Umfrage PvE Wipe/Umzug/Mods

  • Was darf es sein? 38

    1. Wipe ja, auf der alten Karte bleiben, Mods sind ok (3) 8%
    2. Kein Wipe, so belassen wie es ist (12) 32%
    3. Kartenwechsel (Valhalla) mit Mods (21) 55%
    4. Kartenwechsel ganz ohne Mods (2) 5%

    Ein Wipe ist diesmal zwar nicht dringend erforderlich, aber einige Spieler wünschen sich eine neue Karte. Da ich nun endlich mehr Zeit habe, wir zudem mehrere Stammspieler zu Admins ernannten, steht auch einem vernünftigen "Neubeginn" nichts im Wege (bald auch wieder mit Events, egal was hierbei rauskommt).
    Euren Charakter werdet ihr natürlich mitnehmen können, Startpakete bzw. ein kleinerer Wunsch-Dino sind auch kein Thema.


    Manche werden wegen der Mods besorgt sein, kann euch da aber beruhigen: Solche Berichte wie z.B. verschwundene Strukturen (Advanced Architecture Mod) sind der Unfähigkeit der Serverbetreiber geschuldet, Updates im Auge zu behalten.
    Es gibt bis dato leider keine automatische Updatemöglichkeit für Mods, aber solange die Anzahl überschaubar ist und vorzugsweise nur Mods mit stabilem Update-Intervall bzw. einer gewissen Zuverlässigkeit verwendet werden, sehe ich da kein Problem (außer es hat niemand Zeit für ein Mod-Update).


    Der Hauptgrund, die Architecture Mod zu verwenden, liegt nicht bei den epischen Baumöglichkeiten, sondern ganz schlicht bei der Performance: Statt tausende Teile für eine größere Basis verwenden zu müssen reichen 10x weniger.


    Auch wenn ihr keinen Kartenwechsel/Wipe wollt, würde sich diese Mod trotzdem anbieten.
    Der Nachteil bei Valhalla: Unregelmäßige Updates, langsamer Fortschritt, fast zu groß, Lootcrates aktuell nicht vorhanden usw. - aber noch viel in Planung.
    Die Stargate-Mod ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber bei Valhalla anzuraten.


    Ansonsten würde alles beim alten bleiben bzw. besser werden (regelmäßige Events, entschärfte Regeln, bessere Admins als mich (Selbstironie) usw., es sind natürlich auch ehemalige Spieler willkommen.


    Habe hierzu auch Hintergedanken in Richtung PvP & RPG, dazu ist seit langem schon ein Projekt geplant - vllt. lässt sich dies ja kombinieren. Natürlich nicht auf Kosten der friedfertigen PvP-Spieler, wer PvP will, sollte das schon vor/bei der Tribegründung angeben und eine Flagge setzen - Kriegserklärungen müssen dann angenommen werden, sofern das Kräfteverhältnis halbwegs passt (so funktioniert reguliertes PvP mit erwachsenen Spielern, ganz einfach..)


    Bin am überlegen ein Passwort zu setzen und ein gewisses Niveau einzuhalten. Eine neue Regel wird es jedenfalls noch geben: Bei Inaktivität wird gelöscht - auf Dauer kann es sich kein Server leisten, dass große Tribes irgendwann keine Lust mehr haben und ihren Krempel einfach stehen lassen, weil sie vielleicht irgendwann wiederkommen und den Timer alle paar Tage resetten.


    Wenn, dann sollte der Übergang diesmal möglichst schonend erfolgen: Falls wir auf Valhalla umziehen, gibt es noch Events auf der alten Karte mit Gewinnen, die mitgenommen werden dürfen. Wir planen auch eine 2-3 tägige Vorbereitungszeit für die neue Karte (Stargates + Community-Center aufbauen, einige Stammspieler werden hierzu eingeladen).

    Wie auch immer, ob nun mit oder ohne neue Karte/Wipe: Ladet Mods bzw. Valhalla bitte vorher runter (einfach im Steam Workshop abonnieren) - eine Liste der Mods folgt in Kürze. Entfernt auch bitte wieder veraltete Mods (die hier bzw. bei euch nicht gebraucht werden -auch die updaten sich gerne mal und sorgen für Disconnects...)

  • Zitat

    Manche werden wegen der Mods besorgt sein, kann euch da aber beruhigen: Solche Berichte wie z.B. verschwundene Strukturen (Advanced Architecture Mod) sind der Unfähigkeit der Serverbetreiber geschuldet, Updates im Auge zu behalten.

    Wow das ist schon hart was du hier schreibst ;()


    Wenn ich mich nicht irren hat bis dato JEDER Großer Server Anbieter bereits wegen defekter Mods oder Save Dateien Wipen müssen.
    Nicht zu letzt ihr auch... ? Dies auf die "Unfähigkeit" der Server Admins zu schieben ist vermessen.
    Wer sich auf Mods einlässt muss damit rechnen das auf kurz oder lang der Mod nicht mehr zur Verfügung steht und somit der Server im schlimmsten Fall gewipet werden muss.

  • Ich hab mir Valhalla angeguckt, und bin entschieden dafür umzuziehen, vor allem wegen der Größe.
    Im Moment haben wir ja ein Platzproblem, da logischerweise alle im sonnigen Süden starten wollen, weil weniger Gefahr.
    Das mit den Supplydrops finde ich ist das größte Manko, weil man keine schönen Blueprints mehr finden kann, ebenso mit den Artefakten. Aber ich denke Mal, dass man dem mit regelmäßigen Events oder versteckten Kisten abhilfe schaffen kann.
    Ich bin für einen festen Eventtag, z.B. Sonntag, so dass alle wissen, wann es losgeht und sich darauf einstellen können. Ich war nämlich meistens am tamen oder sowas und konnte dann nicht mitmachen.
    Eine Arena wär auch super, der Platz ist ja dann da. Es gibt in Valhalla einen recht großen Bereich ohne Wasser in der Nähe, der bietet sich ja geradezu an, weil man da eh keine Base aufbauen würde.
    Und mit den Stargates müsste man auch nicht mehr alle Teilnehmer per Konsolebefehl zum Ort des Geschehens holen.
    Mit den Mods ist so eine Sache, aber da stimm ich Till zu, solange das vernünftig geregelt wird, sollte es keine Probleme geben, außerdem würde ich wirklich, wirklich gerne mal was anderes als ein rechteckiges Gebäude bauen.
    PvP find ich auch nicht schlecht, allerdings sollte ein Tribe eine Kriegserklärung auch ablehnen können, wenn dieser keine Lust hat oder nicht alle Spieler on sind. Man kann das ja mit einer Bedingung kombinieren, wie zB: "Entweder Ihr gebt uns 10000 Metallbarren, oder wir holen sie uns!"
    Und das Kräfteverhältnis muss stimmen, man darf nicht die Anfänger stressen.
    So weit erst mal.


    PS: Schaut euch die Karte mal im Singleplayer an.


    Greetz

  • Die Karte Valhalla ist Perfekt für die Spieleranzah di wir mittlerweile erreicht haben. Die Original Karte ist entschieden zu klein und wir als Admins haben viel zu tun um aufzupassen das nicht alle nebeneinander bauen und sich stören. In Valhalla wäre dies bestimmt nicht der Fall. Manko ist allerdings die noch fehlenden supplydrops und naja sie ist halt nicht 100% fertig. Ich bin jedenfalls für den Wechsel da man sich Bautechnisch aus den weg gehen kann und wieder was zu erkunden hat

  • also ich hab mir die Karte auch angeschaut.
    Man merkt, das sie noch nicht fertig ist, aber sie hat deutliche Vorteile gegenüber der Standard-Map.
    Allein die schiere Größe und die netten Baupositionen sind für mich entscheidend.
    Meine Meinung: bin für Wipe und die neue Karte Valhalla.


    PS: hab mir auch the Center angeschaut... naja, an einigen Stellen weiter, aber zu klein, zu wenig Bauplätze...


    Ahc nochwas: wir, die Co-Admins werden natürlich auf der neuen KArte auch für viele spannende Events sorgen, ebenso für angepasste Belohnungen, da die lootcrates noch fehlen bzw. sehr selten sind.

  • Hi,
    da ich neu auf dem Server bin beuge ich mich der Mehrheit außerdem bin ich mit der Community auf dem Server voll zufrieden und die Admins machen einen tollen"Job".
    Generell finde ich eine größere Karte auch besser.
    Ich denke bei den Mods gibt es auch einige Hilfstellungen im TS, falls man nicht so vertraut mit der ganzen Sache ist!??? :)
    Und solange man seinen Level behält ist zumindest nicht die ganze Zeit umsonst gewesen. Vllt darf man ja sogar ein Dino seiner Wahl mitnehmen, dann wäre es Perfekt :-D.


    MfG
    Kakarott

  • Ich habe auf Valhalla gespielt, bin aber wieder hier hin gewechselt, da mir persönlich die Karte einfach noch zu wenig bietet. Sie ist zwar riesig, aber letztendlich bringt mir eine riesige Karte auch nichts, wenn dort einfach noch zu wenig implementiert ist. Es mag zwar sein, dass es updates geben wird, aber wann die geschehen ist ja auch nicht abzusehen. Wenn ich überlege, dass ich kurz nach dem letzten Wipe hier mal kurz gewechselt bin und was bis dahin an neuem auf der Map passiert ist, dann ist das jetzt auch nicht sooooo dolle.


    Von daher würde ich bei einem Wipe/Wechsel erstmal die Biege machen und Ark bei Seite legen ( der Frühling kommt eh ), da mir Valhalla einfach zu wenig bietet bis auf die Größe, wobei die Größe allein auch nicht die Map besser macht.


    Für mich persönlich ist das ein halbfertiges Produkt und macht recht wenig Sinn bis halt auf die Größe, aber da gehen die Geschmäcker halt auseinander.


    Just my 2 Cent

  • Ich bin auch für einen Umzug auf Valhalla mit Mods (ich denke mal das Till nur getestete Mods nimmt). Zum einen weil stellenweise die Originalmap zu klein wird und zum anderen hat man dann wirklich mal was ganz anderes. Die Map habe ich mir auch schon kurz angesehen und bin wirklich angetan von der Größe und auch Details wie Gewittergrollen etc.


    Bin dann nur gespannt wo man einen Platz findet um eine 7 Mann Tribebase zu bauen ^^


    Gruß Ithan

  • Ich habe auf Valhalla gespielt, bin aber wieder hier hin gewechselt, da mir persönlich die Karte einfach noch zu wenig bietet.

    Jetzt hat sie uns zu bieten. Wir kommen doch diesmal alle mit. Ich find es eher spannend und mit den Supplydrops wird sich auch eine Lösung finden, im Prinzip müssen ja nur Kisten an festen Positionen rumstehen, wo die Admins ab und zu Blueprints für den Kompass, die Waterjar oder den Medium Cropplot reinschmeißen. :D

  • @ Kippe



    Ich/Wir hatten seiner Zeit eine einzige Stelle gefunden, wo es Öl zu farmen gab unter Wasser, denn über Wasser im Schnee gab es kein Öl. Dieser Spot wird dann - so denke ich - becampt werden teilweise, wenn das elektrische Zeitalter begonnen hat. ;) Ebenso unter Wasser kaum Tierchen, nur eben halt an diesen Spots und dort dann in Mengen, dass man nicht mal eben locker flockig Öl kloppen konnte. Der Rest unter Wasser war karge Landschaft, nichts weiter. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, jedenfalls war es so.


    Ist ja nicht negativ gemeint alles, kann halt nur aus meinen Erfahrungen erzählen. Ich bin zu Beginn mit nem Floß einmal komplett um die Insel gefahren, das hat sowas von lang gedauert, unfassbar ( positiver Aspekt ). Die Höhlen waren nicht befüllt, war in so einer riesigen Tropfsteinhöhle, aber halt gähnende leere. Im Sumpf war es extrem haarig, aber halt auch gut, nicht so einfach alles.


    Das ganze hat sicherlich Potenzial, aber für mich dann halt mal der Punkt, Ark bei Seite zu legen erstmal. Hab alles gesehen bis jetzt, alles gemacht, aber um auf Valhalla nochmal von vorn zu Beginnen fehlt mir halt die Motivation.

  • Ich habe denke ich keine Lust auf Neuanfang auf Valhalla selbst wenn ich die Map schon gerne mal sehen würde. Spiele ARK schon so weniger als sonst. Frisst zu viel Zeit und gibt zu wenig zu tun im Endeffekt außer halt zu bauen oder zu tamen. Da wird auch eine größere Map sicherlich nichts für mich dran ändern. Auf der alten Map habe ich noch nicht alles entdeckt, nicht mal Höhlen habe ich geschafft, oder Großvieh zu tamen, aber da fehlt halt die Zeit/das Kibbel für. Bauprojekte fallen mir keine mehr ein oder kann/darf ich nicht realisieren weil entweder das Spiel mir nicht die Möglichkeiten gibt (oder nur mit riesigen Krämpfen) oder Serverregeln dagegenlaufen (letzteres weniger, aber manchmal muss ich sagen hab ich schon Angst irgendwas zu bauen).


    Vlt. würde ein Neustart mich dazu motivieren es mal in einem Tribe zu versuchen, war bislang Einzelgänger. Aber ich mag mich nicht an das Spiel "ketten", solche Neigungen/Tendenzen gehen mit Clanstrukturen eigentlich immer einher.

  • Tach zusammen,


    ich seh der Sache etwas gespalten entgegen, sowohl mit der Karte, als auch mit den Mods.


    Was die Karte angeht: Valhalla sieht super aus, hat eine tolle Größe und viel Potenzial. ABER: Es gibt deutlich zu wenig Ressourcen dort meiner Meinung nach. Der Punkt mi dem Öl bsplw. wurde bereits angesprochen, aber auch ganz 'normale' Ressourcen sind deutlich rarer als auf der Standard-Map. Ich bin teils an Stränden entlang geflogen, an denen nur alle 100m ein abbaubarer Stein zu sehen war. Auch die Baumdichte ist nahezu überall deutlich geringer als in den Wäldern der Standard-Map. Nicht, das dies grundsätzlich zu Problemen führt, aber es braucht DEUTLICH mehr Zeit, sich Ressourcen zu besorgen. Zudem stellt sich da die Frage nach der Sinnhaftigkeit der 'Farm-Dinos'. Wozu brauch ich später nen Dödicurus, wenn der Weg zwischen zwei Steinen so lang ist, das ich effizienter mit der Hand farme? Wozu nen Ankylo, wenn alle 500m ein Metallspawn ist ... und das ist auf Valhalla teilweise schon nah beieinander.
    Die Karte ist halt noch nicht fertig, so schön sie auch ist. Hier fehlen noch viele Details, die meiner Meinung nach Spielspaßentscheidend sein könnten.


    Was die Mods angeht, so bin ich etwas vorsichtig geworden. Klar, ich liebe es, schöne Strukturen zu bauen und hätte mit mehr Optionen dazu sicher ne Menge Spaß. Allerdings ist man, wie schon mehrfach im thread erwähnt, stark von den Modentwicklern abhängig. Stellt da jemand seine Arbeit ein, kann das fatale Folgen für unseren Spielstand haben. So lange sich Ark noch im Status 'Early Access' befindet, und regelmässig teils tiefgreifende Veränderungen am Spiel vorgenommen werden, halte ich das Spiel mit Mods (mal abgesehen von so Kleinigkeiten wie der Remote Control, die problemlos wieder zu löschen sein sollten) für kritisch. Wäre schade, wenn sich Leute ne wunderschönde Base aufbauen, die beim nächsten Update zusammenfällt, weil die Mod nicht mehr kompatibel ist und vom Entwickler nicht weitergeführt wird.


    Da ich persönlich allerdings am herumprobieren und entdecken Spaß habe und mir bewusst ist, das es in der EA-Phase auch schon mal zu Problemen kommt werde ich trotzdem für den Wechsel auf die neue Map stimmen. Und von mir aus auch mit Mods. Schade wäre halt nur, wen wir von den vielen netten Leuten, die in den letzten Wochen dem Spiel beigetreten sind, wieder etliche verlieren, weil's zu Problemen kommt oder es für manche einfach zu langwierig wird.


    Am Ende sind dann aber ja eh die Admins Schuld :assualtrifle::P

    Jedem seinen DODO !!


    Lasst die Menschen leben wie sie sind, solange sie nicht von euch verlangen, so zu werden wie sie selbst.

  • Habe mich vor ein paar Wochen gegen Valhalla entschieden und für die Standardmap auf eurem Server. Wäre sehr schade wenn jetzt ein Wipe/Mapwechsel kommen würde.


    Denke ein Neuanfang kommt für mich auch nicht in Frage. Habe zuviel von meiner wenigen Zeit für ein solides Standbein inverstiert um nun wieder komplett von vorn zu beginnen.


    Gruß Mokshar

  • eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber nun will auch was dazu sagen.
    Von wem der auf eurem Server gespielt hat und dann 'nen eigenen Valhalla-Server gestartet hat


    Und hallo Boeng :)

    Es gibt deutlich zu wenig Ressourcen dort meiner Meinung nach

    da wäre meine Frage wann du zuletzt die Karte ausprobiert hast, gerade beim letzten Update hat sich da viel getan.
    Ja, aber es stimmt natürlich, dass die Karte noch nicht fertig ist und es noch einige auch tiefgreifendere Änderungen kommen werden. Da gab es in den letzten 3 Updates ja schon was

    Der Punkt mi dem Öl

    Öl gibt es auf Valhalla nur im Wasser und ist weiter verteilt, aber es ist nicht so schwierig/unmöglich es zu bekommen

    auch ganz 'normale' Ressourcen sind deutlich rarer als auf der Standard-Map

    das kann ich nicht bestätigen. Es gibt Zonen, in denen weniger Ressourcen vorhanden sind, was aber in einigen dieser Bereiche wohl auch so gewollt sein wird.
    Es gibt eigentlich alles große Wälder, Berge mit genug Metall und größere Ansammlungen von Steinen. Manchmal halt nur nicht direkt neben dem ausgesuchtem Platz für die Basis.



    Valhalla ist nicht so "einfach" wie die Standardkarte. Gerade das Leveln dauert einige Zeit länger, aber gerade das hat mir wieder Spaß gemacht. Nicht alles sofort zu haben und sich so klar kommen zu müssen.
    Man läuft an vielen Stellen nicht mal eben 2-3 mal vor die Tür und kann damit Gebäude hinsetzen. Metall gibt's an mehreren Stellen wie auch im Vulkan auf der Insel, aber es ist weiter verteilt.
    Die ganze Karte ist irgendwie mehr auf eine "Langzeiterfahrung" ausgelegt, was mir als erfahrener Spieler doch einigen Spaß gebracht hat.

  • Also, ich sag mal so, wir sind jetzt im TS am diskutieren, Pro & Contra etc. ...


    Ich für meinen Teil habe ja jetzt hier meine persönlichen Standpunkte verkündet, lasse mich aber manchmal auch überreden um dann doch wieder umzufallen und mitzumachen. :D


    Um mitzumachen wäre es halt wichtig ( auf mich persönlich bezogen ), wie man sich gewisse Dinge auf dieser Map vorstellt. Heißt es, wir ballern erstmal diese und jene Mod rein und gucken dann mal, wie es sich entwickelt, dann mache ich ne Pause. Bspw. die Loots, wie soll das laufen? Da wir dann überlegen, in einer Gruppe ggf. zu spielen anstatt allein, inwiefern darf dieses Gebiet Größe xy nicht überschreiten?


    Gerade jetzt, wo denn dann meines Erachtens eh umgestellt wird, sollte man schon nen gewisses Konzept haben, damit es Spaß macht. Es fehlt halt einiges auf dieser Map, wenn man das seitens der Admins nicht irgendwie regelt, ist es in meinen Augen eine Totgeburt. Ich glaube kaum, dass sich 5 Mann alle 5 Minuten auf dem Weg machen werden um irgendwo Kisten zwecks Loot aufzustellen, oder? Erstmal umstellen und dann gucken wie es sich entwickelt ist aus meiner Sicht ein Fehler, aber das ist nur eine subjektive Meinung.


    Es soll ja Spaß machen, logisch, aber ohne gewisse grundlegende Dinge, die die Standardmap bietet geht ein gewisses Spielfeeling flöten und da sollten sich die Admins vorab Gedanken machen, wie man dies regeln wird und nicht nachher.


    Das hätte ich vorab schon gern gewusst, bevor ich weitere Stunden investiere oder aber den Rechner mal bei Seite stelle und die kommende Sonne genieße. ;)


    Nicht als Kritik auffassen, aber nach vielen Monaten in diesem Spiel, nach mehreren Wipes ( ist Alpha, klaro ) geht so langsam dann die Motivation bissl flöten. Habe keine Lust auf dieser Map nen Grundstock erreicht zu haben um dann zu hören, dass man vielleicht doch wieder umstellt, weil dieses oder jenes nicht funktioniert, weil die Spieler auf dieser Map ggf. ausbleiben oder wat weiß ich mit einer Mod passiert ist usw. usf. .


    Es ist mal wieder so, auf der einen Seite hockt nen Dimo auf der Schulter und sagt: "Zock weiter du Suchtlappen" .... Der andere auf der Schulter brüllt: " Mach mal ne Pause du Honk" .... :lol:


    Grüße,


    Ente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!