Wow das ist schon hart was du hier schreibst ;()
Wenn ich mich nicht irren hat bis dato JEDER Großer Server Anbieter bereits wegen defekter Mods oder Save Dateien Wipen müssen.
Nicht zu letzt ihr auch... ? Dies auf die "Unfähigkeit" der Server Admins zu schieben ist vermessen.
Wer sich auf Mods einlässt muss damit rechnen das auf kurz oder lang der Mod nicht mehr zur Verfügung steht und somit der Server im schlimmsten Fall gewipet werden muss.
Kannst du mir eine Mod außer der Aku Shima nennen, die einen Wipe erforderte? Klar, Mods mit Bauelementen sind diesbezüglich kritisch (ganz zu schweigen von veränderten Original-Inhalten), aber speziell bei der Architecture Mod mache ich mir da keine Sorgen.
Nebenbei: Mein eigener Testserver läuft seit der Aku Shima, alle Karten und fast alle interessanten Mods (nur stackable bzw. saubere) wurden aufgespielt und was ist heute? Läuft und läuft und läuft - ohne Fehler.
Hmm ja, das war zu hart bzw. zu schlecht formuliert, vor "der Unfähigkeit" ein "oft" einfügen + eher unerfahrene Betreiber und es sollte passen? Und nicht jeder Betreiber hat die Zeit, vor jedem Restart zu prüfen, ob es Updates gibt - schon wird die Mod (Architect in dem Fall) nicht geladen und es braucht einen Rollback. Sowas kann passieren, aber wirklich zerschossene Savegames wo man nichts tun kann = einmalig Aku Shima, soweit ich weiss.
Ich denke bei den Mods gibt es auch einige Hilfstellungen im TS, falls man nicht so vertraut mit der ganzen Sache ist!???
Und solange man seinen Level behält ist zumindest nicht die ganze Zeit umsonst gewesen. Vllt darf man ja sogar ein Dino seiner Wahl mitnehmen, dann wäre es Perfekt :-D.
Natürlich, eine Mod-Liste mitsamt Kurzbeschreibung kommt noch. Dino-Mitnahme wäre zu problematisch/unkontrolliert - evtl. machen wir da einen Kompromiss: Wer mag, bekommt auf Wunsch ein low-level-Landtierchen (Biber, Frosch) + einen kleinen Ptera oder Argentavis.
Bauprojekte fallen mir keine mehr ein oder kann/darf ich nicht realisieren weil entweder das Spiel mir nicht die Möglichkeiten gibt (oder nur mit riesigen Krämpfen) oder Serverregeln dagegenlaufen (letzteres weniger, aber manchmal muss ich sagen hab ich schon Angst irgendwas zu bauen).
Auf Valhalla sind weitaus weniger Einschränkungen nötig. Durch die Größe kann auch entsprechend groß gebaut werden, gerade mit der Advanced Architecture Mod sind epische Burgen (zigmal größer als die größten Basen auf unserem Server) kein Thema mehr, dazu auch noch ressourcenschonend.
Es gibt noch einen wichtigen Grund, wieso ein Wechsel angebracht ist: Die Map-Entwickler von Ark bekommen es bisher nicht gebacken, die Originalkarte endlich zu fixen - alleine der unsägliche Ressourcen-Abbau-Bug bzw. die verbuggte Kartenmitte ist langsam nicht mehr hinnehmbar. Wir stellen auch das Savegame zur Verfügung, damit euer Werk nicht verloren ist (kann im Singleplayer weitergeführt werden).
Um mitzumachen wäre es halt wichtig ( auf mich persönlich bezogen ), wie man sich gewisse Dinge auf dieser Map vorstellt. Heißt es, wir ballern erstmal diese und jene Mod rein und gucken dann mal, wie es sich entwickelt, dann mache ich ne Pause. Bspw. die Loots, wie soll das laufen? Da wir dann überlegen, in einer Gruppe ggf. zu spielen anstatt allein, inwiefern darf dieses Gebiet Größe xy nicht überschreiten?
Jede Mod ist sauber bzw. stackable, aktiv gepflegt (muss nicht bei jeder Mod sein) - und natürlich persönlich (seit 2 Wochen nun recht intensiv) geprüft worden - auch wenn es mehr als 2-3 Mods sind, sind diese gänzlich ungefährlich und sind meist nichtmal 1MB groß.
Will es nicht nur einseitg darstellen: Schlimmstenfalls habt ihr nach einem Update vllt. mal einen Disconnect oder der Server wird nicht angezeigt - für diesen Fall bekommen ein paar häufig anwesende Spieler meine private Handy-Nr. - Verfügbarkeit 99% auch Nachts (bin Notrufe beruflich gewohnt und da ich meinen betrieblichen Notruf abgeschafft habe, passt das als Selbstständiger ganz gut).
Limitierungen sind soweit keine geplant, außer sehr wenige Regionen als Sperrgebiet (Pinguin-Insel, Sumpf, Insel in der Mitte) - nur was
wirklich sein muss.
Wegen Ressourcen oder Valhalla allgemein: Bis jetzt war ich auch gegen Valhalla, zumal die beiden Modder, welche die Karte weiterführten, eher Anfänger sind/waren. Aber da es nun 4 Leute sind, mind. einer mit Erfahrung und der Fortschritt der Karte langsam aber deutlich spürbar ist, sehe ich Valhalla als die Referenz. Wegen Ressourcen habe ich da wenig Bedenken: Auf die Wünsche der Community wird eingegangen - Perlen und Öl sind bald auch vereinzelt in Flüssen und Seen zu finden, Käfer gibt es auch genug.
Zur Not können wir auch die Ernteerträge etwas erhöhen, sofern die Mehrheit dafür ist. Steine kommen hier und da wohl noch dazu, ebenso wie ein Vulkan im Nordosten (dort bei den Inseln also bitte nicht bauen, außer ihr wollt euer eigenes Pompeji...)
Eine Karte mit Sperrzonen und Spawngebieten ist in Arbeit, sollte bis zum Start fertig sein.