PvE: Neue Regeln und Wipe?

  • Nach viel zu langer Zeit habe ich nun selbst ein Regelwerk aufgestellt. Es steht noch zur Diskussion und wird mit dem nächsten Wipe eingeführt, der womöglich kurz vor der Tür steht. Von daher habe ich das nun auch unter zeitlichem Druck geschrieben, aber schon lange Gedanken dazu gemacht.


    Wieso ein Wipe?
    Wir haben ein Problem mit Server-Abstürzen durch gewisse Eingaben in die Chatkonsole. Da es scheinbar mit dem Savegame zusammenhängt und schon seit längerer Zeit ein Problem ist, machen wir dazu bald (wohl kommende Nacht) einen Test-Wipe (ihr verliert dadurch erstmal Nichts!).


    Sollte sich der Verdacht eines korrupten Savegames bestätigen, werden wir jedenfalls innerhalb der nächsten Tage wipen - je eher, desto besser.


    Viele der großen Tribes haben aufgehört bzw. sind/waren inaktiv oder sind quasi "satt", einige Stammspieler wären auch für einen Wipe. Von daher machen wir noch eine getrennte Abstimmung dazu, sofern sich das Problem mit Servercrashes anderweitig beheben lässt.


    Es wird ein kompletter Wipe (Neuinstallation), Saves werden zur Verfügung gestellt und wer unbedingt will, kann auch XP und eine einfache Startausrüstung erhalten. Reservierungen sind möglich, könnt hierzu einfach unten reinschreiben (oder PN), wenn ihr unbedingt an einem bestimmten Platz bauen wollt.


    Da es ziemlich kalt und für Anfänger hart zu überleben ist, wird nach einem Wipe auch schnellstmöglich Kleidung, Nahrung und Unterkünfte zur Verfügung gestellt, Anfänger sollten sich daher gleich im Beginnercamp einfinden (das erstmal im Miniformat neu aufgebaut werden muss...).


    Auch so scheint es ein guter Zeitpunkt für einen Wipe zu sein, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt (wieder viel Arbeit...)


    Einen Strafkatalog oder etwas in der Art gibt es nicht, wir wollen auch nicht mit eiserner Hand regieren. Die Regeln sind zum Wohle aller Spieler gedacht, auch wenn man es nicht jedem Recht machen kann.


    Die Regeln sind erstmal provisorisch und werden ggf. noch geändert. Wollte noch auf Performanceverbesserungen / Balancing warten, aber zur Not kann man die Regeln ja noch anpassen.
    Erscheint etwas viel und hart, aber als Regeln gelten nur die Punkte 1-12. Ab 13 sind es eher Empfehlungen bzw. "Gebote" und Ergänzungen, die nicht direkt geahndet werden.


    1. Haltet Abstand zu Nachbarn und sprecht euch ggf. mit diesen ab (siehe hierzu auch Punkt 13), Schluchten bzw. Engstellen sind freizuhalten
    2. Gebiete mit Foundations oder Pillars absichern ist untersagt, dies ist nur innerhalb einer Umzäunung erlaubt (und natürlich kurzfristig vor einem Bauprojekt)
    2.1 Gebietsreservierungen im größeren Umfang bitte mit einem Admin klären - Schluchten, Täler und sonstige Passagen sind freizuhalten
    3. Wichtige Ressourcen wie Metall dürfen nicht blockiert werden, daher besteht auf Bergen und in Unterwasserhöhlen ein striktes Bauverbot (gilt auch für geparkte Dinos). Ausnahme: Oben auf dem Rand des Vulkankraters dürfen KLEINE Schmelzhütten gebaut werden
    4. Höhleneingänge sind freizuhalten und Höhlen dürfen nicht mit Dinos blockiert werden
    4.1 In Höhlen verschollene oder festgebuggte Dinos werden nicht ersetzt
    5. Die "Fleisch- und Pflanzenfresser-Inseln" im Nord- und Südosten und die Eisinseln im Nordwesten sind Sperrgebiet, dort darf nicht gebaut werden (Farmgebiete)
    6. Nicht gebrauchte Strukturen sind sofort wieder zu entfernen, z.B. Taming-Gehege, Lagerfeuer, Fakeln usw. (siehe dazu auch 21)
    7. Die Strände (vorallem im Süden und Westen) sind Anfängergebiet, dort sollten keine großen Basen errichtet werden - zieht also bitte in Richtung Inland, wenn ihr eine gewisse Größe erreicht habt (1000+ Strukturen ca.)
    8. Einzäunungen in Spawngebieten von Spielern sind mit Rampen bzw. Ausgängen zu versehen (also fast die gesamte Küstenregion rund um die Insel), daher sind Basen an Stränden auch nicht gerne gesehen
    9. Bewusstlose (ausgeloggte) Spieler dürfen weder verschleppt noch eingesperrt werden, außer mit deren Einverständnis oder Genehmigung eines Admins - ältere "Leichen" dürfen hingegen gerne versenkt bzw. entsorgt werden
    10. Lange Wasser- und Stromleitungen sind nicht gerne gesehen, wer zu weit vom Wasser entfernt ist, sollte daher Wassertanks verwenden - baut sie auch bitte so, dass ihr sie selbst wieder abreißen könnt (also nicht in der Luft, siehe auch 21.)
    11. Megabauten (siehe auch 25): Wir senken das Baulimit wohl von 6000 auf 4000 Strukturteile, damit sollen zu große Basen vermieden werden. Wir bitten dies auch allgemein zu berücksichtigen und keine Megabauten zu planen, diese drücken (noch) zusehr die Serverperformance - kann demnächst auch wieder erhöht werden
    12. Auch bei Dinos müssen wir leider Limits einführen, diese belasten die Performance oft noch mehr: Eierfarmen sind hiermit verboten! Um eure Kibble-Geilheit zu kompensieren: Da müssen wir zum Kibblekauf wohl einen öffentlichen Handelsposten einführen...? Oder doch die Eierlegerate hochschrauben..?
    12.1 Für jeden Tribe gilt: Nur 2 Dinos pro Spezies, 60 insgesamt. Ausnahme: Babys/Jungtiere ohne Begrenzung, je aktivem Spieler im Tribe zusätzlich noch 2 Flugtiere, 1 Sattelplattform und 1 Floß (Diese Limitierungen sind nur testweise und werden aufgehoben, sobald die Entwickler eine deutlich bessere Serverperformance hinbekommen...)
    13. Seid bitte freundlich und zuvorkommend. Dies ist ein Community-PvE-Server und kein Spielplatz für Egomanen oder Kids im Ragemode. Einzelspieler sind natürlich ebenso willkommen. Wir bitten allerdings (vorallem Einzelspieler) im Rahmen zu bleiben, was die Größe der Basis usw. betrifft
    14. Lernt bitte die Grundlagen des Spiels. Wir sind zwar auch anfängerfreundlich, aber schon solche Fragen wie: "Kann mir einer mal das Spiel erklären?" usw. sind nicht gerne gesehen. Es gibt zwar auch das Beginnercamp, aber die wichtigsten Grundlagen solltet ihr vorher im Singleplayer-Modus lernen
    14.1 Eine deutschsprachige, gute und ausführliche Anleitung für Anfänger findet ihr auf Steam: Steam Community :: Guide :: Ark: Survival Evolved - Anfänger Guide v1.9
    15. Haltet bitte den Chat sauber und achtet auf eure Schreibweise. Zuviel Spam (dazu zählt auch sinnfreies Erzählen, was einem gerade so passiert und keinen interessiert..) kann zum Ausschluß führen. Wir empfehlen euch ohnehin unseren Teamspeak unter ts.bfs-gaming.de zu besuchen, dort ist auch meist ein Admin zu finden.
    16. Mindestalter 16 Jahre, zumal das Spiel auch ab 16 ist und wir den üblichen Kindergarten vermeiden wollen. In Beisein eines Elternteiles (wir haben auch gerne Mütter/Väter und Töchter/Söhne auf dem Server) ist das natürlich kein Thema. Sagt von daher bitte Bescheid, offensichtliche Kids (entsprechende Steamnamen mit Jahrgang usw.) werden bei Sichtung direkt gebannt
    17. Wenn ihr den Server verlasst oder verlassene Strukturen/Dinos vorfindet wäre es nett, einem Admin Bescheid zu geben, vllt. gibt es den Loot bzw. einen Dino als Belohnung
    18. Beleidigungen bzw. Streitereien bitte sofort melden, sofern ein Admin Zeit hat gibt es dann ein Gespräch im TS und zumindest eine Verwarnung oder einen Bann für den/die Unruhestifter
    19. Auch ein Fehlverhalten (Beleidigungen, Pöpelei usw.) im TS kann zu einem Ingame-Bann führen, sofern es in offiziellen Kanälen stattfindet. Tribeintern solltet ihr das erstmal selbst klären bzw. notfalls melden
    20. Achtet bitte auf die Tribeeinstellungen bzgl. Besitzrechten. Nehmt niemanden in eurem Tribe auf, den ihr noch nicht kennt und stellt auch schon vorher alles auf "personal owned" usw.
    21. Nochmal zu verlassenen Strukturen: Sollte ein Admin irgendwo Reste einer Basis oder störende Strukturen (z.B. Foundations) finden, KANN es sein, dass per cheat destroytribestructures ALLES vom jeweiligen Tribe zerstört wird, ohne Anspruch auf Ersatz! (Nur in Ausnahmefällen bei vermeintlichen Trollen)
    22. Gleiches gilt für frei herumstehende oder gar freilaufende Dinos: Diese werden bei Sichtung zumindest erschossen oder gar der ganze Bestand des Tribes aufgelöst! (Sofern es absichtlich geschieht)
    23. "Sonntagsspieler" sind leider auch ein Problem: Wenn ihr für Ark kaum Zeit übrig habt, wäre der Singleplayermodus vllt. besser. Wir haben jedenfalls keine Skrupel, nahezu inaktive Spieler zu entfernen. Die Insel ist leider (noch) begrenzt und nicht ewig viel Platz vorhanden, daher auch diese "Regel"

    24. Spieler, die einfach mal eine Auszeit oder Urlaub machen wollen mögen sich bitte vorher abmelden und den Zeitraum angeben, in solchen Fällen wird gerade bei Stammspielern eine längere Abwesenheit bzw. Inaktivität i.d.R. toleriert
    25. Klotzbauten aka Brontogaragen sind nicht erwünscht. Wir wollen zwar keine Landschaftspflege betreiben, aber riesige, hässliche Klötze müssen einfach nicht sein. Seid kreativ, hin und wieder gibt es vllt. auch Preise für die schönsten Bauten zu gewinnen
    26. (edit) Dinos verschenken ist auch ein Problem: Bitte nicht an Anfänger und wenn, dann etwas Kleines/Schwaches - wir machen daraus jedenfalls keine Regel und hoffen auf eure Vernunft
    27. Ganze Landstriche leerfressen muss nicht sein, denkt an eure Mitspieler - soviele Dinos wie ihr gerne wegfresst, können wir sonst kaum respawnen lassen und zuviele Dinos sind wiederum ein arges Problem für Anfänger..


    Events werden dann auch öfter im Forum angekündigt, die bisherigen waren fast nur spontan und zu Testzwecken. Hier könnt ihr euch jedenfalls auf eine Menge verrückter und auch "seriöser" Events einstellen.


    Eigene Events könnt ihr gerne veranstalten - sofern ich Zeit habe, helfe ich da auch.

  • ..läuft leider nicht perfekt, hatten auch schon Nachts Ausfälle, da kann der Server für Stunden down sein und einem Auto-Restart-Script traue ich da nicht richtig.
    Den Testwipe mache ich heute Nacht bzw. am frühen Morgen, wird vorher ingame angekündigt und dauert nur wenige Minuten.


    edit: Noch 2 wichtige Punkte am Ende eingefügt. Steht wie gemeint alles zur Diskussion und wird noch verkürzt bzw. gespoilert. Sorry für die Wall of Text, fast 10k Zeichen war doch etwas mehr als geplant.. :o

  • Wenn das Savegame verwurstet ist, ist es halt verwurstet. Da wäre dann sicherlich ein Neuanfang das Beste, wobei ich es natürlich schade finden würde und überlege, eine Ark-Pause dann einzulegen, bin da noch am überlegen.


    Was sicherlich manchmal nervig ist, sind die Klotzbauten. Ich kann es ja verstehen, wenn es schön aussehen soll, auf der anderen Seite ist da meines Erachtens auch einiges übertrieben, wenn man sich jetzige diverse Basen anschaut. Da gehen die Geschmäcker und Empfindungen halt auseinander, soll jetzt auch nicht bös gemeint sein.


    Ebenso die Frage, ob man nun wirklich auch den 5. Giga und den den 6. Quetz haben muss. Wenn man sieht, wie sich erwachsene Menschen schon über diese ominösen abfallenden Weihnachtspakete "bekriegen", da muss ich persönlich schon schmunzeln und bin froh, dass mich dieser Quark nicht interessiert hat.


    Die Regeln als solche finde ich übrigens gut, gerade was die oben von mir genannten Punkte mit den Tieren angeht.


    Joa, mir macht es hier Spaß, spiele seit August nur hier auf dem PVE, aber überlege mir denn auch mal -wie gesagt - eine Pause einzulegen. Vielleicht kommt es auch anders und der Suchtfaktor geht weiter .... :hmm:


    Grüße,


    GummiEnte

  • Ich denk nen Wipe wäre unter den Umständen ganz plausibel und ich wäre im allgemeinen dafür. Wenn wir dann nen bissel Kleidung und vlt 1 Dino mitnehmen können ist es nen guter Anfang. Ansonsten würde ich sagen das die Eierlegerate erhöht werden würde da ein Handelsposten erneut zusätzlichen Platz nutzt.


    Mizuria

  • 23. "Sonntagsspieler" sind leider auch ein Problem: Wenn ihr für Ark kaum Zeit übrig habt, wäre der Singleplayermodus vllt. besser. Wir haben jedenfalls keine Skrupel, nahezu inaktive Spieler zu entfernen. Die Insel ist leider (noch) begrenzt und nicht ewig viel Platz vorhanden, daher auch diese "Regel"

    Wie darf man das "entfernen" verstehen? Strukturen + Dinos löschen oder bannen?


    Regel 22 ist auch ein bisschen argh übertrieben. Es kann doch durchaus mal passieren, dass sich ein Dino verirrt, weil man bsw. gestorben ist, aus Versehen im Flug e drückt oder durch was auch immer und dann sofort das Tier erschießen und eventuell den ganzen Tribebestand auslöschen?!?!?!?!? Oder muss man dann ab sofort im Forum Steckbriefe mit vermissten Dinos aushängen :P ? Oder war dies nun auf bsw. zerstörte Strukturen, bei denen nur noch die Dinos leben, gerichtet? Dann wäre es ja was Anderes.

  • gutes und klares regelwerk , ok das mit den dinos bin ig lilamae'S meinung das muss aber bissl an den timer angepast sein , das ausrotten.


    noch was zum schenken , ich denke admin only sache, wer was haben will , soll es kaufen.
    ok bei anfängern so ne sache ,aber nen anfänger sollte sich im singleplayer einüben und dann hier meinet wegen nach fragen.
    man hat bestimmt mal einen lowdino über oder kann vllt schnell mal helfen aber bitte keine spam fragen nach allem und jeden kleinen ding.
    gewisse sachen sollte man sich auch selbst erfarmen.



    für den wipe bin ig sowieso, es stehen immer noch hier und da kleinigkeiten rum oder hängen in der luft.


    für ein mindestalter bin ich auch ,aber nicht als "kann-" sondern als "pflicht-regel"


    die meisten sachen sind ja genannt von daher :) lassen wir es auf uns zukommen :)

  • Hallo,


    hier meine Gedanken zu folgenden 2 Punkten:


    Wipe:
    Wenn es ein korrumpiertes Save ist, das für Probleme sorgt, dann brauchen wir nicht abstimmen!
    Die Fehler werden immer schlimmer und ärgerlicher. Wenn das mit einem Wipe behoben werden kann dann nichts wie her mit einem Neustart. An sonnsten bin ich echt traurig jetzt all das (was andere als wenig ansehen) zu verlieren. Es waren harte Wochen, harter Arbeit. Wir haben uns von Wissenstand nahe Null zu 90 (von 100) vorgearbeitet.
    Aber einen Neustart sollte uns dennoch gut gelingen. Auch wenn ich KEINEN WIPE bevorzugen würde (wem ginge es nicht so), stehe ich voll hinter Till und seiner Einschätzung. Denn es soll uns ja helfen mehr Spaß zu haben und nicht ständig durch Abstürze gefrustet zu werden.
    Ich bin nicht froh (sogar wirklich sehr traurig) aber ich vertraue Till da. Wenn er der Meinung ist das ist das beste für uns, aus Sicht der Performence, dann werde ich natürlich sein Urteil dahingehend unterstützen.


    Regeln:
    Im allgemeinen finde ich ein klares Regelwerk gut, richtig und WICHTIG. Einige Dinge müssen einfach geregelt werden. Vor allem so das die Menschen sich auch fest darauf einstellen können.


    Es gibt nur ein paar Dinge die ich ändern würde:
    Regel 12:
    Das es eine Begrenzung geben muss finde so auch ok. Aber ich rufe mir gerade mal meine REX-Weibchen in Erinnerung, so wegen Kibbel-Geilheit. Da habe ich fast eine Woche lang gerade mal 10 Eier bekommen, trotz Mate-Boost. Wie lange müsste ich dann bei nur einem Weibchen warten? Und das Problem habe ja nicht nur ich.
    Das hat nichts mit Kibbel-Geilheit zu tun. Nur irgendwann würde ich schon gerne mal genug Kibbel zur Verfügung haben.
    Wir sind uns im Tribe zum Beispiel einig das wir bis auf ein Pärchen Rex (die höchsten) ALLE weg geben oder futtern werden, wenn wir unsere 2 Quetz haben. Bzw. 2 Hochstufigen.
    Kann man da nicht sagen; das man immer nur an einem oder zwei Kibbel-Projekten, mit nur 3 oder 4 Weibchen, arbeiten darf?
    Möchte man einen neuen Dino im Highlevelbereich zähmen dann muss man die alten eben (wie auch immer) los werden.


    Regel 25:
    Sollte man die Form der Basis nicht dem Geschmack des Spielers überlassen?
    Ok, Würfel sind nicht originell aber wenn ich damit zufrieden bin, warum muss ich dann ein Märchenschloss bauen?
    Ich persöhnlich mag die Würfelbauten auch nicht. Man kann auch hübsch UND praktisch bauen aber ich nehme mir auch gerne die Zeit dafür.
    (Leider hatte ich noch nicht die richtige Gelegenheit dazu... da erst mal das lernen an erster Stelle stand ;o)


    Hier ist wieder die Frage: Ab wann ist Kastenförmig zu Kastig?
    Könnte auch zu Frust führen...


    Was verlassene Strukturen und frei rumlaufende Dinos betrifft:
    So bin ich mir sicher damit ist gemeint das die Leute hinter sich aufräumen sollen. Ich habe zum Beispiel nach dem Helfen eines anderen Spielers vergessen die Spikes zu entfernen, da ich nicht bis zum Schluss dabei war, beim zähmen. Ich gehe mal davon aus das Till nicht gleich alles zerstört, nur weil man etwas vergessen hat. Es geht bestimmt um die BESTIMMTEN Wiederholungstäter, denen alles egal ist.
    Genauso wird er niemanden alle Dinos weg nehmen, nur weil einem ein Dino weg gebuggt ist. Dagegen kann man ja nichts machen.


    So mein Wort zum Sonntag

  • Danke erstmal fürs Regelwerk Till.


    Insgesamt kann ich die meisten Regeln voll nachvollziehen und würde diese entsprechend auch im Spiel unterstützen.


    Solltet ihr dieses oder ähnliches einführen, weiss man, wo man drann ist und kann sich danach richten. Wichtig ist dann natürlich, dies auch umzusetzen und nicht immer wieder 'Ausnahmen' zu machen.


    Als Beispiel hier: 'hach die kleine Base im Metallspawn stört ja nicht, die macht ja nur einen einzigen spawn kaputt' ... entweder darf man Basen im spawn bauen oder halt eben nicht.


    Zwei Punkte allerdings könnte ich nur sehr schwer verdauen:


    12.1 Für jeden Tribe gilt: Nur 2 Dinos pro Spezies, 60 insgesamt. Ausnahme: Babys/Jungtiere ohne Begrenzung, je aktivem Spieler im Tribe zusätzlich noch 2 Flugtiere, 1 Sattelplattform und 1 Floß (Diese Limitierungen sind nur testweise und werden aufgehoben, sobald die Entwickler eine deutlich bessere Serverperformance hinbekommen...)


    Wir haben bisher und möchten auch weiterhin mit relativ vielen Spielern im tribe zusammenspielen, so gesehen 6-10 Leute. Das haben wir bisher so gehalten und haben hier eine entsprechend angenehme Gruppe aufgebaut, die wir auch halten möchten.
    Wenn ich mir nun vorstelle, dass wir nur noch 2 Dinos pro Spezies im Tribe haben, macht mir das schon ein komisches Bauchgefühl. Dazu noch die Baubegrenzung, basierend natürlich auf dem gesamten Tribe. Heißt im Endeffekt natürlich auch, das in größeren Tribes die Dinoanzahl und Strukturzahl pro Spieler entsprechend niedrig sein wird. Im Gegenzug dazu haben Einzelspieler enorme 'Vorteile' bzw. können sich deutlich besser 'ausleben'. Ich sehe halt die Gefahr, dass sich dadurch tribes 'ingame' auflösen, allerdings trotzdem weiter zusammenspielen, nur um dann doch wieder mehr Dinos bzw. Strukturen zur Verfügung zu haben. Das kann ja nu nicht in Eurem Sinne sein.


    Eine deutlich sinnvollere Begrenzung sähe ich in einer Begrenzung der Anzahl Dinos pro Spieler. Damit würden größere Tribes nicht 'genervt', es wäre sinnvolles Züchten möglich und einzelne Spieler könnten sich spezialisieren. Ihr würdet im Gegensatz zur derzeit angedachten Regel das Zusammenspiel im Tribe fördern und nicht zerstören.


    Klar wäre hier schnell die Frage 'wie kontrollieren wir, ob nicht einfach irgendwelche Neulinge oder inaktiven Spieler aufgenommen werden, nur ums Limit zu erhöhen'. Schlupflöcher gibt es immer. Meiner Meinung nach wäre dies allerdings das deutlich kleinere Übel im Gegensatz zu der Gefahr, Tribes zu 'sprengen', nur ums Limit zu erhöhen.


    Ebenso denke ich über Strukturen:


    11. Megabauten (siehe auch 25): Wir senken das Baulimit wohl von 6000 auf 4000 Strukturteile, damit sollen zu große Basen vermieden werden. Wir bitten dies auch allgemein zu berücksichtigen und keine Megabauten zu planen, diese drücken (noch) zusehr die Serverperformance - kann demnächst auch wieder erhöht werden


    Einen 10 Spieler tribe mit der selben Maximalanazahl Strukturen zu belegen wie einen Einzelspieler käme einer enormen Einschränkung des Einzelnen im Tribe gleich. Das Spiel ist ein 'Survival Sandbox Game'. Dazu gehört, neben dem lustigen tamen von eigenen Dinos halt auch ganz klar das (Auf-)bauen des eigenen Domizils. Wenn ich jetzt kaum noch in der Lage bin, mein eigenes Häuschen zu bauen, weil ich in einem großen Tribe bin, warum sollte ich dann einem solchen beitreten, wenn mir doch gerade das Bauen meines Häuschens doch Spaß macht in diesem Spiel?
    Soll heißen: ich bin sicher nicht für kolossale Würfel - Megabauten, aber baue halt sehr gern (und auch mal aufwändig). Hier werde ich gern kreativ, was sicher mit mehr Strukturen einhergeht als ein einfaches Würfelhäuschen mit einem Zimmer in dem alles steht. Wenn ich gezwungen werde, mit wenig Strukturen zu bauen (weil ich mich auch noch unverschämter Weise mit einigen netten Leuten im gleichen Tribe befinde) - wo bleibt dann da die Kreativität?


    Im Endeffekt läuft es auf eine Frage hinaus: wenn ich in einem Spiel, welches sich ums zähmen von Dinos und ums bauen einer Basis dreht, kaum noch Dinos zähmen und kaum noch Basis bauen darf, warum sollte ich es dann noch spielen? Bzw. Warum noch auf diesem Server, wenn's doch auf anderen solche krassen Beschränkungen nicht gibt?


    Da fällt mir dann nur ein Grund ein: die tollen, lustigen, manchmal auch etwas verrückten Leute, die hier spielen. Man hat sich teils mehr, teils weniger kennen- und schätzen gelernt und ne Menge Spaß gehabt. Ich persönlich fände es Schade, dass einzubüßen und auf einen anderen Server wechseln zu müssen, nur weil ich auf diesem Server das Spiel bei Weitem nicht mehr so spielen kann, wie ich es mir vorgestellt habe (und wie ich glaube, es von den Entwicklern gedacht ist).


    Wie seht ihr das?



    p.s. als Abschluss möchte ich nochmal, wie auch schon oft im TS, erwähnen, das ich die Performance und die Art und Weise, wie ihr hier den Server managed, für absolut super halte. Was das angeht: Vielen Dank und Weiter so!

    Jedem seinen DODO !!


    Lasst die Menschen leben wie sie sind, solange sie nicht von euch verlangen, so zu werden wie sie selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Boeng ()

  • 1. Haltet Abstand zu Nachbarn und sprecht euch ggf. mit diesen ab (siehe hierzu auch Punkt 13), Schluchten bzw. Engstellen sind freizuhalten

    Hier oder woanders vielleicht noch die Passierbarkeit mit einem Bronto erwähnen, sofern diese Regel weiter gelten soll.


    3. Wichtige Ressourcen wie Metall dürfen nicht blockiert werden, daher besteht auf Bergen und in Unterwasserhöhlen ein striktes Bauverbot (gilt auch für geparkte Dinos). Ausnahme: Oben auf dem Rand des Vulkankraters dürfen KLEINE Schmelzhütten gebaut werden

    so klein, dass dort keine Industrial Forge mehr rein passt?


    10. Lange Wasser- und Stromleitungen sind nicht gerne gesehen, wer zu weit vom Wasser entfernt ist, sollte daher Wassertanks verwenden - baut sie auch bitte so, dass ihr sie selbst wieder abreißen könnt (also nicht in der Luft, siehe auch 21.)

    vielleicht kann man die Länge noch etwas definieren, weil die Frage immer wieder kommen wird und wenn man als Spieler jemanden darauf hinweist sieht's blöd aus keine genaue Antwort zu haben.
    Etwa: Wer mehr als 20(vielleicht 30) Leitungen braucht um von seiner Basis ins Wasser zu kommen sollte Tanks nutzen.
    Und Leitungen sind immer Bodennah zu verlegen. Keine abenteuerlichen Gebilde, in alle Richtungen, durch die Luft.

    25. Klotzbauten aka Brontogaragen sind nicht erwünscht. Wir wollen zwar keine Landschaftspflege betreiben, aber riesige, hässliche Klötze müssen einfach nicht sein. Seid kreativ, hin und wieder gibt es vllt. auch Preise für die schönsten Bauten zu gewinnen

    Noch einen Screenshot von Novas Base machen um ein Beispiel zu haben? ;)
    Denke solche Würfel entstehen entweder aus Bequemlichkeit oder sollen davor schützen, dass andere Spieler Eier mitnehmen können. (was ja unproblematisch sein sollte, wenn man offline ist)

  • Nur am Savegame liegt es leider nicht, zumindest nicht an der Welt-Datei. Fehler hin oder her, die Resonanz ist fast einstimmig: Gerne Wipe, wenn dann richtig und so schnell wie möglich.


    Vorraussichtlicher Neustart (neu installiert) gegen 18 Uhr, wird nochmal angekündigt.


    Ja, die harten bzw. fragwürdigen Punkte fallen weg (alle Dinobeschränkungen) - es wäre auch die letzte Maßnahme, falls der Server vollgebaut wäre und sich die Performance bis dahin nicht gebessert hat, aber werden sowas wohl nie einführen müssen. Gerade wenig Zeit, gehe bei Gelegenheit auch gerne näher darauf ein.

  • Klingt für mich nach nem Plan. :dafür:


    Till könntest Du dann, sobald Du die Zeit findest, das Regelwerk entsprechend anpassen, damit der 'Dino-Limit' Passus entsprechend deiner obigen Aussage passt?


    Dann gibt's nicht von Anfang an gleich wieder Fragen bzw. Diskussionen.


    Danke


    Freue mich auf den Neustart :gamer::thumbup:

    Jedem seinen DODO !!


    Lasst die Menschen leben wie sie sind, solange sie nicht von euch verlangen, so zu werden wie sie selbst.

  • Könnten wir den Wipe vielleicht 1-2 Stunden nach hinten schieben, damit man die Chance hat wieder seinen geliebten Bauplatz zu bekommen, ich muss da noch arbeiten cry-squared


    und was ist jetzt mit 1-2 dinos mitnehmen? ja, nein, einschränkungen? und was ist gemeint mit items mitnehmen? alles was in ne kleine kiste passt oder wie?


    und vor dem wipe sollte das regelwerk eindeutig nachzulesen sein und alles geklärt sein finde ich. ist sowieso schade dass dann alle neuen/schönen dinos die ich mir zugelegt hatte weg sind und man wieder fast bei 0 ist...vor allem wenn man noch nicht mal weiss wo der eigentliche fehler für die servercrashs liegt...


    zu den dino-beschränkungen...ich bin nach wie vor für eine maximale anzahl dinos pro tribe/spieler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!