Extreme Lags beim Spielen

  • Huhu,
    ich habe seit zwei bis drei Tagen das Problem, dass mein Spiel extrem anfängt zu laggen.
    Ursprünglich habe ich das Spiel auf "epic" ohne Ruckler oder ähnliches spielen können. Von heute auf morgen laggt es sogar auf "minimum", sodass ich meinem Notebook nicht mehr wirklich spielen kann.


    Anbei die System-Daten / -Konfiguration
    NVIDIA GTX 970M
    Intel Core i7-4790 (@ 3.60 GHz)
    16 GB RAM


    Ich habe auch bereits versucht den Treiber zu aktualisieren, bisher ohne Erfolg.
    Das Spiel über Steam "reparieren" zu lassen, hat auch nicht den erhofften Erfolg hervorgerufen.


    Hat noch wer Tipps, wie die Laggs bekämpft werden können? :/


    Gruß

  • Hast du das überall? (Also egal welche server du besuchst?)
    Wenn nix mehr hilft, probier mal das spiel zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

    Ja, das Problem ist auf jedem Server vorhanden.


    Hat noch wer eine andere Möglichkeit, als das Spiel direkt von der Festplatte zu werfen?


    PS: Habe das Spiel neu installiert, leider laggt es nach wie vor :/

  • Hast du das Notebook mit Netzbetrieb am Laufen oder per Akku? Viele Notebooks haben heute, zum Akku schonen, eine Dualgrafikkarte drin. Im Akkubetrieb ist die Gaka bei weitem nicht so leistungsfähig wie im Netzbetrieb. Evtl. auch mal die Festplatte aufräumen also defragmentieren. Auch mal nachschauen welche Anwendungen im Hintergrund mitlaufen.


    send via Tapatalk.

    [align=center]Schau doch mal rein.

    für mehr Informationen einfach auf das oben stehende Banner klicken.
    Ragnarok [PVE] + Discord
    "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch.

  • Hey Mirel, ich kann Dir helfen!


    Ein paar Fragen nochmal, zum Abklären: Du spielst auf einem Notebook, richtig? Egal, welch starke Hardware ein Notebook hat, es ist nicht zum Spielen konzipiert worden. Willst Du Hrdware hungrige Spiele spielen, dann hole Dir eine Spielekonsole oder einen Gaming-PC.


    Lagged das auch, wenn Du eine Weile auf Local (nicht online auf einem Server) spielst? Möglicherweise nutzt Du WLAN. Das ist keine gute Wahl, um Games online zu spielen. (WLAN ist grundsätzlich nicht! zu empfehlen, wenn Du wissen willst, wieso - gebe ich Dir darauf eine Antwort. Aber das ist ein anderes Thema).
    Solltest Du WLAN haben, versuche es mal mit LAN (also mit Ethernet-Kabel). Sollte es auf Local nach einer Weile auch so laggen, ist es Deine Hardware, siehe oben.


    Mein Fazit:


    • Du nutzt ein Notebook? Das Spiel solltest Du NUR auf meinem Gaming-PC spielen!
    • Du nutzt WLAN? Nutze LAN-Kabel mit einer stabilen Bandbreite, auf der keine Nachbarn mitsurfen, etc.

    Das Spiel de- und reinstallieren wird Dein Problem nie lösen und am Spiel selbst liegt es auch nicht. Die Gründe habe ich Dir genannt. Bevolge meinen Rat, und Du wirst die Probleme los :)


    Liebe Grüße

  • Also ich zocke auch mit nen Laptop und habe wenn überhaupt laggs im MP.


    @ Homo Stenonychosauroides


    Die Heutigen Laptops sind durchaus Spielefähig nur das Geld machts.
    Ich habe 500 € ausgegeben und nen Glücksfang gemacht.


    Für Zocker wirds ab 800 Euro beim Laptop interessant.

  • @Mirel


    Ich hab ein sehr ähnlich ausgestattetes Notebook (GTX970M / 4720HQ / 16gbRam) wie du und spiele Ark mit einigen Einstellungen auf "epic" und es läuft immer rund.
    So wie du das beschreibst, müsste es fast an der Grafikkarte liegen. Evtl. läuft es aktuell nur über die integrierte Intel HD.
    Kannst du kontrollieren, ob deine 970M während dem Spiel läuft? GPU-Z etc.


    @Homo Stenonychosauroides


    Ein sehr gut konfiguriertes Notebook kann heutzutage sehr wohl mit einem Desktop PC mithalten.
    Natürlich ist es im Vergleich extrem teuer (> 2000€), aber für Leute wie mich, die viel unterwegs sind, ist es das allemal wert.

  • Es hat schlicht 2 Gründe: Entweder kommt seine Hardware nicht mit, oder er nutzt ne WLAN Verbindung, die Schwierigkeiten macht.


    Auch wenn es heute starke Notebooks gibt, ein Notebook kommt an einen Gaming-PC nicht heran (oder an eine Spielekonsole).


    Wir können hier diskutieren noch und nöcher - wie brauchbar jetzt Notebooks/Laptops zum Zocken sind oder nicht. Und wir können hier herum raten ohne Ende. Wenn er sein Problem behoben haben will - hier im Forum bleibe ich dabei:



    Bittemal im Local Modus spielen und sehen, ob es da auch nach einer Weile lagged. Wenn ja, dann ist es die Hardware, Punkt.


    Geht es da, ist es die WLAN Verbindung. Punkt.


    Ich möchte hier nicht mit Usern diskutieren. Ich will Mirel helfen.

  • Hey,
    danke für die sinnvollen Lösungen, werde die im Laufe der Woche ausprobieren.


    Dass ein Notebook gänzlich ungeeignet ist, um Spiele zu spielen, ist nicht richtig - aber lassen wir das Thema.


    Wie kann meine Hardware nicht "mithalten" können, wenn ich zuvor Wochen auf "epic" gespielt habt?
    Das Notebook wurde von XMG extra aufs Gaming ausgelegt und ist dementsprechend konzipiert.

  • Ja , dass hat Homo steno glaub ich überlesen. =p


    Versuch einfach mal die vorgeschlagenen Dinge.
    Energieoptionen = Höchstleistung
    Homo: im lokalen Spiel testen was die Leistung sagt
    Drao: schauen welche Grafikkarte aktiv ist, eventuell sogar die Intel im Geräte Manager deaktivieren.


    Allenfalls kann es nur ein Treiber Problem sein. Eventuell auch mal einen etwas älteren Treiber installieren, wenn du jetzt den neusten hast.


    Wie gesagt manchmal kann man so blöd gar nicht denken.

  • Ja die Hardware in nem Laptop kann man nich mit der Hardware im PC vergleichen... Zumal ein Laptop eine sehr geringe Lebensdauer besitzt!
    Zumal kann ein Laptop garnich die nötige Luft ansaugen die zur Kühlung eig gebraucht wird aber naja das zu dem Thema.



    hallo ich habe auch folgendes problem das es bei mir in regelmäsigen abstanden zum dauerlagen kommt nicht im single play aber online und ich weiß einfach nicht warum :(


    Wie oben beschrieben!!! LESEN und dann fragen wenn das nich hilft ;)

    Gruß vom Snippi
    ______________________________________________________________________



    ______________________________________________________________________

  • also laptop habe ich net habe einen pc big tower intel i7 4790K 4.0Ghz gtx 780strix 6gb und 16 gb ram ach und hänge an nem lankabel also ich weiß net weiter egal wie lange ich das game zocke wenn das einemal anfäng z.b ich kämpfe gegen nen t-rex und ich will mit meinen zubeißen lag der ist schon bei mir obwohl ich noch am rennen bin oh mann?!

  • also laptop habe ich net habe einen pc big tower intel i7 4790K 4.0Ghz gtx 780strix 6gb und 16 gb ram ach und hänge an nem lankabel also ich weiß net weiter egal wie lange ich das game zocke wenn das einemal anfäng z.b ich kämpfe gegen nen t-rex und ich will mit meinen zubeißen lag der ist schon bei mir obwohl ich noch am rennen bin oh mann?!

    Ich geb ne Runde Punkte und Kommas aus!


    Nochmal: Regenmäßig?! Ein bestimmter Zeitinterval?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!