Umfrage und Diskussion bzgl. dem Balancing v231

  • Wie soll das Balancing angepasst werden? 76

    1. Soll so bleiben wie vor v231 (37) 49%
    2. Am Original orientieren, notfalls ein wenig entschärfen (37) 49%
    3. Noch höhere Erträge als zuvor, ich habe keine Zeit in einem Survival-Langzeit-Aufbauspiel! (2) 3%
    4. Noch weniger als vorgegeben (0) 0%

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis es zu diesem "Moment der Wahrheit" kommt. Es war seit Monaten bekannt, dass das Dino-Levelsystem deutlich nach unten bearbeitet werden wird. Die Entwickler haben dazu auch ein größeres Statement geschrieben, Inhalt ntspricht etwa dem, was ich hier noch dazu schreibe, ist aber eher persönlich:


    Wie gemeint, es ist volle Absicht, zumindest mit der Zeit diese ganze Farming-Bequemlichkeit deutlich zu reduzieren, es soll ja irgendwo auch ein Survivalspiel sein. Es war auch einem Fehler zu verdanken, dass es (anfangs) so drastisch war (lies sich nicht per .ini ändern, Savegames zerschossen, lustigerweise waren gemoddete Server nicht davon betroffen.
    Fehler passieren, bisher lief es sogar erstaunlich rund. Diese Balancing-Phase wird auch keine einmalige Ausnahme bleiben, es ist mittlerweile einfach an der Zeit. Mir ist aufgefallen, dass vorallem jüngere Spieler und Späteinsteiger am lautesten meckern, damit war auch zu rechnen. Dazu kann ich nur sagen: Ihr habt das Spielprinzip nicht begriffen und euch nicht informiert, wer da nun schreit: "Äh, keinen Bock mehr, bla..)" sollte sich vllt. auch eine andere Art von Spiel suchen (Sowas schreiben die Devs natürlich nicht, ich persönlich kann es mir nun nicht verkneifen).


    Beispiel: Es war nie so geplant, dass mit einem einzelnen Highlevel-Dino derart viel gefarmt werden kann, vorallem bei Fleischfressern. Zitat der Devs: "Wenn ein Raptor schon dutzende Brontos ohne Probleme flachlegen kann...".
    Dies war auch einer der größten Kritikpunkte (älterer) Spieler: Es ist viel zu einfach und stellt kaum Ansprüche. Das merkt man eben erst, wenn man lange gespielt hat - für Anfänger wirkt es umgekehrt und empfinden die hohen Erträge als selbstverständlich.


    Natürlich kommt jetzt das Argument: Aber ich bin Einzelspieler, habe nicht soviel Zeit usw. - Klar, aber sollen deswegen nun alle im Turbomodus ihre Basen und Dinozuchten hochziehen können, damit ein Server nach 1-2 Wochen schon gewiped werden muss? Wir wollen uns hier grundsätzlich an die Vorgaben der Devs halten, mit kleinen Zugeständnissen.
    Ein wichtiger Punkt, den viele nicht bedenken: Dinos haben Spezialfähigkeiten, diese werden auch noch ausgebaut. Automatisierungen gibt es nicht umsonst, ein großer Affe kann automatisch Fiber farmen, das Äffchen Beeren, der Doedi Steine usw. - über Nacht kommen da ordentliche Mengen zusammen. Klar, die Dinos einfach in der Pampa auf enable wandering stellen ist natürlich problematisch, aber wozu habt ihr auch Kampfdinos als Leibwächter?
    So soll eben auch die Spielmechanik funktionieren im späteren Spielverlauf: Vieles kann automatisiert werden, Handarbeit ist trotzdem nicht sinnlos und man muss sich diesen Luxus nunmal erst erarbeiten.


    Da wir hier ja eine Community sind, entscheidet ihr nun einfach selbst. Bei 67% für eine der 3 Optionen ist die Sache gegessen, ansonsten suchen wir einen Mittelweg oder warten ab.


    Momentan habe ich die Settings auf x2 Erntemenge mit Dinos, 1x per Hand, Rest default (also weniger Gesundheit und Schaden)

  • Meiner Meinung nach wäre eine niedrigere Farmrate in Ordnung, mehr Damage sollte allerdings trotzdem drin sein. Als kleiner Tribe kann man nicht immer durch zu dritt durch die Gegend laufen um 100%ig sicherzugehen das keiner drauf geht.

  • [X] Soll so bleiben wie vor v231
    [ ] Am Original orientieren, notfalls ein wenig entschärfen
    [ ] Noch höhere Erträge als zuvor, ich habe keine Zeit in einem Survival-Langzeit-Aufbauspiel!
    [ ] Noch weniger als vorgegeben
    ___________________________________________________________________________________


    Ich persönlich spiele Ark nun echt noch nicht lange und bin entsprechend unerfahren.
    Nun ist es so das es vor v231 wirklich schon zu einfach war, aber jetzt ist es schon viel zu krass generved.
    Es sollte meiner Meinung nach dennoch eher an v231 orientiert werden und mindestens 50-75% von vorher sein, wobei mir es am Anfang eigentlich echt am liebsten war.
    Das Problem was ich aktuell sehe ist, dass viele erfahrende Spieler jetzt meckern werden das ich ein Noob sei und es doch so viel besser ist. Doch das sind gerade die Spieler die jetzt bereits fast alles haben und in deren Aufbauphase daher weniger eingeschränkt werden. Was auch an derer Erfahrung liegt.
    Also meine Meinung: So wie vor v231 wäre mir fast am liebsten, 75% davon wäre noch ok und 50% wäre mein Minimum.


    Mfg
    Munin / Amalia

  • Also einen Kommentar zu "vorhandenen Kampfdinos" kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


    Da wir in unserem Tribe möglichst alles selbst machen und auf eine Ausnahme (Brontosattel) haben wir das seit dem Wipe auch umgesetzt. Wir sind zu dritt und alle am Arbeiten. Unser kampstärkster Dino ist ein Adler den wir 27 Level gelevelt haben. 22 Meele und 5 x Leben.
    Der zerlegt mit 32 nicht mal mehr einen Artgenossen mit Level 12...


    T-Rex ist noch in weiter Ferne und selbst da muss man sich fragen wie viele Rex muss ich mitschicken um den Dödel bewachen zu lassen?
    Dann suche ich erst mal 30 Min. Nach dem Dödel und stelle fest das er mit sagen wir mal mit 590 Stein zu voll war um weiter zu sammeln... Wenn denn der Begleitschutz funktioniert hat!


    Aber bisher haben wir nie die Dinos wandern lassen sondern auf möglichst wenig Automatik zurück gegriffen... Damit es eben NICHT zu einer Belanglosigkeit wird.


    Till ich kann an Deiner Admin-Tatigkeit kaum was bemängeln. Bis auf den Wunsch auf mehr Vorwarnung. Nur da gehen unsere Meinungen komplett auseinander.

  • Da ich ARK von Anfang an auf diesem PvE Server gespielt habe, ist meine persönliche Meinung, dass es vor dem Patch 231 viel zu einfach war, zu farmen. Ich habe mit einem Kollegen in weniger als 4 Tagen eine Basis aus Stein gebaut, welche sogar die damalige 6.000 Strukturgrenze erreicht hatte. Allerdings finde ich, dass die Dinos nicht zu stark abgeschwächt werden sollten, da sie sonst keinen Nutzen mehr haben. Ich würde mich an der Version 231 orientieren, aber "kleine" Änderungen vornehmen, damit sie wenigstens besser sind, als die eigenen Hände.

  • Nun denn, ich persönlich bin der Meinung, dass man das Farming durchaus abschwächen kann, jedoch nicht auf eine Menge, die absolut inakzeptabel ist wie jetzt.


    Wie gesagt, dann kann ich auch alles selbst per Hand machen komplett ohne Dino`s, am Faktor Zeit wird es nicht liegen, denn dann bin ich allein schneller als zu warten, bis Dino xy voll ist. Ebenso habe ich dann noch mehr Survival, da für mich alles gefährlich sein kann. Ergo ein Lastentier, einen Vogel zum Überbrücken der Karte und gut ist. Habe dann alles was ich brauche und geht schneller ohne Dino`s, die mir etwas erfarmen.


    Ich spiele sehr gern hier auf diesem Server, habe auch noch nirgendwo anders gespielt, ich nehme es so wie es kommt, trotzdem sollte meiner Meinung nach ein gesunder Mittelweg gefunden werden. Krass wie vor 231 muss und kann es nicht bleiben, aber so wie jetzt ist es meiner Meinung nach das Gleiche, nur anders herum.


    Man ist halt schneller, wenn man es per Hand macht, ist halt so, wozu dann noch "Unterstützer", die noch einen zur Unterstützung dabei haben, wenngleich womöglich beide unterwegs aufgefressen werden, da sie kaum etwas aushalten. Macht für mich absolut keinen Sinn dann Kibble zu kochen, stundenlang nen Doedi zu zähmen um ihn dann + Bewacher nach 10 Minuten zu verlieren.


    Ist halt Alpha, man wird eh nicht allen recht machen können, von daher immer ruhig Blut. ;) Schwächt sie ab, aber nicht so, dass sie komplett ad absurdum werden. Andernfalls fällt für mich persönlich das Zähmen weg in diesem Spiel, dann nehme ich die volle Ladung Survival, alles per Hand, Lastentier, Vogel und gut ist.

  • Ich persönlich würde definitiv an den Entwicklervorgaben festhalten.
    Der Sinn auf nem PvE Server ist es, die Environment zu bekämpfen und wo ist der Spaß wenn man diese ohne Herausforderung überrennt.


    Des Weiteren haben die Entwickler die Meinung von zig tausenden Spielern und können somit auf längere Zeit bei weitem besser einen gesunden Mittelweg finden, immerhin befinden wir uns hier in einer Early Access Version.


    Und so viel wie in diesem Spiel gepatched wird vertraue ich den Entwicklern dort voll und ganz.

  • Ich muss sagen bevor, die Entwickler am damage rum spielen sollten sie lieber mal den Dinos feste Grundeinstellungen verpassen.
    Das heist die Waffen z.B. beim Bronto wäre das der Schwanz. Normalerweise würde ein Hieb
    genügen um eine ganze Gruppe von Menschen ins jenseits zu befordern und ein Rex würde schwer verletzt werden, wenn der Bronto richtig treffen würde.
    Das heißt taming wäre für Anfänger und Fortgeschrittene noch schwerer.

  • Ich muss sagen bevor, die Entwickler am damage rum spielen sollten sie lieber mal den Dinos feste Grundeinstellungen verpassen.
    Das heist die Waffen z.B. beim Bronto wäre das der Schwanz. Normalerweise würde ein Hieb
    genügen um eine ganze Gruppe von Menschen ins jenseits zu befordern und ein Rex würde schwer verletzt werden, wenn der Bronto richtig treffen würde.
    Das heißt taming wäre für Anfänger und Fortgeschrittene noch schwerer.

    Wäre aber bei WEITEM umständlicher das ganze zu coden, als wenn einfach ein vernünftiger Wert für die Stats gefunden wird.
    Allerdings wäre es dann besser, wenn jede Dinoart an sich einen eigenen Wert hätte, welcher individuell verändert werden kann und nicht für alle Dinos den selben Wert.

  • ähem...was meinst du? jeder dino HAT seinen eigenen wert mit dem die damage berechnet wird. ein bronto hat eine base-damage von 60, d.h. ist er bei damage auf 100% dann gibts pro Schlag 60 * 100% = 60 damage. trifft dich ein raptor mit damage auf 200% (mittlerweile fast unmöglich zu leveln) ergibt das 200% * 15 (base-damage des raptor) = 30 damage. die werte für jeden dino findest hier:
    Base Damage - Official ARK: Survival Evolved Wiki


    trotzalledem gefällt mir das aktuelle nicht wirklich. mein wolf hat gelevelt, hatte 140..hab damage hoch, ergab stolze 2,5% - nun also 142,5 - entspricht einem "mehr"-schaden von 2,5% * 40 = 1 (!) damage. pro level teilt nun mein wolf sagenhafte 1 damage mehr aus. völlig sinnfrei für mich. was soll dieser unsinn? vorher gabs da um die 30 mehr und nicht 2,5 - natürlich levelabhängig.

  • ähem...was meinst du? jeder dino HAT seinen eigenen wert mit dem die damage berechnet wird. ein bronto hat eine base-damage von 60, d.h. ist er bei damage auf 100% dann gibts pro Schlag 60 * 100% = 60 damage. trifft dich ein raptor mit damage auf 200% (mittlerweile fast unmöglich zu leveln) ergibt das 200% * 15 (base-damage des raptor) = 30 damage. die werte für jeden dino findest hier:
    Base Damage - Official ARK: Survival Evolved Wiki


    trotzalledem gefällt mir das aktuelle nicht wirklich. mein wolf hat gelevelt, hatte 140..hab damage hoch, ergab stolze 2,5% - nun also 142,5 - entspricht einem "mehr"-schaden von 2,5% * 40 = 1 (!) damage. pro level teilt nun mein wolf sagenhafte 1 damage mehr aus. völlig sinnfrei für mich. was soll dieser unsinn? vorher gabs da um die 30 mehr und nicht 2,5 - natürlich Level abhängig.

    Klar hat jeder seinen eigenen Base Wert, aber es geht mir um die Multiplier. Wenn man das spiel wirklich komplett Balancen will, dann müsste jeder Dino auch eigene Multiplier bekommen und nicht 1 Multiplier, der auf sämtliche Dinos trifft.


    Das einzige, dass mich derzeit etwas nervt, ist mal wieder der geringe Farming Output, wobei ich dort stark der Überzeugung bin, dass dies noch weiter angepasst wird.


    Derzeit sollte man einfach abwarten bis die Entwickler mit dem Balancing ihrerseits fertig sind, danach kann man sich immer noch beschweren und eventuell eigene Anpassungen vornehmen.

  • ...trotzalledem gefällt mir das aktuelle nicht wirklich. mein wolf hat gelevelt, hatte 140..hab damage hoch, ergab stolze 2,5% - nun also 142,5 - entspricht einem "mehr"-schaden von 2,5% * 40 = 1 (!) damage. pro level teilt nun mein wolf sagenhafte 1 damage mehr aus. völlig sinnfrei für mich. was soll dieser unsinn? vorher gabs da um die 30 mehr und nicht 2,5 - natürlich levelabhängig.

    Das ist grad mein größtes Problem. Der Punktezuwachs beim Leveln liegt - meinem Eindruck nach - deutlich unter dem Wert, den er nach den 100 Patches die letzten Tage eigentlich haben müsste. Bei Health und Melee Damage liegen die Aufstiegshöhen in etwa bei zwischen 5% und 15% der Werte, die es vor dem Patch 231 gab. Damit kann ich mir das Leveln der beiden Eigenschaften eigentlich sparen ... Allerdings ist das nur grob gerechnet, hab leider nicht Buch geführt ... :) Kann jemand die Werte bestätigen oder seh ich das zu schlimm?


    Ansonsten - mit dem Farmertrag der Dinos kann ich im Moment leben, und fürs Tamen gilt eben, dass nur hochlevliges Tamen Sinn macht (grad für Anfänger aber ein Problem). Stärkeres Survivalfeeling ist ja schon in Ordnung, aber langzeitmotivierenden Spielspaß sollte man nicht leichtsinnig abschaffen. :)


    PS: Die Werte beziehen sich auf den privaten PvE-Server, auf dem ich spiele. Mag sein, dass da die Farming-Werte der Dinos erhöht sind. Aber bei HP und Damage sind die Einstellungen wie vom Spiel vorgegeben.

  • Erstmal danke dir Till für deinen Post und die Mühe die dahinter steckt! :)
    Ich wollte erst ein wenig testen bevor ich mich äußere.
    Ich finde vor dem Patch war es definitiv zu einfach, denn wenn man schon mit einem Raptor oder Wolf keinerlei Respekt haben muss vor Brontos, Rexen, Spinos oder gar Alphas, dann geht das meiner Meinung nach am Sinn des Spiels vorbei! Denn gerade der Nervenkitzel ob hinter der nächsten Ecke ein Rex wartet, oder das man die Herde von majestätischen Brontos lieber in Ruhe lässt, macht für mich einen großen Teil der Atmosphäre im Spiel aus!


    Auf der anderen Seite ist es gerade sehr extrem von den Werten her!
    Wenn ich mit meinem 150er Frosch Insekten fangen will und dabei echt auf sein Leben aufpassen muss (obwohl kein anderes Tier sich einmischt!), dann ist das meiner Meinung nach auch wieder zuviel des Guten!


    Ich vertraue einfach darauf, das die Entwickler das Balancing hinbekommen, das geht schließlich nicht von heute auf morgen. Und bis dahin hoffe ich das wir von den Einstellungen her einen gesunden Mittelweg finden, mit dem alle leben können! :D


    Liebe Grüße
    Xarana

  • aaalso....nachdem ich gestern nun endlich mit meinem mammuth farmen konnte und dann mit meinem wolf und saber ne runde gedreht habe habe ich folgendes Fazit:


    -Farming ok - passt schon, wurde ja auch auf 2x eingestellt soweit ich dass gelesen habe.
    -damage/health - nunja...man kann mit leben, eine kleine steigerung wäre schön, aber geht so -ABER:
    -leveling - geht überhaupt nicht !!!!


    Wenn wir schon so miserable Health/Damage-Werte bei getamten Dinos erhalten sollte zumindest das Leveling angemessen sein. Eine Steigerung pro Level von realen Damage-Werten von 1-2 ist absolut sinnlos. Würde das Leveling fast normale Werte wie früher haben wäre das Spiel wieder "auf dem richtigen Weg", aber so....nenene !!!!


    Was nutzt ein getamter Dino mit 110 health den ich selbst nach 10 mal leveln auf lächerliche 140 health hochbringe????
    Wenn der einen bösen Hieb von nem Bronto kriegt ist es sowas von egal ob der 110 oder 140health hatte...


    Bei meinem Wolf war dies so beim Damage-Leveln, denke bei Health ist es ähnlich. Also so macht das kein grossen Sinn, habe keine Lust wenn ich mal gegen nen etwas stärkeren Dino drauf gehe mich wieder 3 Stunden hinzusetzen und den nächsten Wolf zu tamen. Soll das Spiel nur noch im Tamen bestehen???


    Ich fände es richtig gut wenn man einen dino "hegt und pflegt", also zig mal leveln tut, dass er dann irgendwann ausreichend health und damage hat, damit er ein starkes tier wird und auch einen tollen Nutzen hat.


    Bitte macht das Leveling wieder normal, dann ist gut.

  • von was redest du? wo steht dass ein wolf gegen nen rex gewinnen soll? abgesehen davon sind die werte beider dinos nicht so weit voneinander weg, der wolf hat ne base-damage von 40 - also das stärkste "kleine" tier bislang, der rex hat gerademal 60.


    2.und wieder.sorry, ich kanns bald nicht mehr lesen das dumme nachreden...dann tame doch nen STÄRKEREN dino...zum hundersten mal, der LEVEL hat nix mit der Stärke zu tun. Soll ich erst sämtliche dinos tamen um dann herauszufinden welche damage-werte er hat? klar...ich schiesse mir erstmal alle t-rex mit 100er von Pfeilen down...alles ganz alleine in stunden, damit ich dann seh ob er genug damage hat und zum tamen taugt? sorry, wenn das so läuft ist das spiel sinnlos geworden. das hat nix mit spass zu tun. das ist nur noch lächerliches zeitrumbringen.


    und ja, du wirst es kaum glauben, ich habe armor und waffen - und was hat das jetzt mit dem leveling zu tun?


    *kopfschüttel*

  • Ich hoffe du weißt, dass die Werte, die dein Dino nach dem Tamen hat abhängig vom Level des Dinos sind?


    Sprich nen Level 100 T-Rex wird zu 100% schon mal stärker sein als dein Wolf. Und ich habe von einem Wolf geredet, da du selber von nix anderem redest und anscheinend nur mit Wölfen spielen tust/möchtest.


    Des Weiteren ist das Breeding von Dinos ein weiterer wichtiger Faktor um an stärkere Dinos zu kommen. Wo ist der Sinn wenn man durch einfaches Leveln schon die stärksten Dinos in der Wildnis besiegt?
    Genau das ist nämlich die Langzeit-Motivation an diesem Spiel. Klein anfangen und mit Zeitaufwand sich langsam nach oben arbeiten.


    Ich habe z.B. mit einem Raptor Level 130 keine Probleme gegen sämtliche Dinos zu kämpfen, die in etwa gleich stark/groß sind, lediglich gegen größere Dinos wie Paracer/Brontos (T-Rex etc. habe ich noch nicht getestet) habe ich derzeit etwas Probleme, was für mich vollkommen okay ist, denn ein Raptor alleine sollte eben nicht in der Lage sein einen so riesigen/starken Dino alleine zu killen. Sprich nächstes Ziel wird sein selber einen Carno/Spino/Rex zu tamen um diese Sache auch zu vereinfachen.


    Klar könnten die per Level Stats eventuell etwas erhöht werden, aber ich wiederhole es gern noch einmal.
    Wir befinden uns in einer "Early Access" Version des Spiels. Es sind noch Ewigkeiten Zeit bis der Release kommt und es wird zu 100% noch zig Anpassungen geben an dieser ganzen Sache, sprich jetzt drüber aufregen ist einfach nur sinnlos.


    Wie sagt man so schön? Abwarten und Tee trinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!