also ich kann die verwirrung gerne komplett machen. Meines Wissens funktioniert es wie folgt:
du tamest einen dino. wenn du ihn fertig hast bekommmt der immer ein attribut (health, food, stamina, dmg) welches besonders ausgeprägt ist.
dann hast du am ende 2 dinos mit extra-attribut-werten:
Mama: + Food
Papa: + DMG
jetzt machen mama und papa ein kind
Kind hat die chance entweder das attribut von mama oder das attribut von papa zu vererben. Und eine ganz kleine chance BEIDE zu bekommen.
mit den levels habe ich zulezt auf SE einen schönen test mit Vulturen gemacht
leveltechnisch ist NUR intressant welches level er direkt nach dem Tamen bekommen hat, alles was danach zusätzlich gelevelt wird spielt keine rolle. das kind wird dadurch kein höheres startlevel bekommen. und ich konnte auch keine extra attribut-verbesserungen an den kindern entdecken.
und ich habe auch immer nur die 2 startwerte vererbt (und ich habe viele vulturen gezüchtet XD) dann hab ich zwischendurch mal einen neuen getamed der hat dann wieder andere höhere werte mitvererbt (war auch der größte)
das sind meine erfahrungen. sie müssen nicht richtig sein. ich versuche es bis heute 100% zu verstehen. also wenn jmd mehr infos hat.. raus damit ich wundere mich schon warum die frage hier so unbeachtet ist