Disskusion - Thema Spende

  • Hi,
    ich wollte mal eine Diskussion lostreten und eure Meinung anfragen.
    - Spenden -


    Wie ihr ja sicherlich wisst verlangt es bei ARK einen doch recht guten Server nicht nicht mal eben mit 10 Euro im Monat Abgezahlt ist.
    Hierzu greifen viele Server Anbieter auf Spenden zurück gerade die ich nenne sie mal 1 Mann Projekte wo keine riesen Community oder ähnliches hinter steht.
    Nun fällt es mir zunehmend auf dass immer mehr Server Anbieter ingame Stuff via Euro kaufbar machen. Ansich rein rechtlich von ARK nicht verboten. (in anderen Spielen ist das anders)


    Wir sprechen da einmal von recht kleinen ehr Giveaways wie hier :


    “Rang 3″ ab 25,00 Euro
    Sattle nach Wahl
    3 Kochrezepte
    Rex Bone Helmet Skin
    Heavy Miners Helmet


    oder wirklich spiel eingreifenden Sachen wie hier:


    For €100!
    80 Metal Walls, 30 Metal Foundations, 5 Metal Doorway, 5 Metal Door, 35 Metal Ceilings, 1 Smithy 1 Smelter, 1 Vault, 20 Large Storage Boxes.


    Nun kann man da durchaus geteilter Meinung sein in die eine Richtung sag mich mir.
    Bevor der Server down geht spende ich.
    In die andere Richtung sag ich mir wenn ich spende dann nur für einen Server der kein Pay to Win anbietet.


    Was haltet ihr davon würdet ihr auf einem Server spielen der überhaupt Pay to Win anbietet und würdet ihr es nutzen wollen ?


    Ich will nicht die Server angreifen die damit wirklich den Server finanzieren aber wenn ich sehe das es Community gibt die damit sehr viel Geld verdienen (ich kenne es von Arma3 Altis life) frage ich mich immer wieder ob man sowas seiner Community antun sollte.


    PS.: bitte keine Server Namen nennen ich will kein Stress ;)

  • Wie ihr ja sicherlich wisst verlangt es bei ARK einen doch recht guten Server nicht nicht mal eben mit 10 Euro im Monat Abgezahlt ist.

    Das hängt von der Anzahl der Nutzer ab. Mein 10 Euro Server mit 20 Slots reicht für wenig Leute völlig aus und läuft Lagfrei. Bei Servern mit 70+ Spielern wirds natürlich teuer. Aber meiner Meinung nach sollte man selbst wissen ob man sich den Server leisten kann/will oder nicht.



    Was haltet ihr davon würdet ihr auf einem Server spielen der überhaupt Pay to Win anbietet und würdet ihr es nutzen wollen ?

    Definitiv nicht. Ich würd auch kein Spiel spielen welches Pay to Win hat. Wenn ich auf einem Privatserver spiele der gut läuft und eine nette Com hat würd ich durchaus auch ein paar Euros im Monat dafür zahlen. Aber niemals für Ingame-Items. Auch nicht für "Kosmetische" Dinge. Und schon gar nicht auf so einem Server spielen (und ich würde so einen Server auch niemals selbst betreiben).

    PVE, Taming: 3, Harvesting: 2, Schwierigkeit: 1 (120er Dinos), Fadenkreuz, 3. Person und Maplocation: An
    Mods: Roofing Plus, Aku Shima, GateMod


  • Dann lieber via Spenden das nötige Geld reinholen.


    Problem dabei ist halt meist, dass viele Anbieter von so etwas, nicht die Kostendeckung, sondern die Mehreinnahmen dadurch sehen. Leute rücken viel lieber Geld in der heutigen Zeit für dieses Pay-to-win raus, als das Geld durch eine Spende locker zu machen. Das sieht man leider bei sehr vielen Spielen auch so, da werden dann pro Monat 100erte bis sogar 1000ende Euros nur fürs Pay-to-win rausgehauen, aber Spenden kommen da nie in den Sinn.

  • vielen Dank für die Meinungen.


    Ich habe mir ja einige Server hier angeschaut im Forum die meisten die ihre Server vorstellen haben so eine Funktion. Was sagt ihr dazu ?


    Bei der Server Vorstellung stehen nicht drin "Pay to Win" erst wenn man sich die Seite anschaut sie man dies. Wir es mit "Absicht" verschleiert ?

  • Sehe ich wie viele vor mir. Zentraler Spielinhalt ist es doch, sich diese ganzen Sachen zu erarbeiten.
    Es ist mir schon ein paar Mal passiert einen Dino in Sichtweite eines großen Fleischfressers zu zähmen. Spannung pur.
    Und letztens bin ich umgezogen in die Nähe eines Berges wegen dem Metall. Als ich meine Dinohorde geschickt an einem T-Rex vorbeigemogelt hatte stand ich plötzlich vor einem Zweiten und musste umkehren - wieder am ersten vorbei.
    Jetzt habe ich eine entspannte Phase gerade beim Haus bauen und craften, aber ich freue mich schon auf die nächste spannende Begegnung.


    Wenn ich mir gleich am Anfang eine Festung bauen kann und in Sicherheit bin, ist doch das Spielerlebnis kaputt.

  • Ich denke, jedem Spieler ist klar das ein Server auch mit Kosten verbunden ist..


    Daher halten wir das so:


    Wer Donaten möchte kann das gerne machen, wer nicht - eben nicht.
    Es gibt weder ein Donator vorteil oder sonstiges..


    Die Spieler sollten das aus freien stücken selbst entscheiden.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!