann ein bisschen im netz rumgelesen und festgestellt, dass dieses Problem wohl bei amd karten der r9 serie verhäuft auftritt. Viele Vorschläge wurden gemacht um das problem zu beheben oder zu bessern; am Ende hatte dann das runterschrauben von AA den besten effekt für mich. Jetzt stürzt das Spiel "nur" noch alle 2-3stunden ab, sowie in 80% der Fälle, wenn ich mit alt+tab raustabbe.
    Das kann aber nicht wirklich die entgültige Lösung sein, zumal es echt keine Spaß macht "nicht Sicher" zu sein und ständig sein equip+dino zu verlieren.


    Dieses Problem habe ich auch exklusiv bei ark. Probeweise auch benchmark test mit FurMark gemacht - keine Probleme.

  • Mhhr..klingt ja wirklich seltsam, aber wenn sich hier schon 3 Leute melden mit AMD Karten die nur bei Ark diese Probleme haben..


    Gibt es eine Art AMD Forum/Support?
    Vielleicht gibt es dort schon dieses Thema mit Lösungen, ansonsten da vl mal eines erstellen.


    ANsonsten vielleicht mal einen alten GraKa Treiber installiern (die vorgänger version), hatte ein ähnlich problem bei nvidiea wo der neue Treiber nur zicken machte.

    "I am the hammer, I am the right hand of the Emperor, the instrument of His will, the gauntlet about His fist, the edge of His sword! IAM THE END!"

  • @ItzNoGood
    Tja, glaub es oder glaub es nicht. Aber die Graka läuft wohl seit ARK das erste mal unter Vollast. Aber ein 500 Watt Netzteil ist definitiv zu schwach. Besorg dir mal ein 700 Watt oder größer. Ich habe eine HD7970 und die drückt ein 500 Watt Netzteil platt.


    Du solltest auch bedenken das dein 500W Netzteil nicht nur für die Graka alleine da ist. Dein Prozessor braucht auch "etwas" Strom.


    @Vyren
    Es haben sich nur zwei gemeldet. Und beide haben ein 500 W Netzteil. Die Treiber sind sicherlich ok. AMD hat seit ARK die Treiber bereits zweimal aktualisiert. (übrigens schon lange vor NVidia ;) ) CrystelCatalyst macht das selbstständig. Wenn es denn richtig eingestellt ist.




    send via Tapatalk von irgendwo.

    [align=center]Schau doch mal rein.

    für mehr Informationen einfach auf das oben stehende Banner klicken.
    Ragnarok [PVE] + Discord
    "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch.

  • Hmm klingt interessant,


    Ich hab die gleiche Fehler Meldung, wenn ich Fraps neben bei laufen lassen, resp. wenn ich Fraps nach dem starten von ARK aufmache..


    Zusätzlich erhalte ich die Fehlermeldung "Encoder is known to crash"


    ich verwende aber eine ATI 7990 HD Club 3D mit einem 1000W Netzteil.. Leistung und Strom sind hier also nicht das Problem. :rolleyes:
    Was mir geholfen hat (früher bei jedem "Erstart" des Spiels nach Neustart -> Fehlermeldung) war den Encoder wieder zurück auf den Windows-encoder zu wechseln (Audioencoder!)


    ähnliche Probleme gab es lange auch bei Gewissen Karten und Mainboards bei Total-War Spielen (Bluescreen und Grafikcrash Meldung), dort ebenfalls war der effektivste "FIX" den Audio(!) Treiber neu zu installieren.
    Wenn das Netzteil also "ausreichend" sein sollte könnts auch daran liegen.



    P.S: Ich finds echt Schade wie die ATI Karten Nutzer "aufs Maul" kriegen vom Spiel :cursing:


    Es schrieb und grüsst Dirah!

  • Also ich sehe das anders. ATI bzw. AMD Karten Nutzer benommen nicht aufs Maul. Spiele ARK seit Anfang Juni. Und das immer schon auf High. Es ist eher eine Sache des Finetunings im CrystelCatalyst. Das erste offizielle Treiberupdate kam Mitte Juni. Das aktuellste vor ca. 10 Tagen. Bei mir läuft es mit meiner relativ alten Karte sehr gut und stabil. Auch auf dem 500 Euro Lenovo AMD Notebook meines Sohnes. Allerdings nur auf Medium, aber er spielt es mit Begeisterung. AMD wird allerdings von StudioWildcard nicht in dem Maße mit Infos Versorgt wie NVidia. Aber das läuft größtenteils eh über die MS Standards. Denn mittlerweile steht auf Hard- und Software ja "Designt for MS xyz".


    send via Tapatalk von irgendwo.

    [align=center]Schau doch mal rein.

    für mehr Informationen einfach auf das oben stehende Banner klicken.
    Ragnarok [PVE] + Discord
    "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch.

  • Interessanterweise scheint dieses Problem aktuell hauptsächlich bei den neueren AMD Serien aufzutreten, vielleicht ist das Muster ja dort zu erkennen?


    Möglicherweise mag der AMD Treiber die aktuelle Programmierung des ARK Clienten nicht?

  • Villeicht war die Formulierung etwas ruppig. :) den seit dem Treiber Update vor 10 Tagen ist es merklich besser geworden.


    was ich damit meine, ist das viele (oder alle) "FPS & Preformance" Boosts in den Patchnotes alle samt auf den NVidea Treiber optimiert waren. Dies hat man als ATI Nutzer sehr stark gemerkt.
    Ich konnte dies schön mitverfolgen da mein Mitbewohner eine G-Force Titan benutzt. Mit jedem Update konnte er die Einstellungen hochdrehen und bekam denoch mehr Frames, während ich mit der ATI Karte (bis vor 10 Tagen) eher weniger Frames bekam resp. die Einstellungen nach unten anpassen musste.


    Dies wurde bei der Aufnahme noch extremer sichtbar vor allem wenn man die beiden Rechner "parallel" lauen lies..


    Meine Einstellungen gingen (seit Spielbeginn Januar) waren High (32 fps während Aufnahme) gingen dann im April auf Low runter (immer 30-32 FPS während Aufnahme) und nun wieder in einem Mischbereich zwschen Mid/High. Wobei Schatten & Himmel komplett runter gedreht sind. Während mein Mitbewohner mit der Titan selbst den Himmel raufdrehen kann und die Groundcludders ect voll oben hat.


    In dem Moment habe ich mich doch etwas "benachteiligt" gefühlt wenn man berücksichtigt, dass beide Karten von der "neusten" Generation kommen und mit 6GB Leistung arbeiten..



    Sorry für Off-Topic...


    @Topic:
    Wie gesagt ich durfte schon öffters feststellen, dass als Grafik-Fehler gemeldete Probleme eigentlich von der Soundkarte oder dem Soundtreiber her kommen (oder deren fehlende Zusammenarbeit mit der GraKa). Konnte beim Total War Problem damals einfach ermittelt werden in dem man sämtliche Soundausgänge deaktiviert hatte (über die Windows Einstellungen) und anschliessend das Spiel startete. Vil. hilft das hier auch. (als Test bevor man sich ein neues Netzteil kauft)



    Es schrieb und grüsst Dirah!

  • Ok. Das mit den Sound Treiben macht schon Sinn. Da du den Monitor per HDMI verbindest wird der Sound über die ATI generiert.


    send via Tapatalk von irgendwo.

    [align=center]Schau doch mal rein.

    für mehr Informationen einfach auf das oben stehende Banner klicken.
    Ragnarok [PVE] + Discord
    "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!