Wie soll das Balancing angepasst werden? 76
-
Soll so bleiben wie vor v231 (37) 49%
-
Am Original orientieren, notfalls ein wenig entschärfen (37) 49%
-
Noch höhere Erträge als zuvor, ich habe keine Zeit in einem Survival-Langzeit-Aufbauspiel! (2) 3%
-
Noch weniger als vorgegeben (0) 0%
Es war nur eine Frage der Zeit, bis es zu diesem "Moment der Wahrheit" kommt. Es war seit Monaten bekannt, dass das Dino-Levelsystem deutlich nach unten bearbeitet werden wird. Die Entwickler haben dazu auch ein größeres Statement geschrieben, Inhalt ntspricht etwa dem, was ich hier noch dazu schreibe, ist aber eher persönlich:
Wie gemeint, es ist volle Absicht, zumindest mit der Zeit diese ganze Farming-Bequemlichkeit deutlich zu reduzieren, es soll ja irgendwo auch ein Survivalspiel sein. Es war auch einem Fehler zu verdanken, dass es (anfangs) so drastisch war (lies sich nicht per .ini ändern, Savegames zerschossen, lustigerweise waren gemoddete Server nicht davon betroffen.
Fehler passieren, bisher lief es sogar erstaunlich rund. Diese Balancing-Phase wird auch keine einmalige Ausnahme bleiben, es ist mittlerweile einfach an der Zeit. Mir ist aufgefallen, dass vorallem jüngere Spieler und Späteinsteiger am lautesten meckern, damit war auch zu rechnen. Dazu kann ich nur sagen: Ihr habt das Spielprinzip nicht begriffen und euch nicht informiert, wer da nun schreit: "Äh, keinen Bock mehr, bla..)" sollte sich vllt. auch eine andere Art von Spiel suchen (Sowas schreiben die Devs natürlich nicht, ich persönlich kann es mir nun nicht verkneifen).
Beispiel: Es war nie so geplant, dass mit einem einzelnen Highlevel-Dino derart viel gefarmt werden kann, vorallem bei Fleischfressern. Zitat der Devs: "Wenn ein Raptor schon dutzende Brontos ohne Probleme flachlegen kann...".
Dies war auch einer der größten Kritikpunkte (älterer) Spieler: Es ist viel zu einfach und stellt kaum Ansprüche. Das merkt man eben erst, wenn man lange gespielt hat - für Anfänger wirkt es umgekehrt und empfinden die hohen Erträge als selbstverständlich.
Natürlich kommt jetzt das Argument: Aber ich bin Einzelspieler, habe nicht soviel Zeit usw. - Klar, aber sollen deswegen nun alle im Turbomodus ihre Basen und Dinozuchten hochziehen können, damit ein Server nach 1-2 Wochen schon gewiped werden muss? Wir wollen uns hier grundsätzlich an die Vorgaben der Devs halten, mit kleinen Zugeständnissen.
Ein wichtiger Punkt, den viele nicht bedenken: Dinos haben Spezialfähigkeiten, diese werden auch noch ausgebaut. Automatisierungen gibt es nicht umsonst, ein großer Affe kann automatisch Fiber farmen, das Äffchen Beeren, der Doedi Steine usw. - über Nacht kommen da ordentliche Mengen zusammen. Klar, die Dinos einfach in der Pampa auf enable wandering stellen ist natürlich problematisch, aber wozu habt ihr auch Kampfdinos als Leibwächter?
So soll eben auch die Spielmechanik funktionieren im späteren Spielverlauf: Vieles kann automatisiert werden, Handarbeit ist trotzdem nicht sinnlos und man muss sich diesen Luxus nunmal erst erarbeiten.
Da wir hier ja eine Community sind, entscheidet ihr nun einfach selbst. Bei 67% für eine der 3 Optionen ist die Sache gegessen, ansonsten suchen wir einen Mittelweg oder warten ab.
Momentan habe ich die Settings auf x2 Erntemenge mit Dinos, 1x per Hand, Rest default (also weniger Gesundheit und Schaden)