Umfrage PvE Wipe/Umzug/Mods

  • Wow das ist schon hart was du hier schreibst ;()
    Wenn ich mich nicht irren hat bis dato JEDER Großer Server Anbieter bereits wegen defekter Mods oder Save Dateien Wipen müssen.
    Nicht zu letzt ihr auch... ? Dies auf die "Unfähigkeit" der Server Admins zu schieben ist vermessen.
    Wer sich auf Mods einlässt muss damit rechnen das auf kurz oder lang der Mod nicht mehr zur Verfügung steht und somit der Server im schlimmsten Fall gewipet werden muss.

    Kannst du mir eine Mod außer der Aku Shima nennen, die einen Wipe erforderte? Klar, Mods mit Bauelementen sind diesbezüglich kritisch (ganz zu schweigen von veränderten Original-Inhalten), aber speziell bei der Architecture Mod mache ich mir da keine Sorgen.


    Nebenbei: Mein eigener Testserver läuft seit der Aku Shima, alle Karten und fast alle interessanten Mods (nur stackable bzw. saubere) wurden aufgespielt und was ist heute? Läuft und läuft und läuft - ohne Fehler.


    Hmm ja, das war zu hart bzw. zu schlecht formuliert, vor "der Unfähigkeit" ein "oft" einfügen + eher unerfahrene Betreiber und es sollte passen? Und nicht jeder Betreiber hat die Zeit, vor jedem Restart zu prüfen, ob es Updates gibt - schon wird die Mod (Architect in dem Fall) nicht geladen und es braucht einen Rollback. Sowas kann passieren, aber wirklich zerschossene Savegames wo man nichts tun kann = einmalig Aku Shima, soweit ich weiss.

    Ich denke bei den Mods gibt es auch einige Hilfstellungen im TS, falls man nicht so vertraut mit der ganzen Sache ist!???
    Und solange man seinen Level behält ist zumindest nicht die ganze Zeit umsonst gewesen. Vllt darf man ja sogar ein Dino seiner Wahl mitnehmen, dann wäre es Perfekt :-D.

    Natürlich, eine Mod-Liste mitsamt Kurzbeschreibung kommt noch. Dino-Mitnahme wäre zu problematisch/unkontrolliert - evtl. machen wir da einen Kompromiss: Wer mag, bekommt auf Wunsch ein low-level-Landtierchen (Biber, Frosch) + einen kleinen Ptera oder Argentavis.

    Bauprojekte fallen mir keine mehr ein oder kann/darf ich nicht realisieren weil entweder das Spiel mir nicht die Möglichkeiten gibt (oder nur mit riesigen Krämpfen) oder Serverregeln dagegenlaufen (letzteres weniger, aber manchmal muss ich sagen hab ich schon Angst irgendwas zu bauen).

    Auf Valhalla sind weitaus weniger Einschränkungen nötig. Durch die Größe kann auch entsprechend groß gebaut werden, gerade mit der Advanced Architecture Mod sind epische Burgen (zigmal größer als die größten Basen auf unserem Server) kein Thema mehr, dazu auch noch ressourcenschonend.


    Es gibt noch einen wichtigen Grund, wieso ein Wechsel angebracht ist: Die Map-Entwickler von Ark bekommen es bisher nicht gebacken, die Originalkarte endlich zu fixen - alleine der unsägliche Ressourcen-Abbau-Bug bzw. die verbuggte Kartenmitte ist langsam nicht mehr hinnehmbar. Wir stellen auch das Savegame zur Verfügung, damit euer Werk nicht verloren ist (kann im Singleplayer weitergeführt werden).


    Um mitzumachen wäre es halt wichtig ( auf mich persönlich bezogen ), wie man sich gewisse Dinge auf dieser Map vorstellt. Heißt es, wir ballern erstmal diese und jene Mod rein und gucken dann mal, wie es sich entwickelt, dann mache ich ne Pause. Bspw. die Loots, wie soll das laufen? Da wir dann überlegen, in einer Gruppe ggf. zu spielen anstatt allein, inwiefern darf dieses Gebiet Größe xy nicht überschreiten?

    Jede Mod ist sauber bzw. stackable, aktiv gepflegt (muss nicht bei jeder Mod sein) - und natürlich persönlich (seit 2 Wochen nun recht intensiv) geprüft worden - auch wenn es mehr als 2-3 Mods sind, sind diese gänzlich ungefährlich und sind meist nichtmal 1MB groß.
    Will es nicht nur einseitg darstellen: Schlimmstenfalls habt ihr nach einem Update vllt. mal einen Disconnect oder der Server wird nicht angezeigt - für diesen Fall bekommen ein paar häufig anwesende Spieler meine private Handy-Nr. - Verfügbarkeit 99% auch Nachts (bin Notrufe beruflich gewohnt und da ich meinen betrieblichen Notruf abgeschafft habe, passt das als Selbstständiger ganz gut).



    Limitierungen sind soweit keine geplant, außer sehr wenige Regionen als Sperrgebiet (Pinguin-Insel, Sumpf, Insel in der Mitte) - nur was
    wirklich sein muss.


    Wegen Ressourcen oder Valhalla allgemein: Bis jetzt war ich auch gegen Valhalla, zumal die beiden Modder, welche die Karte weiterführten, eher Anfänger sind/waren. Aber da es nun 4 Leute sind, mind. einer mit Erfahrung und der Fortschritt der Karte langsam aber deutlich spürbar ist, sehe ich Valhalla als die Referenz. Wegen Ressourcen habe ich da wenig Bedenken: Auf die Wünsche der Community wird eingegangen - Perlen und Öl sind bald auch vereinzelt in Flüssen und Seen zu finden, Käfer gibt es auch genug.
    Zur Not können wir auch die Ernteerträge etwas erhöhen, sofern die Mehrheit dafür ist. Steine kommen hier und da wohl noch dazu, ebenso wie ein Vulkan im Nordosten (dort bei den Inseln also bitte nicht bauen, außer ihr wollt euer eigenes Pompeji...)


    Eine Karte mit Sperrzonen und Spawngebieten ist in Arbeit, sollte bis zum Start fertig sein.

  • Kannst du mir eine Mod außer der Aku Shima nennen, die einen Wipe erforderte? Klar, Mods mit Bauelementen sind diesbezüglich kritisch (ganz zu schweigen von veränderten Original-Inhalten), aber speziell bei der Architecture Mod mache ich mir da keine Sorgen.

    Klar kann ich das ich kenne aber die Mods nicht bei den Namen.
    Ganz zu letzt hat es die Valhalla Server von Speedy erwischt dort war nicht klar welcher Mod es war da man ihn nicht identifizieren konnte.
    Die Server hat es auch früher schon mal erwischt mit dem vorherigen Admin. Da war es der Mod der die Tiere eingefärbt hat.
    Ich vermute auch das der ORB Mod auf kurz oder lang zu Fehler führt ich beobachte immer wieder verschwundene Tiere und Strukturen die fehlen.
    Bei euch war es Akushima. Bei unseren Testservern war es der Schild Mod.
    Auch hat bei uns ein Admin Tool bereits in der Vergangenheit zu einer Defekten Save Datei geführt und zu einem Rolebeck von mehrere Tagen.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus das ein MOD immer vorher getestet wird von den Server Anbietern. Jedoch gibt es Variationen die man schweer testen kann.
    - Wie verhält sich der Mod bei einem Save game >200MB
    - Wie verhält sich der Mod bei mehr als 80 Spielern
    - wie verhält er sich wenn x Teile gleichzeitig von ihm geladen werden müssen.
    usw usw ....


    Es war mal angedacht worden einen Testserver zu erstellen der unter Realbedingungen gespielt wird. Leider scheint das Projekt eingeschlafen zu sein.

  • Hm, ihr seid es langsam ja schon gewohnt: Planänderung!


    Bei dem aktuellen Ergebnis denke ich, dass ein echter Kompromiss (fast) alle zufrieden stellen dürfte: PvE bleibt weiterhin bestehen, Valhalla (+Mods, Liste folgt bald) wird mit Passwortschutz ab sofort freigegeben - wem Valhalla dann doch nicht zusagen sollte, kann ja wieder zurück. Was manchen ehemaligen Spielern gefallen dürfte: Keine aktiven Admins mehr, außer wenn jemand dringend Hilfe braucht (evtl. entschärfte/veränderte Regeln).


    Wieso nicht gleich so? Ehm ja, hätte selbst gleich drauf kommen können, dass es mittlerweile längst von der Performance her ausreicht, um 2 Server auf dem Root zu betreiben. Sollte es doch nicht reichen (zuviele Spieler auf beiden Servern gleichzeitig), dann wäre auch eine Auslagerung möglich.


    ShinoAhiro: Daran habe ich nichts auszusetzen (kein Wunder bei Mods, die aktiv auf die Umgebung Einfluss nehmen können, sowas wäre mir zu heikel) :)
    Die Modding-Grundlage hat sich auch wesentlich verbessert, z.B. Extensions.
    Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, aber wie heißt es doch so schön? no risk, no fun! ;)


    Ahja, das Passwort lautet 55555, diese IP bei den Steam-Favoriten eintragen: 82.211.62.191:27016 (wird bald im PvE-Artikel aktualisiert).

  • Wenn man jetzt den Valhalla Server testen will, was ist dann mit dem Char auf dem PVE Server?
    Kann dieser dort erst einmal seine Sachen so lassen, falls man doch wieder zurück möchte oder muss man alles abreißen?

  • Wenn man jetzt den Valhalla Server testen will, was ist dann mit dem Char auf dem PVE Server?
    Kann dieser dort erst einmal seine Sachen so lassen, falls man doch wieder zurück möchte oder muss man alles abreißen?

    Nein du musst nicht sofort alles abreißen, aber bedenke den timer auf deinen strukturen und wenn du auf einen der server gar nicht mehr spielst bitte alles wegmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!